Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter

Diskutiere Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, wir haben im Keller leider nur knapp 2m Raumhöhe und die Heizungsrohre verlaufen 8cm unter der Decke (ohne Dämmung gemessen). Die...

katsu

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

wir haben im Keller leider nur knapp 2m Raumhöhe und die Heizungsrohre verlaufen 8cm unter der Decke (ohne Dämmung gemessen).
Die Heizungsrohre haben eine leichte Steigung und gehen irgendwann in die oberen Stockwerke. Somit gibt es kein Problem wegen eingeschlossener Luft.

Jetzt sollten aber nochmal 4 Rohre an der Decke entlang gezogen werden, die dann aber an beiden Enden nach unten geführt werden. Die Luft würde sich dann natürlich oben in den Rohren sammeln. Ein Schnellentlüfter mit Sockel braucht aber locker 10cm Platz oder mehr über dem Rohr. Wenn ich dann noch das T-Stück rechne und brauchbare Isolierung, komme ich zu tief.

Gibt es da noch andere Systeme als die Dinger die oben aufgesetzt werden, oder habt Ihr noch eine andere Idee außer T-Stück in die Leitung, 90°Bogen/Winkel oben drauf und kleiner KFE-Hahn?

Gruß, Jürgen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Guck mal nach automatischen Heizkörper Entlüftungsstopfen 1/2“, die sind schön flach. Weil viel Luft wird ja nicht anfallen wenn alles ordnungsgemäß befüllt wurde.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Vielleicht vorher ein (Mikroblasen-)Luftabscheider SpiroVent.

Lutz
 

katsu

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Mikroblasenabscheider, Schlammabscheider und automatische Befüllvorichtung wird gleich mit installiert.
Das mit dem Entlüftungsstopfen hört sich gut an. Ich habe hier sogar 2 Stück herumliegen. Habe denen aber nicht getraut und deshalb nicht im Wohnraum installiert. Also dann in das Rohr ein T-Stück, darauf einen 90° Bogen mit KFE Hahn. Damit dann so lange entlüften bis Wasser kommt, Hahn zu, Entlüftungsstopfen rein, Hahn auf. Dann kann ich den auch jederzeit wechseln.

Danke!

Gruß, Jürgen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Wenn kein automatischer Entlüfter drauf passt, dann bestimmt ein manueller: ein einfacher Kugelhahn.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Dann kann ich den auch jederzeit wechseln.
Nicht nötig, habe die schon seit Jahren an meinen Handtuchtrocknern ( Heizkörper ) in den Badezimmern montiert, funktioniert einwandfrei.;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

katsu

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Wenn kein automatischer Entlüfter drauf passt, dann bestimmt ein manueller: ein einfacher Kugelhahn.
Genau, meinte ich ja. In das (nicht ganz) waagrechte Rohr ein T-Stück mit der Öffnung nach oben (senkrecht), darauf einen 90° Bogen und da dann den Kugelhahn. Da kann ich dann zuerst von Hand entlüften und danach mit dem Entlüftungsstopfen auf dem Hahn versuchen. Falls doch mal irgendwie da Luft reinkommt.

Ich musste gerade feststellen das "KFE Hahn" eine ganz bestimmte Bauform definiert. Der wäre in dem Fall mit dem Entlüftungsstopfen irgendwie unpassend. Also hier ein normaler Kugelhahn mit IG/AG.

Gruß, Jürgen
 
Thema:

Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter

Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Wärmepumpe mit wenig Platz

    Wärmepumpe mit wenig Platz: Es gibt ja Wärmepumpen, die außen aufgestellt werden und lt. Herstellerangaben mehr Platz im Aufstellraum lassen. Können solche Wärmepumpen...
  • Brenner startet 100+ x Tag - Fachwissen fehlt am Platz - GB172-24K

    Brenner startet 100+ x Tag - Fachwissen fehlt am Platz - GB172-24K: Mahlzeit zusammen, nach mehreren Tagen Recherche und versuchter Profispielerei an der Therme habe ich mich entschlossen nach Rat zu fragen, da...
  • Problem mit Therme und externem Wasserspeicher (Platz/Zuluft)

    Problem mit Therme und externem Wasserspeicher (Platz/Zuluft): Liebe Community, es geht um eine 43m2 Wohnung (1960er Jahre, Fenster aus Kunststoff, ca. 20 Jahre alt), in die nach 40 Jahren ein neues Bad...
  • Platz für Elektro-Heizstab hinterm Flansch? Vaillant VIH 200/5

    Platz für Elektro-Heizstab hinterm Flansch? Vaillant VIH 200/5: Hallo Heizungsforum, weiß jemand, ob beim Vaillant VIH 200/5 der Wärmetauscher bis runter zum Revisions-Flansch geht? Ist hinterm Flansch Platz...
  • Ähnliche Themen

    Oben