Welche Heizleistung pro m² Wohnfläche

Diskutiere Welche Heizleistung pro m² Wohnfläche im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich lebe in einer 2 Raum Dachgeschosswohnung mit 118m² Fläche. 80m² davon haben eine Raumhöhe über 1,50m. Geheizt wird mit...

kauf

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2009
Beiträge
2
Hallo,

ich lebe in einer 2 Raum Dachgeschosswohnung mit 118m² Fläche. 80m² davon haben eine Raumhöhe über 1,50m. Geheizt wird mit Zentralheizungen. Im Flur ist der Verteiler an dem ein Wärmemengenmesser (SensoStar2) angebracht ist.
2,659kW werden dort als aktuelle Leistung angezeigt bei einem Durchfluss von 0,298m³/h. Die Vorlauftemp. beträgt 66,68°C, die Rücklauftemp. beträgt 58,91°C. Als maximale Leistung wird 64,732kW und als maximaler Durchfluss wird 1,496m³/h angegeben. derzeit sind es 21,8°C in meiner Wohnung. Ach so, die Heizung wird mit Gas beheizt.

Meine Frage ist, wie viel kW bzw kWh muss man pro m² Wohnfläche etwa einplanen bzw. was ist ein üblicher Wert? Was kostet etwa so eine kWh?

Vielen Dank für jede Antwort.

fg Rocco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Also die 64 KW sind sicher ein Messfehler.

So als Faustregel nimmt man maximal 100W/m² an ( das heißt ca 30-40 Jahre altes Gebäude mit Fenstern aus dieser Zeit)
Bei Altbauten ohne Isolierverglasing und hohen Räumen auch mal etwas mehr.
Gebaude mit Vollwärmeschutz benötigen etwa 40W/m²
 

kauf

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2009
Beiträge
2
danke für die schnelle Antwort.

Hast Du noch einen Schätzwert was ein kWh etwa kosten würde?

fg Rocco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du verwechselst was...
KW ist ein Leistungsmaß
KWH ein Energiemaß.

Bei Gas kostet eine KWH ca 4 - 10 Cent . Je nach dem welchen Anbieter und welchen Jahresverbrauch du hast.
 
Thema:

Welche Heizleistung pro m² Wohnfläche

Welche Heizleistung pro m² Wohnfläche - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben