Mischer für Heizen und Kühlen mit 2-Rohr System

Diskutiere Mischer für Heizen und Kühlen mit 2-Rohr System im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe eine Luft-/Wasser WP Elco Aerotop, die Heizen und Kühlen kann. Das Haus hat einen Heizkreis mit Radiatoren. Im Anbau...

chreguh

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Luft-/Wasser WP Elco Aerotop, die Heizen und Kühlen kann.

Das Haus hat einen Heizkreis mit Radiatoren.

Im Anbau habe ich einen 2. Heizkreis, der mit Konvektoren über ein 2-Rohr System Heizen und Kühlen kann.

Um Geld zu sparten habe ich bei der 2. Heizgruppe darauf verzichtet, eine Mischgrupe von Elco einzubauen. Stattdessen habe ich einen 3-Wegemischer mit Bimetall Thermostat eingebaut. Zum Heizen hat das supper funktioniert. Die WP lieferte für dei Haizgruppe 1 40-50°C VL, den ich mit dem 3-Wegemischer auf 30°C runtergemischt habe. Nun will ich kühlen und habe mit Schrecken festgestellt, dass ich einen Überlegungsfehler gemacht habe. Beim Kühlen ist der Heizkreis 1 ausgeschaltet. Die WP bring 18°C Vorlauf, das Dreiwegeventil ist auf 20°C eingestellt. Das Problem ist, dass das Dreiwegeventil 100% beimischt und gar kein kaltes Wasser vom Vorlauf dazukommt.

Was für ein Mischventil brauche ich? Geht das mit einen 3-Wegemsicher mit Stellmotor überhaupt zum Heizen und Kühlen?

Würde sich dieser Stellmotorregler eignen? Ich brauche im Sommer Konstant 20°C und im Winter 30°C Vorlauftemperatur.

Bin dankbar für Sachdienliche Hinweise ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mischer für Heizen und Kühlen mit 2-Rohr System

Mischer für Heizen und Kühlen mit 2-Rohr System - Ähnliche Themen

  • Ist für mich ein Mischer sinnvoll/rentabel?

    Ist für mich ein Mischer sinnvoll/rentabel?: Ausgangslage: Vermietetes Dreifamilienhaus von 1960, 2-fach Fenster und Dachboden gedämmt. Jahresverbrauch 3300 l bei 218 qm Wohnfläche. Da die...
  • Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen

    Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen: Hallo liebes Forum, ich habe eine leider überdimensionierte Wolf CGS 2-20/160. Leider wurde ich duch meinen Heizi falsch beraten und bin schon...
  • Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE

    Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE: Guten Tag allerseits! In unserer Fußbodenheizung ist momentan ein ESBE 3-Wege Mischer VRG 131 verbaut, der manuell eingestellt werden muss. Wir...
  • Dringend Hilfe für Hersteller von Mischer

    Dringend Hilfe für Hersteller von Mischer: Hallo liebe Forummitglieder, bei mir scheint die Mischerarmature defekt zu sein, sehr schwerfällig, so dass der Stellmotor diesen nicht mehr...
  • suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung

    suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung: Hi, bei uns leckt das 3 Wegeventil hinter dem Mischer. Ich finde es online in keinem Shop oder bei Ebay. Kann man das mit einem anderen Produkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben