Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

Diskutiere Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Nabend..

Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon gedrosselt wurde und ich von einem Bekannten erzählt bekommen habe, dass deren Ölheizung mittels kleinerer "Einspritzdüse" optimiert wurde, frage ich mich ob das noch eine Option für uns hier wäre?

Aktueller Sollwert knapp unter 40°C keine Chance. Auf Abends zu dann eher IST Wert von über 57°C.. Siehe Bild unten. Pumpe höher drehen bringt hier auch nicht mehr wirklich viel (über 45% wird es auch laut, Heizung steht offen im offenen Treppenhaus).

Solange die Brennermodulation bei 0% steht und dieser nicht ausgeht ist das ja theoretisch kein Problem oder? Es ist eben schön kuschelig warm...

Tagesverlauf sieht aktuell so aus:

Screenshot_20240318-214436.png


Grüße!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Deine deutlich höhere Kessel-Ist Temperatur liegt wahrscheinlich an geschlossenen Thermostatventilen. Also auch hier das übliche Prozedere mit dem Absenken der Heizkurve und dem Öffnen der Thermostatventile. Zudem mal Brennersperrzeit und Pumpennachlauf verdoppeln.
Der Tausch der Düse funktioniert bei diesen Geräten nicht, da es jeweils nur eine Düse für die jeweilige Gasart gibt
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Ok Danke dir. Soeben Kurve von 1,16 auf 1,10 gedreht. Wobei ich da Zweifel hab..er kommt ja nicht weiter runter als gemessen obwohl Brenner auf 0% steht den lieben langen Tag. Plus zwei Heizkörper wieder bisschen mehr aufgedreht..schaumermal. Mehr geht nicht weil im warmen schlafen will hier keiner.. Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse? - Ähnliche Themen

  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben