Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

Diskutiere Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen: Anlage: Pelletheizung Solarthermie...

Udo75

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
7
Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Anlage:
Pelletheizung
Solarthermie
900 Liter Warmwasserspeicher
Von dort ausgehend ein Heizkreis und eine Frischwasserstation die das Brauchwarmwasser bereit stellt.

Der Vorlauf des Heikreises liegt bei ca. 35-42 Grad je nach Witterung.
Die Frischwasserstation gibt 50 Grad warmes Wasser ab.

Die Frage ist nun, wie hoch soll ich die Pelletheizung den Warmwasserspeicher erhitzen lassen?
Bei nur knapp über 50 Grad wäre sehr schnell das warme Brauchwasser erschöpft.
Bei 80 Grad ist der Speicher den ganzen Tag auf viel zu hoher Temperatur und verliert diese Wärme ja natürlich auch wieder, trotz Dämmung.

Wsa sind denn so eure Erfahrungen dazu?
Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, DAS ist genau DAS Dilemma das DU abwägen und austüfteln musst...
Welche Kesselleistung steht zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Anlage:
Pelletheizung
Solarthermie
900 Liter Warmwasserspeicher
Von dort ausgehend ein Heizkreis und eine Frischwasserstation die das Brauchwarmwasser bereit stellt.

Der Vorlauf des Heikreises liegt bei ca. 35-42 Grad je nach Witterung.
Die Frischwasserstation gibt 50 Grad warmes Wasser ab.

Die Frage ist nun, wie hoch soll ich die Pelletheizung den Warmwasserspeicher erhitzen lassen?
Bei nur knapp über 50 Grad wäre sehr schnell das warme Brauchwasser erschöpft.
Bei 80 Grad ist der Speicher den ganzen Tag auf viel zu hoher Temperatur und verliert diese Wärme ja natürlich auch wieder, trotz Dämmung.

Wsa sind denn so eure Erfahrungen dazu?
Danke!
ich betriebe an zwei vergleichbaren Liegenschaften je einen Ökofen Pelematic Condens gleicher Leistung, mit Kombispeicher gleicher Grössen aber von unterschiedlichen Herstellern.
Die Kombispeicher verhalten sich komplett unterschiedlich. Beim ersten Speicher reagiert WW auf ein Anspringen des Kessel in weniger als einer Std, beim anderen braucht es mehrere Stunden.
Es ist deshlab wahrscheinlich schwierige allgemeine Tipps zu geben…
Hier trotzdem ein Versuch:

Die WW Steuerung brauche ich nur als „Notbremse„ nach unten.
WW Ziel ist auf 42c eingestellt und WW Vorrang eingestellt. Die Anhebung des WW ist lediglich 3K
Unterschreitet WW die 42c Marke, startet der Kessel und/oder moduliert auf volle Leistung. Die Heizungs Heizkreise bis auf WW werden ab gestelt.
Damit stelle ich sicher, dass das WW im Speicher bzw für den Nutzer nicht unter 42c fällt bzw die Heizung dann alles unternimmt um ein weiteres Abfallen des WW zu verhindern. Übersteigt dass WW wieder 45c, kann der Kessel wieder modulieren und die anderen Heizkreise gegen wieder an.
Diese Steuerung kommt meistens dann für 30-40Min zum tragen, wenn bei ausgeschaltetem Kessel und eher tiefer WW Temp., knapp oberhalb 42c, im Haus eine Badewanne voll lauft.

Denn Speicher versuche ich über dem Fühler TPO (gleich unterhalb der WW Blase und da, wo bei mir der vorlauf zu den Heizkreisen abgenommen wird, also der sekundär Vorlauf) zu steuern und versuche hier eine Temperatur von 50-52c zu halten,
Wenn es gut geht, liegt das WW dann ebenfalls um die 50-52c.

Daneben schauen ich aber auch sehr darauf, dass die Anlage möglichst wenig taktet und lange durch lauft. Mein grösster Feind sind dabei die Spikes bzw Wärme Explosionen, die beim Starten des Kessels entstehen. Diese Spikes sind deshlab schlecht, weill sie meistens zu einer Durchmischung im Speicher führen, wobei das WW, also das Wasser zu oberst im Speicher in Minuten abkühlt und fast gleich lauwärm wird wie zu unterst, was Stunden dauert um sich wieder zu beruhigen.
Hier spiele ich vor allem mit der Kesselleistung Begrenzung und der Startzeit am morgen (sehr früher start, bei möglichst tiefer Leistung).

Des Weitere versuche ich den Speicher am Abend leer laufen zu lassen um den Wärme/Standverlust in der Nacht zu reduzieren.
Das WW fällt dann bis 35/40c und reicht ab 24h grade für eine Notfall Dusche.
Hier muss man die Gewohnheiten und Konfortgrenzen der Bewohner gut ausloten und auf diese ab stimmen…

TPO ist bei mir so gegen 24h meistens auf bis 25-30c gefallen. So kann der Kessel am morgen lange laufen und alles wieder auf Soll Temp zu bringen.
Zum Leerlaufen des Speichers schalte ich die Sperzeit möglichst früh am Abend ein und lass die Heizkreise weiter laufen.

Alles in Allem eine sehr komplexe und langwierige Aufgabe, weil man nie ganz versteht, was grade das Haus verlangt (plötzlicher WW Bedarf , Heizkörper Thermostate werden von Nutzer auf und zu gestellt) und was im Speicher passiert (Durchmischen der Schichten).
Ich würde mir wünschen, dass die Heizungssteuerung, zB durch Messung des WW Verbrauchs oder der raufregelnden Heizkreispumpen, erkennen könnte, wann kurzfritig Wärme verbraucht wird und darauf sofort an springt oder rauf moduliert.
Die Steuerung über die Temperatursonden im Speicher ist nämlich stark verzögert. Dazu kommt noch, dass Pelletkessel sehr langsamm starten und ca. 25 Minuten brauchen, bis deren Wirkung sich im Speicher bemerkbar machen.
 

Udo75

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
7
Hallo und danke für die lange Antwort.
hatte mich auch anderweitig noch informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich grade nicht weiter damit beschäftigen will :)

Das hat mehrere Gründe:
- Ich hab einfach nicht so viel Zeit die Anlage ewig zu optimieren.
- Wie du schon schreibst muss die Anlage für die anderen Bewohner halt "einfach funktionieren".
- Und ich glaube meine Anlage läuft auch generell garnicht so schlecht. Die Pelletheizung läuft im Winter 1-2x am Tag, öfters wird nicht getaktet. Der Verbrauch ist im Rahmen.
Einzig was mir nicht gefällt, ist das die Pelletheizung, zumindest im Winter und in der Übergangszeit, früh morgens angeht, den Speicher hochheizt damit man duschen kann und dann die Solarthermie kommt und eigentlich garnicht mehr so viel zu tun hat. Im Sommer hält der Speicher die Hitze der ST bis morgens und die Pellet muss garnicht mehr laufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also, ganz einfach:dann wenn mit guter Solarernte zu rechnen ist den Speicher nur auf die Mindest-Versorgungs-Temperatur morgens aufheizen.
 

Udo75

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
7
Ja, nur suche ich eine Lösung, die automatisch funktioniert. Ich möchte nicht selbst die Parameter immer wieder anpassen müssen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Ja, nur suche ich eine Lösung, die automatisch funktioniert. Ich möchte nicht selbst die Parameter immer wieder anpassen müssen.
Üblicherweise wird die Pumpeneinstellung berechnet und entsprechend eingestellt.
Das Ganze geht zusammen mit dem hydraulischen Abgleich.
Dann funktioniert alles automatisch…
Was hat den der gesagt, der die Pumpe installiert hat bzw wie oder nach was hat der die Pumpe ursprünglich eingestellt?
 

Udo75

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
7
Keine Ahnung, das war lange vor unserer Zeit hier im Haus.

Aber ich meinte das auch bezogen auf: "Also, ganz einfach:dann wenn mit guter Solarernte zu rechnen ist den Speicher nur auf die Mindest-Versorgungs-Temperatur morgens aufheizen."
Und das geht ja nur, wenn man den Wetterbericht beobachtet. Oder eine Smarte Steuerung hat, die den Wetterbericht mit einbezieht.
 
Thema:

Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

    Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

    WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur: Liebes Forum, ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur...
  • Wassertemperatur

    Wassertemperatur: Hallo, Ich wohne zur Miete und habe in der Wohnung eine Vaillant Thermoblock atmoTec. Die Terme ist vor kurzen Gewartet worden und seit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

      Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
    • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

      Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
    • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

      Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
    • WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

      WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur: Liebes Forum, ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur...
    • Wassertemperatur

      Wassertemperatur: Hallo, Ich wohne zur Miete und habe in der Wohnung eine Vaillant Thermoblock atmoTec. Die Terme ist vor kurzen Gewartet worden und seit dem...
    Oben