Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

Diskutiere Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage.

In unserem Superaltem Heizungsrohr / Radiator -Verbund möchte ich die Gusseisernen Heizkörper mit neuen Ventilen, Rücklaufverschraubungen und Entlüftungsstopfen ausstatten.

Die Rohre sind sehr weit weg von "durchgerostet". Es handelt sich um alte Eisenrohre. Natürlich sind diese mittlerweile etwas zugesetzt mit dreck und rost. Vorher waren einfache Drehventile dran und es gab keine Rücklaufverschraubungen.

Spielt es bzgl. des Drecks im Heizungskreislauf eine Rolle welche Ventile ich einbaue? Ich wollte jetzt einfach die V-exact 2 einbauen und hatte rücklaufverschraubungen von Danfoss im Auge, weil man an so einen Ablaufadapter anschließen kann. Hintergrund ist, dass wenn wirklich mal ein Heizkörper ab muss, wird es sehr schwer sein das Gewicht zu handhaben. Da wäre mir eine Lösung bei der man wenigstens das Wasser vernünftig ablassen kann sehr viel lieber als mit Nasssauger unter das leicht abgeschraubte Rohr zu halten.

Zum Thema Hydraulischer Abgleich und usw. das ist mir alles ziemlich egal. Wir wohnen zu zweit, wir heizen sowieso kaum und wenn dann machen wir nur in dem Raum wo wir gerade Sitzen die Heizung an. Evtl mal abends im Bad auf 2 oder so. Ob die Temperatur dann 20 oder 17 grad ist, das ist mir echt egal. Wenn es zu warm ist stell’ ich halt auf 1 und wenn es zu kalt ist, dann auf 4. Ich verstehe echt nicht den nutzen davon wenn man sowieso manuell mit Thermostaten die einzelnen Räume einstellen kann. Naja andere Thema. Auf jeden Fall soll das Ding zuverlässig und Robust sein.

PS alle Rohre (bis auf die Steigleitungen) sind in 3/4 Zoll, es sind 3 (kleine) Stockwerke mit 6 alten und 3 neuen Heizkörpern an einer 24kw Vissman Gasheizung von 2015 und erstmal werden nur 4 Ventile durch neue Thermostate ausgetauscht. Der Rest folgt evtl nach dem Winter.

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
Voreinstellbare Thermostatventile reagieren recht empfindlich auf Schmutzeintrag in den Ventilkörper
Verstehe ich das richtig dass ich dann eher zu Heimeier Standard greifen sollte? Oder gibt es noch andere Empfehlungen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
.... wenn man sowieso manuell mit Thermostaten die einzelnen Räume einstellen kann.
Genau DAS ist teuer und kostet Energie.
Die Heizung sollte eingestellt werden, nicht die Heizkörper.

Du fährst ja mit dem Auto auch nicht ständig vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse ....
 
Thema:

Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung? - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

    Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
  • Heimeier Ersatz-Theromstat-Oberteil gebrochen !!!

    Heimeier Ersatz-Theromstat-Oberteil gebrochen !!!: Hallo zusammen, heute habe ich nicht schlecht gestaunt, denn aus meinem Dynacon Heizkreisverteiler trat Wasser aus. Gott sei dank war der...
  • EZ Verteiler IMI Heimeier - Regulierteller Austausch

    EZ Verteiler IMI Heimeier - Regulierteller Austausch: Mahlzeit, Ich möchte die Einstellschraube (rot markiert) von einem Spende EZ Ventil austauschen (alte Schraube überdreht). Laut Hersteller ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Heimeier

      Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
    • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

      Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
    • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

      Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
    • Heimeier Ersatz-Theromstat-Oberteil gebrochen !!!

      Heimeier Ersatz-Theromstat-Oberteil gebrochen !!!: Hallo zusammen, heute habe ich nicht schlecht gestaunt, denn aus meinem Dynacon Heizkreisverteiler trat Wasser aus. Gott sei dank war der...
    • EZ Verteiler IMI Heimeier - Regulierteller Austausch

      EZ Verteiler IMI Heimeier - Regulierteller Austausch: Mahlzeit, Ich möchte die Einstellschraube (rot markiert) von einem Spende EZ Ventil austauschen (alte Schraube überdreht). Laut Hersteller ist es...
    Oben