Welche Ferndbedienung paßt zu Viessmann Trimatik-MC/B?

Diskutiere Welche Ferndbedienung paßt zu Viessmann Trimatik-MC/B? im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Lch habe folg. Problem: Ich habe eine Anlage Viessmann Trimatik-MC/B Vitola biferral-RN (aus 1994), bei der lt. Techniker die def...

Alfred

Lch habe folg. Problem:

Ich habe eine Anlage Viessmann Trimatik-MC/B Vitola biferral-RN (aus 1994), bei der lt. Techniker die def. Grundleiterplatte ArtNr. VI 7405 765 ausgetauscht wurde gegen eine Grundleiterplatte Dekamatic-DE/B ArtNr. 7405 770.

Lt. Techniker ist auch die Fernbedienung-F ArtNr. 7450 025 defekt, jedenfalls scheint sie nicht mehr zu funktionieren. Die FB (zweiadriges Kabel) ist an Buchse 58 der Elektronikleiterplatte E6 ArtNr. VI7407 125 angeschlossen.

Jetzt möchte ich mir eine neue o. gebr. Fernbedienung besorgen.

Benötige ich da eine, die zur Grundleiterplatte Dekamatic-DE/B passt oder geht jede Viessmann Fernbedienung-F (=Uhrenthermostat)?

Danke für die Antwort

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,
Warum zum Geier baut der eine Dekamatikleiterplatte ein??

Welchen Fehler zeigte die Regelung??
Wenn ein Fachhandwerker sowohl neu als auch Gebrauchtteile vebaut wirkt das nicht besonders seriös. Wie siehts da mit Gewärleistung aus??

Fernbedienungen waren eine Modeerscheiunung der 80er und frühen 90er. Wirklich "brauchen" tut die kein Mensch.

Wenn also die Fernbedienung F defekt ist, würde ich sie weglassen- außer du hast dafür einen driftigen Grund

Alfred

Danke für die Antwort.
Warum gerade eine Dekamatikleiterplatte eingebaut wurde, weiß ich nicht, hat der Techiker so gemacht, muß mich als Laie darauf verlassen.
Welche (bessere) Alternative hätte denn bestanden?

Die FB haben wir benutzt, um mit der Party- bzw. Spartaste die Heizung kurzfristig den Bedürfnissen anzupassen!
Habe noch eine zusätzl. Frage, betrifft Überprüfung der Fernbedienung:
Mit Stellung des Programmwahlschalters an der Bedieneinheit auf Stellung 4 wird die Fernbedienung-F überprüft.
Was bedeutet es, wenn in dieser Stellung bei angeschlossener Fernbedienung die grüne Diode blinkt?
Heißt das, dass die FB defekt ist oder i. O. ist?
Bei mir blinkt sie bei diesem Test.
Danke vorab

Thema:

Welche Ferndbedienung paßt zu Viessmann Trimatik-MC/B?

Welche Ferndbedienung paßt zu Viessmann Trimatik-MC/B? - Ähnliche Themen

• Viessmann Raumcontroller Funk, welches?

Viessmann Raumcontroller Funk, welches?: Moin zusammen. Da ich mit Viessmann fast nichts zu tun habe, benötige ich mal eure Hilfe.. Habe eine Viessmann Anlage wo ein Uhren Thermostat...
  • Welches Thermostatventil

Welches Thermostatventil: Hallo, ich habe hier eine Heizung und suche ein passenden Thermostat dazu. Vielleicht erkennt jemand von euch was??? Vielen Dank für Eure Hilfe im...
  • Welche Rolle spielt der Kesselwasserinhalt bei Gaskesseln?

Welche Rolle spielt der Kesselwasserinhalt bei Gaskesseln?: Hallo, bei meiner Renovierung schwanke ich gerade zwischen den Gas-Brennwertkesseln Viessmann Vitocrossal 300 (19kW) und Buderus Logano Plus...
  • Heimeier Heizungsventile aber welche?

Heimeier Heizungsventile aber welche?: Moin ,moin Wie ja schon berichtet steht nun die umrüstung unserer Einrohranlage auf eine Zweirohranlage an. Somit müssen natürlich alle...
  • Welche Gastherme für Neubau

Welche Gastherme für Neubau: Hallo, wir planen den Neubau von einem Einfamilienhaus nach ENEV, 140qm, ohne Keller. Wir haben uns für Gas mit Solar und Fussbodenheizung...