WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

Diskutiere WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur...

Rudolphy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur Steuerung ein Wolf R16 verwendet. Bei der Warmwassereinstellung ist der Defaultwert laut Wolf 60 Grad und kann zwischen 10 und 60 Grad eingestellt werden. Der Heizungsmonteuer meinte, ich kann diese Temperatur locker auf 45 bis 48 Grad reduzieren (hatte vorher 59 Grad), um Energie zu sparen. Gesagt, getan. Das Wasser ist für mich auch genug warm. Meine Frage aber: Bekomme ich mit dieser niedrigeren Temperatur möglicherweise ein Problem mit Legionellen, oder hat diese Temperatur damit nichts zu tun. Einen separaten Warmwasserspeicher habe ich im Haus nicht gefunden :)

Ich danke für eure Hilfe
Rudolphy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bekomme ich mit dieser niedrigeren Temperatur möglicherweise ein Problem mit Legionellen,
Wenigstens 50° solltest du schon einstellen. Es gibt ja auch andere Keime.
Legionellen sind vor allem ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.
 

Rudolphy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
2
Danke für die super schnelle Rückmeldung. Wenn kein Wasserspeicher vorhanden ist, sollte Stagnation hoffentlich nicht das Problem sein. Ich stelle gleich mal 50 Grad ein. Aber was ich nicht kapiere, warum wird dann eine Range von 10 bis 60 Grad zugelassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Aber was ich nicht kapiere, warum wird dann eine Range von 10 bis 60 Grad zugelassen?
Weil kein Mensch eine Regelung kauft, bei der man nichts einstellen kann. Viessmann Duomatik z.b. war die Warmwassertemperatur fest auf 50° eingestellt. Viessmann hat das wie sauer Bier angeboten..... es war kein Verkaufsrenner
 
Thema:

WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz

    Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz: Hallo Experten, meine Heizung wird mit der Wolf Steuerung R12 DigiCompact nur für den Heizbetrieb, also ohne Speicherladung im AUTO Modus...
  • Kein Strom zum Gasfeuerungsautomat Wolf R12 Digicompact

    Kein Strom zum Gasfeuerungsautomat Wolf R12 Digicompact: Hallo zusammen, gestern ist meine (Gas-)Heizungsanlage, eine Wolf R12 Digicompact, ausgefallen. Dabei habe ich festgestellt, dass der...
  • Wolf R16 DigiCompact Programmwahlschalter, Temperaturwahl haken, Feineinstellung nicht mehr möglich

    Wolf R16 DigiCompact Programmwahlschalter, Temperaturwahl haken, Feineinstellung nicht mehr möglich: Hallo, an meiner Heizungssteuerung R16 DigiCompact hakt elektrisch sowohl der Programmwahlschalter als auch der Temperaturwahlschalter. Ein...
  • Wolf R16 DigiCompact - Einstellung auf Heizbetrieb

    Wolf R16 DigiCompact - Einstellung auf Heizbetrieb: Hallo Die Heizung funktioniert morgens Ordnungsgemäß - Einschaltzeitpunkt 6h - Heizkörper werden warm die heizkörper werden aber abgeschalten ein...
  • Wolf NG-2e mit R16 DigiCompact - Warmwassertemperatur "IST" > 60° Grad

    Wolf NG-2e mit R16 DigiCompact - Warmwassertemperatur "IST" > 60° Grad: Hallo Gemeinde, bei meiner Wolf Gasheizung Typ NG-2E mit Steuerung R16 DigiCompact zeigt mir plötzlich meine Temperaturanzeige (Isttemperatur)...
  • Ähnliche Themen

    Oben