Wassertemperatur steigt auf 99 Grad

Diskutiere Wassertemperatur steigt auf 99 Grad im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist richtig, ABER der 2 WT befindet sich als WT im Warmwasserspeicher! Damit sind alle Kreisläufe für das Gerät geschlossene Kreisläufe. Und...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist eine alte ZWR -3 (bei der -2 ist es auch so,.. und bei der -4 evtl auch)
Bei der fließt das TRINKWASSER direkt durch den HauptWärmetauscher (der hat zwei Kreise... Sozusagen 2in1) und kein Plattenwärmetauscher zusätzlich....
Das ist richtig, ABER der 2 WT befindet sich als WT im Warmwasserspeicher! Damit sind alle Kreisläufe für das Gerät geschlossene Kreisläufe.
Und damit ist das interne Wasser in der Heizung (Anzeige bar) eine Voraussetzung!

Es wir nie das Warmwasser gleich durch den WT der Therme zum Zapfhahn geleitet! Auch der Warmwasserkreislauf ist immer ein geschlossener Kreislauf und hier für das verstehen wichtig.
Einen 2. WT für Warmwasser hast du nur bei den Durchlauferhitzern die bekannt keinen Speicherkessel haben und den ersetzt hier die Spirale im Speicherkessel.
Sonst würde sich ja auch Heizungswasser und warmes Wasser vermischen, was nicht zulässig ist.

Ausnahmen sind reine Warmwasseraufbereiter sogenannte Geysire. Die aber nicht zum heizen dienen können.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ey du willst es nicht verstehen oder?
Das Ding hat keinen WWspeicher!
ZWR: WW per Durchlauferhitzer und in dem Fall mit nur einem WT
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich habe gestern gesehen, dass an einem der zwei Absperrhähne HINTER diesem ein Blindstopfen ist. Habe jetzt einen Minikugelhahn bestellt, welchen ich dann dort montieren will. Dann kann ich den Heizungskreis sperren, Wasserdruck aufbauen und den Kugelhahn wieder schließen.
Zeig Mal per Foto was du genau vor hast......
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Junkers nur Heizung Wärmetauscher (als Erklärung Modell)

1630774702545.png



Und hier der Junkers Heizung und Warmwasser Wärmetauscher (die beiden auf der Linken oberen Seite Warmwasser Anschlüsse)

1630774796384.png



Oder am besten, um hier (Endlich) Klarheit herein zu bringen, das Typenschild wie auch das Vorhandene Gasgerät (per Foto) mit im Heizung Forum Einstellen, Das sollte das Genügen, um die ganzen (Verschiedenen) Meinungen hier zu Klären...

1630775246165.png




Das ganze ist ja hier nicht mehr Auszuhalten...

1630775539617.png
 

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
IMG_20210904_181726.jpg

Ich habe jetzt dort zwischen dem Absperrhahn vom Heizungskreis und der Therme einen Kugelhahn montiert.

Mehr noch nicht!

Wenn ich dort jetzt Wasser auffülle, dann habe ich doch Druck im System ohne das Heizkörper angeschlossen sind.

Darf ich das machen oder geht das so nicht?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Und wenn Sie jetzt dort ein Druckfesten und Wärme Beständigen Waschmaschienen Anschluß Schlauch (oder noch besser Ihr Alu Verbundrohr zwischen den beiden KFE Ventilen (am Heizung Vorlauf und Heizung Rücklauf) mit Installierten....

1630776674828.png



Dann steht dem Warmwasser nichts mehr im Wege...

1630776514197.png
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Begründung? Was soll sie denn pumpen, wenn das Wasser fehlt?
Wenn wirklich nur Luft drin ist, wird es natürlich nichts.
Bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass die Therme tatsächlich leer ist, sondern davon, dass nur Druck fehlt (wie so oft).
 

avgus

Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
2
"der innere Kreislauf gefüllt ist. "
Ist das etwas anderes als wenn man vom Wasserhahn in den Heizkörper nachfüllt und am Zeiger kontrolliert, (zwischen 0 und 4)?
 
Thema:

Wassertemperatur steigt auf 99 Grad

Wassertemperatur steigt auf 99 Grad - Ähnliche Themen

  • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

    Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

    Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher: Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen: Anlage: Pelletheizung Solarthermie...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

    WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur: Liebes Forum, ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben