Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das ist ein Zeichen, daß der Ofen nicht vollast brennen "darf" BTW sind meist alle Premium / Staubrei Pellets oft nicht geeignet. Staubreie...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
JupiterJones schrieb:
Ein weiteres Thema ist das der Tigel in dem die Pellets verbrennen eigentlich jeden Tag gesäubert werden muss, da sonst die löcher zu gehen, sie Verschlacken.
Das ist ein Zeichen, daß der Ofen nicht vollast brennen "darf"

BTW sind meist alle Premium / Staubrei Pellets oft nicht geeignet.

Staubreie Pellets werden herstellungsbedingt an der Matritze mit Öl benetzt . Das Öl dient primär nicht zur Staubfreimachung der Pellets, sondern daß bei der Herstellung die Matritze nicht so heiß wird.

Das verwendete Öl macht hier gelegentlich Probleme bei der Verbrennung.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Wie gesat, Ofen steht auf Stufe 5, mehr geht nicht. Kesseltemperatur ist immer um die 70°, Flammtemperatur 600°.

Gibt es denn eine Pelletsorte die ohne Öle auskommt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
JupiterJones schrieb:
Kesseltemperatur ist immer um die 70°, Flammtemperatur 600°.
Also glimmt der Ofen immer vor sich hin.

Da existiert ein Hydraulikproblem , der Ofen bekommt die Wärme nicht weg.

Hier kannst du einen Test machen.

z.b. exakt 2 kg Pellets einfüllen und den Ofen starten. Wie lange dauert es in Stufe 5 bis die Pellets verbrannt sind?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Hausdoc schrieb:
JupiterJones schrieb:
Kesseltemperatur ist immer um die 70°, Flammtemperatur 600°.
Also glimmt der Ofen immer vor sich hin.
Da existiert ein Hydraulikproblem , der Ofen bekommt die Wärme nicht weg.

Hier kannst du einen Test machen.

z.b. exakt 2 kg Pellets einfüllen und den Ofen starten. Wie lange dauert es in Stufe 5 bis die Pellets verbrannt sind?




Wieso glimmt? Bei 600 Grad glimmt nicht, der brennt... 70 grad kesseltemperatur passt doch auch, Pumpe läuft und der Puffer wird geladen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wieso glimmt? Bei 600 Grad glimmt nicht, der brennt... 70 grad kesseltemperatur passt doch auch, Pumpe läuft und der Puffer wird geladen.
...... nur der Ofen läuft anscheinend nie auf 100% Leistung.

Mach mal bitte den Test mit den 2 Kg Pellets....
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Hab jetzt mit Olsberg telefoniert, soll auf Manuell umstellen, bin mal gespannt...
Hatte ihn die ganze Zeit auf Automatik stehen.
Ob das allerdings mein Problem löst??
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Die Umstellung auf manuell brachte wohl doch den Erfolg. Anlage läuft jetzt besser...
 

micky9

Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
3
Habe diesen Ofen seit 2019 und nur Probleme damit gehabt. Habe schon den zweiten Ofen davon, da der erste Ofen von Anfang an gar nicht bzw. nur für ein zwei Stunden Brannte. Der Zweite Ofen Brannte für 1 Jahr recht gut wobei man sagen muss das ich auch jeden Tag den Ofen so sauber gemacht habe als wäre er wieder neu. Nun hat er 7000 Stunden gebrannt und siehe da er Brennt gar nicht mehr immer nur die Fehlermeldung Ofen Tür offen oder Luftwege Prüfen. Den Ofen habe ich schon zwei Mal komplett zerlegt und gereinigt aber er geht immer nach ca. Stunde aus und sagt Luftwege Prüfen. Habe bei Olsberg über mein Händler Kontaktiert und sie da die Unfreundliche Dame sagt nur auf dem Brennraum gebe es nur 6 Monate Garantie und ich soll einen Monteur in Auftrag geben um das Problem zu lösen. Nun habe ich seit ca. 6 Monaten den Ofen nicht mehr Brennen da weder ein Monteur kommt noch eine Auskunft für das Problem bekomme. Eines ist sicher ein Olsberg Ofen würde ich mir nie wieder Kaufen, wenn man bedenkt das der Ofen 7200€ gekostet hat hätte man auch dafür Gas verbrauchen können und ein Warmen Arsch in der Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht

Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

    Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?: Hallo zusammen, ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je...
  • Welcher wasserführender Pelletofen

    Welcher wasserführender Pelletofen: Ich würde mir gern einen wasserführender Pelletofen zur Heizungsunterstützung/-alternative meiner Gastherme im Wohnzimmer installieren. 10kw...
  • Einstellen wasserführender Pelletofen

    Einstellen wasserführender Pelletofen: Hallo an alle !!!! Meine Frage, habe einen wasserführenden Pelletofen als Alleinheizung mit Pufferspeicher und 5 Heizkörpern ( kleineres Wohnhaus...
  • Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln

    Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln: Hallo Kann ich einen wasserführenden Pelletofen an unsere bestehende Gasheizung einbinden? Die bestehende Heizung mit 120l ww speicher steht in...
  • Wasserführender Pelletofen

    Wasserführender Pelletofen: Hallo, ich baue gerade ein Dachgeschoss mit 65 qm ( 51 qm nach abzug der Schräge) aus Es gibt keine Heizung. Haus ist BJ 58, Dach ist gut...
  • Ähnliche Themen

    • Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

      Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?: Hallo zusammen, ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je...
    • Welcher wasserführender Pelletofen

      Welcher wasserführender Pelletofen: Ich würde mir gern einen wasserführender Pelletofen zur Heizungsunterstützung/-alternative meiner Gastherme im Wohnzimmer installieren. 10kw...
    • Einstellen wasserführender Pelletofen

      Einstellen wasserführender Pelletofen: Hallo an alle !!!! Meine Frage, habe einen wasserführenden Pelletofen als Alleinheizung mit Pufferspeicher und 5 Heizkörpern ( kleineres Wohnhaus...
    • Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln

      Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln: Hallo Kann ich einen wasserführenden Pelletofen an unsere bestehende Gasheizung einbinden? Die bestehende Heizung mit 120l ww speicher steht in...
    • Wasserführender Pelletofen

      Wasserführender Pelletofen: Hallo, ich baue gerade ein Dachgeschoss mit 65 qm ( 51 qm nach abzug der Schräge) aus Es gibt keine Heizung. Haus ist BJ 58, Dach ist gut...
    Oben