Welche Heizleistung pro m² Wohnfläche

Diskutiere Welche Heizleistung pro m² Wohnfläche im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich lebe in einer 2 Raum Dachgeschosswohnung mit 118m² Fläche. 80m² davon haben eine Raumhöhe über 1,50m. Geheizt wird mit...

kauf

Threadstarter
Hallo,

ich lebe in einer 2 Raum Dachgeschosswohnung mit 118m² Fläche. 80m² davon haben eine Raumhöhe über 1,50m. Geheizt wird mit Zentralheizungen. Im Flur ist der Verteiler an dem ein Wärmemengenmesser (SensoStar2) angebracht ist.
2,659kW werden dort als aktuelle Leistung angezeigt bei einem Durchfluss von 0,298m³/h. Die Vorlauftemp. beträgt 66,68°C, die Rücklauftemp. beträgt 58,91°C. Als maximale Leistung wird 64,732kW und als maximaler Durchfluss wird 1,496m³/h angegeben. derzeit sind es 21,8°C in meiner Wohnung. Ach so, die Heizung wird mit Gas beheizt.

Meine Frage ist, wie viel kW bzw kWh muss man pro m² Wohnfläche etwa einplanen bzw. was ist ein üblicher Wert? Was kostet etwa so eine kWh?

Vielen Dank für jede Antwort.

fg Rocco

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Also die 64 KW sind sicher ein Messfehler.

So als Faustregel nimmt man maximal 100W/m² an ( das heißt ca 30-40 Jahre altes Gebäude mit Fenstern aus dieser Zeit)
Bei Altbauten ohne Isolierverglasing und hohen Räumen auch mal etwas mehr.
Gebaude mit Vollwärmeschutz benötigen etwa 40W/m²

kauf

Threadstarter
danke für die schnelle Antwort.

Hast Du noch einen Schätzwert was ein kWh etwa kosten würde?

fg Rocco

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Du verwechselst was...
KW ist ein Leistungsmaß
KWH ein Energiemaß.

Bei Gas kostet eine KWH ca 4 - 10 Cent . Je nach dem welchen Anbieter und welchen Jahresverbrauch du hast.

Thema:

Welche Heizleistung pro m² Wohnfläche

Welche Heizleistung pro m² Wohnfläche - Ähnliche Themen

• Heizleistung

Heizleistung: Ein Heizkörper hat die Maße 2cmx50cmx45cm. Ein anderer hat die Maße 2cmx90cmx73cm. Kann man die Wattzahl schätzen? Wenn ich in einem Raum eine...
  • AroTherm Heizleistung begrenzen um PV Strom effizienter zu nutzen

AroTherm Heizleistung begrenzen um PV Strom effizienter zu nutzen: Hallo, ich Heize gezielt immer nur dann wenn entweder der Akku noch zu voll ist, oder genug Strom über die PV Anlage kommt. Die Steuerung mache...
  • Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder?

Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder?: Hallo, ich suche für mein Haus eine Wärmepumpe Das Haus hat Heizkörper. Bei anpassung einiger Heizkörper reicht bei -10°C eine Vorlauftemperatur...
  • Heizleistung berechnen?

Heizleistung berechnen?: Hallo alle ich habe hier eine EFH, dass über einen Elektrozentralspeicher von 1987 beheizt wird. Der Speicher wird mit Nachtstrom geheizt und gibt...
  • Heizleistung, Modulation und Takten

Heizleistung, Modulation und Takten: Immer wieder wird hier ja das Thema Heizleistung, (häufiges) Takten und Modulation thematisiert. Meine Erfahrungen dazu: Ausnahmslos jedes auf dem...