Rohrreibungsdruckverlust - für Hydrauschen Abgleich - Kunststoff-Rohre 14,5 mm

Diskutiere Rohrreibungsdruckverlust - für Hydrauschen Abgleich - Kunststoff-Rohre 14,5 mm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, in unserem Haus sind die Heizkörper an den Etagenverteilern mit Kunststoff-Rohr angeschlossen (Zweirohr-System). Der Aussendurchmesser...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
Moin,

in unserem Haus sind die Heizkörper an den Etagenverteilern mit Kunststoff-Rohr angeschlossen (Zweirohr-System).

1674293486120.png


Der Aussendurchmesser der Kunststoff-Rohre ist 14,5 mm laut Meßschieber. Ist das dann "14x2" ?


Sind die Druckverluste bei Kunststoff-Rohr "vernachlässigbar klein" für den Hydrauschen Abgleich ?

Ich habe gerade mal auf Druckverlust-Berechnung Online
eingegeben D = 12mm und mit Rohr-Rauigkeitswert = 0,03
komme ich auf einen Druckverlust pro Meter von nur 0,001 Bar
bei einem Volumenstrom von 100 Liter / Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Die markierten Tabellenwerte sind OK.

Falls genaue Werte benötigt werden, dann müssen bekannt sein:
- Innendurchmesser des Rohres
- Rohrrauhigkeit, falls turbulente Strömung vorhanden (mein Programm rechnet bei neuen, technisch glatten Rohren aus Kunststoff mit k = 0,0014 mm)
- Temperatur des Wassers
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
...
...

Der Aussendurchmesser der Kunststoff-Rohre ist 14,5 mm laut Meßschieber. Ist das dann "14x2" ?


Sind die Druckverluste bei Kunststoff-Rohr "vernachlässigbar klein" für den Hydrauschen Abgleich ?

Ich habe gerade mal auf Druckverlust-Berechnung Online
eingegeben D = 12mm und mit Rohr-Rauigkeitswert = 0,03
komme ich auf einen Druckverlust pro Meter von nur 0,001 Bar
bei einem Volumenstrom von 100 Liter / Stunde.
Der Innendurchmesser di = 10 mm, bei Rohr 14x2 mm
Der Rohrrauhigkeitswert k = 0,0014 mm (für turbulente Strömung und neue, technisch glatte Kunststoffrohre)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
Okay, für das einzelne "Röhrchen" zum Heizkörper bekomme ich jetzt 0,003 Bar pro Meter,
mit altem Rohr und damit mit dafür genannter 0,03 Rauhigkeit.

Das macht auf z.B. 10 Meter dann doch schon 0,028 Bar .. :confused:
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Ich vermute, die in der Tabelle angegebenen Druckverluste gelten für eine Wassertemperatur von 40°C. In diesem Fall sind:
- Dichte des Wassers = 992 kg/m³
- kinematische Zähigkeit = 0,66 mm²/s

Für neue, technisch glatte Kunststoffrohre gilt k = 0,0013....0,0015 mm; ich rechne mit:
- Rohrrauhigkeit = 0,0014 mm

Die restlichen Stoffwerte sind unstrittig:
- Strömungsgeschwindigkeit = 440 l/h = 0,44 m³/h = 7,333333 l/min
- Innendurchmesser des Rohres 14x2 mm = 10 mm
- Länge der Rohrleitung = 1 m (damit wird der Druckverlust pro Meter Rohrleitung berechnet)

Mein Berechnungsprogramm berechnet in diesem Fall:
- turbulente Strömung, mit Reynolds = 23579
- Strömungsgeschwindigkeit = 1,556 m/s
- Druckverlust = 0,031 bar (Pro Meter gerader(!) Rohrleitung treten 0,031 bar = 31 mbar Druckverlust ein; auf 10 m sind das dann 310 mbar Druckverlust.)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
Ich vermute bei der markierten Zeile wurde eine Wassertemperatur von 40°C angenommen. In diesem Fall ..
Ich war noch nicht ganz wach .. die Tabelle war für die dicke "Hauptleitung"
und ich wollte doch das einzelne Rohr zum Heizkörper berechnen .. :rolleyes:

Sorry
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
komme ich auf einen Druckverlust pro Meter von nur 0,001 Bar
1. würde ich in mbar rechnen.

2. hast ja letztens gesagt, dass man auf 100 mbar begrenzen soll. Dann sind 1 mbar / m nicht wenig, da du ja 50 mbar für das Ventil brauchst.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
1. würde ich in mbar rechnen.
Das spuckt die Website halt in Bar aus ..

2. hast ja letztens gesagt, dass man auf 100 mbar begrenzen soll. Dann sind 1 mbar / m nicht wenig, da du ja 50 mbar für das Ventil brauchst.
Ich weiß daß üblicherweise bei mindestens 50 mBar angesetzt wird.
Wegen WP-Auslegung wollte ich mal sehen, wie das mit 30 mBar aussieht, rechnerisch.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ich weiß daß üblicherweise bei mindestens 50 mBar angesetzt wird.
Die dynamischen Ventil (z.B. von Danfoss) drosseln (ab 100mbar) konstant auf 100mbar. Du kannst ja mal bei einem Pumpenhersteller auf eine Pumpe klicken und schauen was der Unterschied zwischen 50 mbar (+x mbar Rest) und 100 (+x mbar Rest) bei gleichem Volumenstrom ist. Da dürfte schlechte Regeleigenschaften (durch zu geringe Autorität) vermutlich teurer sein.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
Ich habe diese voreinstellbaren Einbauventile RA 2000 013G0270 (oder 013G0220?) von Danfoss.
Immerhin besser als nix. Ich kann halt nirgends sehen was meine Pumpe in der Viessmann Gastherme so treibt ..
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
Ich vermute, die in der Tabelle angegebenen Druckverluste gelten für eine Wassertemperatur von 40°C. In diesem Fall sind:
- Dichte des Wassers = ...
Sorry, mit der Tabelle habe ich Dich damals völlig in die Irre geführt.

Es ging mir um 1 Heizkörper. Ich habe mal einen herausgepickt
mit 733 Watt bei 126 L/h laut Heizlastberechnung / (zu niedrige) 30 mbar Differnzdruck am Ventileinsatz
- 10 m Rohrlänge (als Beispiel)
- delta T 5 K

Das hier kam heraus mit

1679066570880.png


Ich will halt herausfinden ob in meinem Rohrnetz
eine Wärmepumpe mit (optimaler) Spreizung 5 K
die Wärmeleistung bis an die Heizkörper bekommt.

Resp. ob die Heizkreispumpe das schafft ohne wahnsinns Stromverbrauch.
 
Thema:

Rohrreibungsdruckverlust - für Hydrauschen Abgleich - Kunststoff-Rohre 14,5 mm

Rohrreibungsdruckverlust - für Hydrauschen Abgleich - Kunststoff-Rohre 14,5 mm - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben