Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht

Diskutiere Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erstmal sorry für meinem Deutsche. Ich wohne seit July in ein neu EFH; 150qm + Keller (beheizt, nur Technikraum ohne FBH). Der...

MarcoGT

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erstmal sorry für meinem Deutsche.
Ich wohne seit July in ein neu EFH; 150qm + Keller (beheizt, nur Technikraum ohne FBH).
Der Heizungsbauer hatte einfach alle Parameter so gelassen wie der Hersteller so konfiguriert hat.
War Neigung 0,5 und Niveau 5K und hatte kälte Raume usw.
Auch WW-Bereitung war total "falsch" eingestellt weil die WW-Zirkulationspumpe war für den ganzen Tag eingeschaltet mit 5/25 Takt, und deshalb hatte ich hohe Stromverbrauch.
Jetzt habe ich für WW die Parametern angepasst damit mit meinem Bedarf passt (Dusche, Bad für Kinder usw); Zirkulationspumpe läuft 1xTag für 2 Stunden mit 5/25 Takt und bin zufrieden (Familie auch :D )

Jetzt kommt aber das schwieriges: Heizung; ich habe viel probiert und so gemacht (es kann sein das Haus noch Feuchtigkeit hat, werde nächstes Jahr nochmal anpassen/optimieren).

- Heizung Temp Einstellung: 21 grad
- Neigung/Niveau: 0,1/-1K
- Alle Thermostat in Wohnen/Küche/Büro/Bäder auf 6 (voll auf) eingestellt;
- Thermostat auf "3" eingestellt (18 grad???)

Nach zwei Tage habe ich in alle Räume, außer Schlafzimmern fast 21.5 erreicht (Thermometer kann auch Fehlern haben); aber nicht im Bad OG wo ich "nur" 19,5 habe, und möchte gern ein bisschen mehr.

Ich glaube auch dass der Heizungsbauer keinen hydr. Abgleich gemacht hat, deshalb vielleicht die niedrige Temp in Bad OG?

Dann habe ich eine Verständnis Frage zu Heizkurve: laut Heizung, mein Kurve soll bei 0C (AT) eine VLT von 26 grad haben, aber bleibt immer ein paar Grad oben, ist es korrekt?

Letzte Frage: im Bad OG habe ich einen Handtuchkeizkörper und mit Ventil voll auf bleibt kalt; ich gehe davon aus dass nicht an die FBH angeschlossen ist (wegen niedrige VLT), sondern am Warmwasser, aber warum bleibt kalt? Mein WW ist 42 grad den ganzen Tag und wird 50 für die Dusche am spät Nachmittag abend (obwohl die Vorbereitung früher anfängt damit von dem PV-Anlage profitieren kann).

Danke
Marco
 
Thema:

Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht

Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

      Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

      Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
    Oben