Welche Art Rohre für Warmwasserspeicher installation

Diskutiere Welche Art Rohre für Warmwasserspeicher installation im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage an euch. 1 Familienhaus 110m2 Ich möchte eine Brennwerttherme Cerapur ZSB 14-3 E und ein 400L Solarspeicher...

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
1 Familienhaus 110m2

Ich möchte eine Brennwerttherme Cerapur ZSB 14-3 E und ein 400L Solarspeicher installieren.
Nun ist die Frage, welche Art Leitungen man verweden sollte nach heutigen Stand der Technik.
Einmal Therme - Speicher zur Speicherladung: Wellrohr DN20 oder kann man auch Verbundrohr DN20 nehmen?
Kaltwasser und Warmwasseranschluss? Wellrohr soll da ja nicht gehen wegen der 10Bar. Nimmt man dort DN20 Verbundrohr? Kupfer möchte ich nicht als Zuleitung nehmen, da der Speicher ein emallierte Stahlspeicher ist.
Dann Therme zu dem Hauptheizungsrohren: Verbundrohr DN25 oder Wellrohr DN25? Oder was anderes?

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heizung: Kupfer
Trinkwasser : Edelstahl

Das sind zumindest meine Favoriten.

Natürlich richtet sich das nach der bestehenden Installation.

Ich bin nur etwas verwundert über die Frage. Möchtest du als Heimerker alles selbst machen? Was ist mit Gas?
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Ich habe bisher alles was an dem haus geändert werden musste an der Installation gemacht und bisher nur Kupfer verwendet. Ich bin Elektroinstallateur und handwerklich gegabt. Nein an Gas gehe ich nicht ran. Ich wollte die Therme soweit installieren und dann Gas anschließen lassen und dann abnehmen. Ist ja auch nicht weiter schwer.
Da es ein emaillierter Stahlspeicher ist, wollte ich als Zuleitung kein Kupfer nehmen. Als Abgang evtl. ja. Viele Empfehlen ja Aluverbundrohr da es günstig und schnell verlegt ist.
Als Zuleitung und Abgang klingt das ja ganz gut aber die Leitungen zur Speicherladung von der Therme als Verbundrohr raten einige von ab, da im Fehlerfall das Wasser 90 Grad erreichen kann und das wiederum die Grenze der Verbundrohre ist.
Oft sehe ich Wellrohr für die Speicherladung und auch zu den Solarkollektoren.
Edelstahlrohre sind mir zuteuer.
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Kann man Kupferrohr auch als Kaltwasserzuleitung zum emaillierten Stahlspeicher nehmen?
Ich denke da an evtl. Korrosionsprobleme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kommt auf die Wasserqualität an.

In unseren Breiten ist es Tabu, wie verwenden ausschließlich Edelstahl
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Welche Rohrquerschnitte?

Welchen Querschnitt nimmt man für die Speicherladung und als Hauptrohr für die Heizung?
Therme hat 14KW. Ich dachte so an 22er Kupferrohr für die Speicherladung. Nur für Die Heizungsrohe bin ich mir noch nicht so sicher, da die alten Röhre 1 1/4 Zoll groß sind.
 
Thema:

Welche Art Rohre für Warmwasserspeicher installation

Welche Art Rohre für Warmwasserspeicher installation - Ähnliche Themen

  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Rohrreibungsdruckverlust - für Hydrauschen Abgleich - Kunststoff-Rohre 14,5 mm

    Rohrreibungsdruckverlust - für Hydrauschen Abgleich - Kunststoff-Rohre 14,5 mm: Moin, in unserem Haus sind die Heizkörper an den Etagenverteilern mit Kunststoff-Rohr angeschlossen (Zweirohr-System). Der Aussendurchmesser...
  • Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter

    Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter: Hallo Leute, wir haben im Keller leider nur knapp 2m Raumhöhe und die Heizungsrohre verlaufen 8cm unter der Decke (ohne Dämmung gemessen). Die...
  • Mischer für Heizen und Kühlen mit 2-Rohr System

    Mischer für Heizen und Kühlen mit 2-Rohr System: Hallo zusammen, Ich habe eine Luft-/Wasser WP Elco Aerotop, die Heizen und Kühlen kann. Das Haus hat einen Heizkreis mit Radiatoren. Im Anbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben