Welche Ferndbedienung paßt zu Viessmann Trimatik-MC/B?

Diskutiere Welche Ferndbedienung paßt zu Viessmann Trimatik-MC/B? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Lch habe folg. Problem: Ich habe eine Anlage Viessmann Trimatik-MC/B Vitola biferral-RN (aus 1994), bei der lt. Techniker die def...

Alfred

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
2
Lch habe folg. Problem:

Ich habe eine Anlage Viessmann Trimatik-MC/B Vitola biferral-RN (aus 1994), bei der lt. Techniker die def. Grundleiterplatte ArtNr. VI 7405 765 ausgetauscht wurde gegen eine Grundleiterplatte Dekamatic-DE/B ArtNr. 7405 770.

Lt. Techniker ist auch die Fernbedienung-F ArtNr. 7450 025 defekt, jedenfalls scheint sie nicht mehr zu funktionieren. Die FB (zweiadriges Kabel) ist an Buchse 58 der Elektronikleiterplatte E6 ArtNr. VI7407 125 angeschlossen.

Jetzt möchte ich mir eine neue o. gebr. Fernbedienung besorgen.

Benötige ich da eine, die zur Grundleiterplatte Dekamatic-DE/B passt oder geht jede Viessmann Fernbedienung-F (=Uhrenthermostat)?


Danke für die Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.972
Hallo,
Warum zum Geier baut der eine Dekamatikleiterplatte ein??

Welchen Fehler zeigte die Regelung??
Wenn ein Fachhandwerker sowohl neu als auch Gebrauchtteile vebaut wirkt das nicht besonders seriös. Wie siehts da mit Gewärleistung aus??

Fernbedienungen waren eine Modeerscheiunung der 80er und frühen 90er. Wirklich "brauchen" tut die kein Mensch.

Wenn also die Fernbedienung F defekt ist, würde ich sie weglassen- außer du hast dafür einen driftigen Grund
 

Alfred

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
2
Danke für die Antwort.
Warum gerade eine Dekamatikleiterplatte eingebaut wurde, weiß ich nicht, hat der Techiker so gemacht, muß mich als Laie darauf verlassen.
Welche (bessere) Alternative hätte denn bestanden?

Die FB haben wir benutzt, um mit der Party- bzw. Spartaste die Heizung kurzfristig den Bedürfnissen anzupassen!
Habe noch eine zusätzl. Frage, betrifft Überprüfung der Fernbedienung:
Mit Stellung des Programmwahlschalters an der Bedieneinheit auf Stellung 4 wird die Fernbedienung-F überprüft.
Was bedeutet es, wenn in dieser Stellung bei angeschlossener Fernbedienung die grüne Diode blinkt?
Heißt das, dass die FB defekt ist oder i. O. ist?
Bei mir blinkt sie bei diesem Test.
Danke vorab
 
Thema:

Welche Ferndbedienung paßt zu Viessmann Trimatik-MC/B?

Welche Ferndbedienung paßt zu Viessmann Trimatik-MC/B? - Ähnliche Themen

  • Welche Abgasklappe für Vaillant Atmo TCE Classic (ca. 12 Jahre alt)

    Welche Abgasklappe für Vaillant Atmo TCE Classic (ca. 12 Jahre alt): Hallo Habe eine Frage und zwar ist in dieser Therme eine VGMK 2TE mit Stellantrieb FR3 eingebaut. Diese öffnet nur mehr die Klappe automatisch...
  • Welches LAN-Modul für Cerapur -5?

    Welches LAN-Modul für Cerapur -5?: Hallo, ich bekomme eine Cerapur ZSB 14-5 mit CW400 eingebaut. Welches Modul benötige für den Anschluss ans Internet? MB LANi oder MB LAN2? Wird...
  • Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?

    Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?: Hallo, der Wasserspeicher zeigt 46 Grad an (ab 60 Grad ist es keimfrei?). Die Heizung springt bei ca. 55 Grad an und geht bei ca. 67 Grad aus...
  • Welche Software-Version wird hier angezeigt?

    Welche Software-Version wird hier angezeigt?: Hallo, das Bedienmodul BM-2 meiner Wolf CGS2-14 hat die Firmware 2.50, wird auch beim Hochfahren auch so angezeigt. Aber was ist dann das hier...
  • Welcher Gasmelder für Flüssiggas Therme?

    Welcher Gasmelder für Flüssiggas Therme?: Hallo allerseits 👋🏼 habe eine alte Viessmann Gasola und möchte einen Gasmelder im Bereich des Geräts anbringen. Mir ist dieser hier aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben