Klemmringverschraubung passt nicht

Diskutiere Klemmringverschraubung passt nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin grad dabei meinen Heizkreisverteiler zu erneuern. Problem: Die Klemmringverschraubung passt nicht. Die Schläuche haben gemessen...

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Hallo,
ich bin grad dabei meinen Heizkreisverteiler zu erneuern.
Problem: Die Klemmringverschraubung passt nicht. Die Schläuche haben gemessen Außendurchmesser 17, sind aber mit 16x2 beschriftet. Innendurchmesser ist 12
Bei 16er Verschraubung geht die Überwurfmutter nicht drüber.
Bei 17er passt der Innenteil nicht in den Schlauch. Möglicherweise mit viel Gewürge, denke aber eher nicht.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Wenn ich die blaue Außenschicht entferne könnte es passen. Ist das sinnvoll?
LG
Robert
FF94BD02-1482-42E6-9AAC-18A9AF3F7270.jpeg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Zitat: Auch dort im Parallel Forum, ist noch keine Meinung bis jetzt eben gesichtet worden...


Klemmringverschraubung passt nicht
Verfasser: robert6666
Zeit: 19.09.2023 15:23:56 0 3588905
Hallo, ich bin grad dabei meinen Heizkreisverteiler zu erneuern. Problem: Die Klemmringverschraubung passt nicht. Die Schläuche haben gemessen Außendurchmesser 17, sind aber mit 16x2 beschriftet. Innendurchmesser ist 12 Bei 16er Verschraubung geht die Überwurfmutter nicht drüber. Bei 17er passt der Innenteil nicht in den Schlauch. Möglicherweise mit viel Gewürge, denke aber eher nicht. Hat jemand einen Lösungsansatz? Wenn ich die blaue Außenschicht entferne könnte es passen. Ist das sinnvoll?



Hier mal ein komplettes Schadenbild (aus dem Internet) so in etwa wird dann das bei Ihnen beim Bewegen der Wärme überlasteten wie auch jetzt Altersschwachen Kunststoffrohre kurz nach dem Fußbodenverteiler aus sehen...

1695132646733.jpeg


Nun nicht nur wir Menschen werden älter, sondern auch die verbaute Installation im ganzen Haus, mit anderen Worten bei Ihrer Feststellung ist (garantiert mal) die Fußbodenheizung für eine Zeit erstens zu Heiß (gefahren worden) und dann kommt das Alter der dort verlegten Kunststoff Fußbodenheizungsrohre, die dann langsam sich geweitet haben, Ergebnis etwas später, siehe hier oben das Schadenfoto.

Einfach dort ein paar andere Gummi Klemmring Verschraubungen aus ein anderen Technikbereich verwenden, nun aber auch die müssen eine passende Innenrohr Stützhülse haben. In Ihren Fall, es geht eben kein Weg vorbei, sprechen Sie mal mit Ihren vertrauten Heizung Installation Betrieb, denn hier wird Ihnen das Internet oder der vielseitige Baumarkt vor Ort keine vernünftige Lösung mehr bieten können.

Wir hier in (meiner) Firma, verwenden schon seit Jahrzehnten nur das bewährte Cupotherm (Kupferrohr) Heizungsrohr, Vorteil auch dessen, dass hier eine ganz andere Anschlusstechnik von verschiedenen Bauteilehersteller eine Verwendung. Ein Material Aufweitung durch ein älter gewordenes Fußbodenheizungsrohr ist bei der Cupotherm Kupferrohr Fußboden (oder auch Wandheizung)so in dieser Art nicht möglich..

1695133531251.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
du müsstest wissen welche Firma und Größe (steht meistens auf den Rohren) es ist dann kann man versuchen noch etwas passendes zu bekommen .Wenn es im Estrich liegt würde ich keine Spielchen machen.

Haben gerade auch so was ähnliches .An einer Riesen Kühldecke sind ein paar Verschraubungen undicht .Das Ergebnis des Gutachters .Alles raus weil es die Firma nicht mehr gibt die die Rohre hergestellt haben und andere könnten vileicht passen aber dann gibt es keine Garantie usw und die Versicherung ist raus wenn was ist.
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Ich habe die Schutzummantelung 1cm entfernt, jetzt passt alles.
Vielen Dank
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Zitat: Ich habe die Schutzummantelung 1cm entfernt, jetzt passt alles.

1695483680952.jpeg


Kann das Wahr sein, dass dort eine Werkzeugkiste es versucht hatte, den Schutzschlauch Überzug mit in die Klemmring Verschraubung einzubringen. Da ist doch einiges an technischen Fachverständnis einiges nachzuholen

1695484154328.jpeg
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
So war es vorher auch, vom Heizungsbauer errichtet, hat seit 1990 so funktioniert…
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Das sagen Sie mal den Hersteller aller dieser Fußboden Verteiler, die werden Ihnen mit Ihrer Aussage das hier einfach nicht so abnehmen.

1695723194068.jpeg
 
Thema:

Klemmringverschraubung passt nicht

Klemmringverschraubung passt nicht - Ähnliche Themen

  • Klemmringverschraubung lässt sich drehen

    Klemmringverschraubung lässt sich drehen: Hallo zusammen und erstmal ein gesundes neues Jahr, bitte euch um ein kurzes Statement zu folgender Simplex Klemmringverschraubung...
  • Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe

    Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe:
  • Klemmringverschraubungen usw

    Klemmringverschraubungen usw: Hallo, ich habe heute meine alten Heizkörperventile (Handregulierung Herz) auf Ventile mit Thermostaten von Oventrop tauschen lassen. Das...
  • Frage zu Klemmringverschraubung

    Frage zu Klemmringverschraubung: Hallo, ich möchte im Rahmen der Renovierung zwei Kupferrohre miteinander verbinden und mangels kurzfristig verfügbarer Handwerker (sowie mangels...
  • Braukmann Absperr - Eckventil 1/2" AG mit Klemmringverschraubung Manometeranschluss und SV Abgang

    Braukmann Absperr - Eckventil 1/2" AG mit Klemmringverschraubung Manometeranschluss und SV Abgang: Hallo zusammen, Ventil gehört zur Sicherheitsgruppe Honeywell PA-IX 8424/I - wo bekomme ich ein Ersatzteil? Grüße, TL
  • Ähnliche Themen

    Oben