Welche Einstellungen für FBH und (1) Heizkörper?

Diskutiere Welche Einstellungen für FBH und (1) Heizkörper? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe schon versucht hier Antworten zu finden, aber es herrscht leichte Überforderung bei mir. Heizung ist so gar nicht mein...

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe schon versucht hier Antworten zu finden, aber es herrscht leichte Überforderung bei mir. Heizung ist so gar nicht mein Thema.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Diese Codierung, falls nötig, würde ich mir zutrauen (wenn ich weiß was da rein muss) allerdings bin ich mit all den Möglichkeiten und Einstellungen überfordert.

Also wir haben ein Haus gekauft Bj73. Dieses wurde von uns im Erdgeschoss komplett saniert. In diesem Zuge sind alle Heizkörper rausgeflogen und es wurde eine Fußbodenheizung verlegt. Es ist lediglich noch 1 Heizkörper im Dachgeschoss vorhanden der auch noch (1-2 Jahre) verwendet werden soll.

Die verbaute Heizung seht ihr im Anhang, Bj95.
Die Fußbodenheizung bekommt über ein T-Stück von der Heizung und deren Zirkulationspumpe Vor- und Rücklauf bevor es nach oben zum Heizkörper geht.
Im Verteilerschrank der FBH sitzt ein Mischerventil + Pumpe woraus sich aus Vor- und Rücklauf die passende Temperatur für die FBH mischt.

Nun meine Frage an euch, was sollte ich an der Heizung einstellen damit diese möglichst effizient läuft?
Der Heizkörper im Dachgeschoss beheizt einen Hobbyraum, evtl würde es hier auch reichen diesen mit 40° Vorlauf zu betreiben sodass man dort nicht erfriert im Winter und die Heizung nicht nur wegen diesem einem Heizkörper eine so hohe Vorlauftemperatur fahren muss?

Bin euch für jeden Ratschlag dankbar!
Danke
Gruß Dirk

5D2FF54C-D320-41BB-BF68-D8E5CA0A51A9.jpeg
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Dann brauchst du einen Mischerkreis und eigene Pumpe .
Ist das vorhanden?

Wer hat die Fußbodenheizung verlegt?
Wie gesagt bekommt der Verteilerkasten Vor- und Rücklauf von der Heizung über eine T-Stück. Im Verteilerkasten der FBH sitzt ein Mischer und eine (Wilo)Pumpe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nun meine Frage an euch, was sollte ich an der Heizung einstellen damit diese möglichst effizient läuft?
Wenn die Fußbodenheizung nicht zu warm wird aber ordentlich heizt, ist alles richtig eingestellt. Dann kannst du noch gleichmäßig mit der passenden Raumtemperatur heizen und überheizen vermeiden, +1 Grad Raumtemperatur vom Sollwert benötigt 6% höhere Energie.
Großartig sparen kannst du sonst nicht, dafür würdest du eine Brennwertheizung benötigen, die besonders bei einer Fußbodenheizung effektiver arbeiten kann.
Nicht die Heizung benötigt die Wärme, sondern das Haus entsprechend der vorhandenen Dämmung.
 
Thema:

Welche Einstellungen für FBH und (1) Heizkörper?

Welche Einstellungen für FBH und (1) Heizkörper? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Uhr für Einstellungen defekt

    Uhr für Einstellungen defekt: Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann. Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Ähnliche Themen

    Oben