Wassertemperatur steigt auf 99 Grad

Diskutiere Wassertemperatur steigt auf 99 Grad im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen! Zuerst mal zur Info: Wir haben als Mieter in einem 2-Familien-Haus gewohnt. Oben hat die Schwester des Vermieters mit...

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen!

Zuerst mal zur Info:
Wir haben als Mieter in einem 2-Familien-Haus gewohnt. Oben hat die Schwester des Vermieters mit ihrem Mann gelebt. Zuerst ist ihr Mann gestorben und kurze Zeit später sie selber. Dann haben wir das Haus von unserem Vermieter abgekauft, weil uns die Wohnung mit Kind (50 m²) sowieso zu klein war. Nun wurden wir Opfer des Hochwassers, weswegen unsere komplette Erdgeschosswohnung zerstört wurde und sich aktuell quasi im Rohbau befindet. Oben habe ich nun zuerst mal das Schlafzimmer, Kinderzimmer und Badezimmer hergerichtet damit wir wieder dort wohnen können...

Das alte Bad habe ich etwas renoviert und wollte dann gestern alles testen. Warmes Wasser aufgedreht, es wird langsam warm, irgendwann steigt die angezeigte Temperatur langsam an, ab einer bestimmten Temperatur geht der Brenner aus und trotzdem steigt die Temperatur weiter bis auf 99 Grad obwohl das Wasser aus dem Hahn schon wieder kühler wird. Die Therme ZWR 18-3 habe ich auf 1 gestellt, also Sommerbetrieb ohne Heizung. Die Wassertemperatur stand auf 60 Grad und der Regler auf E. Die Therme hat bis zuletzt beim Vorbesitzer noch funktioniert und dieser hat immer alles von Fachfirmen warten lassen. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen (Wasser auf niedrigere Temperatur, Regler auf Stufe 1) ausprobiert, jedoch alles ohne Erfolg.

Normalerweise ist es ja so, dass wenn die Temperatur erreicht ist der Brenner ausgeht und wenn die Temperatur sinkt wieder anspringt. Er bleibt aber dauerhaft aus...

Anbei ein paar Bilder

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte...
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Deine Therme hat für das Interne System kein Wasser. Nicht benutzen du kannst das Gerät zerstören!

Rechts ist ein Manometer, auf die Therme Wasser nachfüllen bis der Zeiger 1,5 bar anzeigt.
Dann sollte das Gerät auch wieder arbeiten.
 

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Guten Abend!

Zuerst mal vielen Dank für die Antwort. Das kein Druck ansteht ist mir bewusst, jedoch läuft die Therme im Modus 1. Der Druck spielt doch nur für den Heizungsbetrieb eine Rolle oder etwa nicht? Im Moment ist gar kein Heizkörper angeschlossen...

Es geht sich nur um Heißwasser zum Duschen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
NEIN! Das Wasser in der Therme wird über den Wärmetauscher der Therme Pumpe, Umschaltventil, Wärmetauscher im Speicher an das Warmwasser im Speicherkessel abgegeben. Fehlt das wie bei die kann die Therme das nicht, die Temperatur geht hoch weil das Wasser fehlt und die Therme kann dadurch beschädigt werden. Unterlasse jeglichen Betrieb bis der innere Kreislauf gefüllt ist. Den Heizkreislauf musst du abschalten und musst zusätzlich den VL und RL für die Heizung schließen.
Das Warmwasser wird nie direkt durch die Therme erwärmt, es besteht immer ein innerer Kreislauf, der erst dann die Wärme weiter abgibt und so indirekt dann erst das Warmwasser aufheizt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ab einer bestimmten Temperatur geht der Brenner aus und trotzdem steigt die Temperatur weiter bis auf 99 Grad obwohl das Wasser aus dem Hahn schon wieder kühler wird.
Pumpe mechanisch fest.
Gerät abkühlen lassen , schaube vorne an der Pumpe lösen und mit einem Schraubendreher die Pumpenwelle andrehen ( hat einen Schlitz für Schlitzschraubendreher) .
Wenn sich die Welle dauerhaft nur schwer per Hand drehen lässt->Pumpe tauschen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pumpe mechanisch fest.
Auch zusätzlich möglich, aber ohne Wasser in der Therme ist das auch egal! da muss erst mal Wasser nachgefüllt werden, der Druck ist gegen 0 oder sogar 0! Das zeigen diese Manometer nicht so genau in diesem Bereich an. Was da noch an Resten Wasser vorhanden ist erfüllt auf keinen Fall die Aufgaben.
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
wird eher die Pumpe sein...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Eine Junkers Gas-Thermenheizung.... (ganz rechts kein Heizung Anlagendruck auf (0) dem Manometer zu Sehen)

1630572149911.png



Könnte es Sein... dass durch die Hochwasser Sanierung Maßnahmen in der Erdgeschoss Wohnung, dort einige Heizkörper Demontiert oder gar von der großen (Braunen) Flutwelle mit Zerstört wurden ?

1630572749565.png


Nun in diesen Fall, sollte (die ganzen noch Offenen Heizkörper oder Rohranschlüsse mit eine Blindkappe (erstmal) bis zur neu Fertig Stellung des Erdgeschoss damit Verschlossen werden. Nach dem, muß Unbedingt auf die (Restliche) im ersten Obergeschoss verbliebende Heizung, wieder mit Heizung Wasser Nachgefüllt werden. Erst damit kann dann diese Gasheizung wieder in Betrieb genommen werden, um das jetzt so Begehrte Warmwasser für die weitere Grundreingung (Dusche usw.) dort im Hause mit zu Verwenden.

Gewiss, müßen Sie jetzt erst mal eine Lösung so herbei Führen, denn der ganze wieder Aufbau dort im Überschwemmung Gebiet wird noch wirklich viel Zeit mit in Anspruch nehmen. Denn was gerade die (alte) Regierung vor der Bundestag Wahl als Wahlversprechen so mit vollen Mund Verkündet hatte, das mit dem wieder Aufbau von 80% mit zu Finanzieren... Dass werden Sie ja nach der Wahl dann selber Feststellen, ob die das Wahlversprechen auch Eingehalten haben. In sehr vielen Fällen... wird die Berühmte Deutsche Bürokratie einiges da von wieder Einvernehmen. Denn Reich sollen die Geschädigten von dieser Maßnahme, ja nicht dabei werden...

Zurück zu Ihren Heizung Problem, nun diese Gasheizung benötigt einmal zum Heizung Betrieb, und auch zum Warmwasser Betrieb einen Internen Wasserträger. Ist dieser nicht mehr Gewährleistet, dann kommt es zu der Überhitzung im Gasbrenner Wärmetauscher, mit der Bekannten sehr hohen Temperatur Meldung zu dem. Steigt diese noch etwas höher, nun dann wird der Sicherheit Temperatur Begrenzer, dann dieses Gas Heizung Gerät komplett mit Ausschalten.

Eine wieder In Betriebnahme, kann dann nur über eine Manuelle Hand Entriegelung am Sicherheit Thermostat vom Heizung Fachmann Vorgenommen werden. Dieser wird dabei auch den (wirklichen) Fehler des Interen Heizung Wasser Mangel Feststellen, und Versuchen dieses dann mit zu Beseitigen. Ganz Grob gesagt zu den jetzigen Fall, als hätten Sie ein Auto ein Reifen Abgeschraubt... und wollen aber damit Unbedingt damit noch weiter Fahren...

Im Ganzen gesagt, auf der Gasheizung muß das Heizung Wasser (Druck) mit Vorhanden sein. Ohne dem... kann das so nicht in Betrieb Gehalten werden. Denn es können und werden dann Garantiert weitere Schäden (die interne Heizung Pumpe) dann mit die Folge sein. Bitte Versuchen Sie dort noch ein Heizung Fachmann zu dieser Anlage zu Bekommen... Der wird dann Gewiss dort ein Notbetrieb soweit wie möglich, Einrichten können...

Es ist jetzt (wirklich) noch ein Langer Weg, der Aufräum Arbeiten sowie der Sanierung der Wohnhäuser... Halten Sie bitte den Kopf und Ihre Laune dazu bitte weiter hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antworten. Echt erstaunlich, dass die Therme selbst im reinen Warmwasser-Betrieb nicht ohne Druck arbeiten kann. Bin echt davon ausgegangen, dass sie dann wie ein "Durchlauferhitzer" funktioniert.
Also mache ich jetzt die Hähne zu und fülle sie etwas mit Wasser?

Diese Therme und die dazugehörigen Heizkörper befinden sich im Obergeschoss und waren nie im Wasser. Wir hatten die Etage nur nie genutzt da ich sie am renovieren war. Durch das Hochwasser im Erdgeschoss sind wir nun gezwungen oben zu wohnen. Daher wollte ich nur das warme Wasser zum Duschen benutzen.

Ich habe es übrigens lediglich 3 Mal probiert und dann jedes Mal sofort abgebrochen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Echt erstaunlich, dass die Therme selbst im reinen Warmwasser-Betrieb nicht ohne Druck arbeiten kann. Bin echt davon ausgegangen, dass sie dann wie ein "Durchlauferhitzer" funktioniert.
DIE macht das aber nur INDIREKT: Flamme erwärmt HEIZwasser, das wird gepumpt und gibt über den Plattenwärmetauscher die Wärme an das durchlaufende TRINK-Wasser ab.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Also mache ich jetzt die Hähne zu und fülle sie etwas mit Wasser?
Wenn das alles ein zusammenhängendes System ist, also diese Therme sowohl für das DG wie auch für das überflutete EG zuständig war, dann müssen im EG jetzt alle Öffnungen des Systems verschlossen werden. Sind da unten die Heizkörper abgebaut, dann müssen natürlich die Hahnblöcke bzw. Abstellungen geschlossen werden, die sich unmittelbar vor dem jeweiligen Heizkörper in Vorlauf und Rücklauf befanden und das bei sämtlichen demontierten Heizkörpern. Anschließend muß das System mit Heizungswasser bespeist werden, bis das Manometer einen Druck von sagen wir mal 1,3 bar anzeigt und diesen auch hält. Dann werden einige Heizkörper im DG zu entlüften sein, was sodann ein erneutes Nachfüllen von Wasser auf 1,3 bar erfordert. Wird dieser Druck dann gehalten, sind alle offenen Stellen geschlossen und die Therme kann wieder in Betrieb gehen.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ihr seit auf dem falschen Weg!

Das Warmwasser wird nie direkt durch die Therme erwärmt, es besteht immer ein innerer Kreislauf, der erst dann die Wärme weiter abgibt und so indirekt dann erst das Warmwasser aufheizt.
Doch!
Das ist eine alte ZWR!!!


DIE macht das aber nur INDIREKT: Flamme erwärmt HEIZwasser, das wird gepumpt und gibt über den Plattenwärmetauscher die Wärme an das durchlaufende TRINK-Wasser ab.
Bei den "üblichen" Thermen mit WW im DLE ja.. wie zb Vaillant VCW.

Das ist eine alte ZWR -3 (bei der -2 ist es auch so,.. und bei der -4 evtl auch)
Bei der fließt das TRINKWASSER direkt durch den HauptWärmetauscher (der hat zwei Kreise... Sozusagen 2in1) und kein Plattenwärmetauscher zusätzlich....


Zur Fragestellung: fülle Wasser auf bis 1-1,5bar... Das HEIZUNGSwasser wird im WW-Betrieb auch erwärmt (also das was noch in der Therme ist) aber nicht in die Heizkörper gepumpt...
Trotzdem Wasser muss rein.
Falls du den heizkreis (Heizkörper) nicht nutzen kannst (weil undicht oder was auch immer) -> Wasser schnell auffüllen und dann Wartungshähne unter der Therme, also Vorlauf und Rücklauf (die großen, ganz links und ganz rechts) schließen.... (Evtl Therme noch entlüften)

Warum die Therme in Notabschaltung (99c) geht:
Obwohl der WW-Kreislauf mit dem Heizungskreislauf nichts zutun hat (nochmals: die ZWR hat keinen PWT für Warmwasser), wird bei der ZWR beim WW Zapfen trotzdem das Heizungswasser weiter (sinnlos) umgepumpt.. aber nur innerhalb der Therme! Mi(Quasi wie bei der anderen Version mit Platten-WT und Vorrangumschaltventil für Warmwasser).... Weil das aber auf Grund von mangelden druck nicht geschieht, meldet der WT-Fühler HEEEIIIIẞ und die geht in notabschaltung.

Warum man das bei den alten ZWR so gebaut hat entzieht sich meiner Kenntnis....
Man hätte auch gleich einen PWT nehmen können, der rest ist ja komplett vorhanden.. (aber nutzlos drin) und bei dem Nachfolger, der -4, wurde es auch so ohne PWT gebaut...
Manche Sachen muss man nicht verstehen.


Diese Therme und die dazugehörigen Heizkörper befinden sich im Obergeschoss
Mit dem EG hat die Heizung nichts zutun und im OG ist alles gut? Denn kann die Heizung (mit Heizkörpern) doch ohne Probleme genutzt werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Bitte...

Zitat: Bitte Versuchen Sie dort noch ein Heizung Fachmann zu dieser Anlage zu Bekommen... Der wird dann Gewiss dort ein Notbetrieb soweit wie möglich, Einrichten können...

Und nichts anderes,
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist eine alte ZWR -3 (bei der -2 ist es auch so,.. und bei der -4 evtl auch)
Bei der fließt das TRINKWASSER direkt durch den HauptWärmetauscher (der hat zwei Kreise... Sozusagen 2in1) und kein Plattenwärmetauscher zusätzlich....
Ha JA Mensch, der junge Kerle hat RECHT!! Ganz klar ist das genau SO!! Ja saagemale, woher weißtn Du DAS?? Haste bei mir gelernt...?? 😆
 

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Wenn das alles ein zusammenhängendes System ist, also diese Therme sowohl für das DG wie auch für das überflutete EG zuständig war, dann müssen im EG jetzt alle Öffnungen des Systems verschlossen werden. Sind da unten die Heizkörper abgebaut, dann müssen natürlich die Hahnblöcke bzw. Abstellungen geschlossen werden, die sich unmittelbar vor dem jeweiligen Heizkörper in Vorlauf und Rücklauf befanden und das bei sämtlichen demontierten Heizkörpern. Anschließend muß das System mit Heizungswasser bespeist werden, bis das Manometer einen Druck von sagen wir mal 1,3 bar anzeigt und diesen auch hält. Dann werden einige Heizkörper im DG zu entlüften sein, was sodann ein erneutes Nachfüllen von Wasser auf 1,3 bar erfordert. Wird dieser Druck dann gehalten, sind alle offenen Stellen geschlossen und die Therme kann wieder in Betrieb gehen.
Nein, es war ein Zweifamilienhaus und jede Etage hat eine eigene Therme. Da oben aber die Rohre AUF (!!!) der Wand verlegt waren, habe ich alle Heizkörper entfernt und verlege (neue) Aluminium-Verbundrohre in die Wände. Da wir ja unten gewohnt haben hatte ich genug Zeit. Durch das Wasser müssen wir aber am besten sofort nach oben. Heizung brauchen wir noch nicht, warmes Wasser wäre aber gut 🤣
 

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Ihr seit auf dem falschen Weg!



Doch!
Das ist eine alte ZWR!!!



Bei den "üblichen" Thermen mit WW im DLE ja.. wie zb Vaillant VCW.

Das ist eine alte ZWR -3 (bei der -2 ist es auch so,.. und bei der -4 evtl auch)
Bei der fließt das TRINKWASSER direkt durch den HauptWärmetauscher (der hat zwei Kreise... Sozusagen 2in1) und kein Plattenwärmetauscher zusätzlich....


Zur Fragestellung: fülle Wasser auf bis 1-1,5bar... Das HEIZUNGSwasser wird im WW-Betrieb auch erwärmt (also das was noch in der Therme ist) aber nicht in die Heizkörper gepumpt...
Trotzdem Wasser muss rein.
Falls du den heizkreis (Heizkörper) nicht nutzen kannst (weil undicht oder was auch immer) -> Wasser schnell auffüllen und dann Wartungshähne unter der Therme, also Vorlauf und Rücklauf (die großen, ganz links und ganz rechts) schließen.... (Evtl Therme noch entlüften)

Warum die Therme in Notabschaltung (99c) geht:
Obwohl der WW-Kreislauf mit dem Heizungskreislauf nichts zutun hat (nochmals: die ZWR hat keinen PWT für Warmwasser), wird bei der ZWR beim WW Zapfen trotzdem das Heizungswasser weiter (sinnlos) umgepumpt.. aber nur innerhalb der Therme! Mi(Quasi wie bei der anderen Version mit Platten-WT und Vorrangumschaltventil für Warmwasser).... Weil das aber auf Grund von mangelden druck nicht geschieht, meldet der WT-Fühler HEEEIIIIẞ und die geht in notabschaltung.

Warum man das bei den alten ZWR so gebaut hat entzieht sich meiner Kenntnis....
Man hätte auch gleich einen PWT nehmen können, der rest ist ja komplett vorhanden.. (aber nutzlos drin) und bei dem Nachfolger, der -4, wurde es auch so ohne PWT gebaut...
Manche Sachen muss man nicht verstehen.



Mit dem EG hat die Heizung nichts zutun und im OG ist alles gut? Denn kann die Heizung (mit Heizkörpern) doch ohne Probleme genutzt werden.....
Noch gibt es für jede Etage eine eigene Therme, da das Haus ja zwei 50 qm Wohnungen hatte. Wir wollten es in Ruhe zu einem Einfamilienhaus umbauen, während wir im Erdgeschoss (wie vorher auch) weiter wohnen. Irgendwann wollte ich dann alles zusammen nach oben in das kleine Mini-Bad legen, dieses als Heizungsraum nutzen und eine Brennwerttherme einbauen. Selbstverständlich nicht selber, von Gas lasse ich als Elektriker lieber die Finger!

Ich habe die neuen Heizkörper die ich für das Obergeschoss gekauft habe auch schon so berechnet, dass sie auch bei einer Brennwerttherme genügend Wärme liefern. Dort ist die Vorlauftemperatur ja 20 Grad niedriger.

Ihr seht, ganz so dumm bin ich gar nicht 😉

Ich habe gestern gesehen, dass an einem der zwei Absperrhähne HINTER diesem ein Blindstopfen ist. Habe jetzt einen Minikugelhahn bestellt, welchen ich dann dort montieren will. Dann kann ich den Heizungskreis sperren, Wasserdruck aufbauen und den Kugelhahn wieder schließen.

Richtig?

Das beide Kreisläufe Einfluss aufeinander haben, sieht man ja daran das im Heizungsbetrieb sofort immer warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Im Sommerbetrieb muss man erst eine Zeit lang das Wasser laufen lassen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Wenn Ihre Werkzeugkiste so gut dort Ausgestattet ist, nun dann können Sie dort unten bei diesen Gasgerät, den Heizung Vorlauf und den Heizung Rücklauf so wie hier auf dem Foto....

1630749572052.png


Damit Verbinden, und schon kann wieder Heizung Wasserdruck auf diesen Junkers Heizung Gerät damit Aufgebaut werden. Eine andere Möglichkeit wäre,
einfach (Provisorisch) ein kleinen Heizkörper dort mit (als Ersatz der Heizwasser Brücke) ein zu Bauen. Aber zu der neu Aufzubauenden Heizkörper Anlage sollten dort noch zwei Wartung Schieber (Damit haben Sie den Rücken für die neue Installation Frei) mit Vorgesehen werden...

Und schon kann mit dieser (Notschaltung) erstmal das Warmwasser, mit der Junkers Gastherme wieder Bereit gestellt werden....

1630750126687.png
 
Thema:

Wassertemperatur steigt auf 99 Grad

Wassertemperatur steigt auf 99 Grad - Ähnliche Themen

  • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

    Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

    Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher: Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen: Anlage: Pelletheizung Solarthermie...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

    WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur: Liebes Forum, ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben