Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

Diskutiere Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je...

ViMo

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je mehr ich mich in dem Forum umschaue, desto mulmiger wird's mir. Es gibt anscheinend keine wohnzimmertaugliche Pelletheizung, die Minimalbedingungen für die Kundenfreundlichkeit erfüllen würde:
  1. Stabile Funktion sowohl der Brauchwasseraufbereitung als auch der Heizung ohne blöde Fehlermeldungen, nervige Fehlzündungen, Aussetzer etc.
  2. Kein Bedarf, das Ganze täglich zu reinigen, ohne dass sich Ascheberge über alle Oberflächen in dem Raum legen
  3. Gut erreichbarer und kompetenter Kundendienst
  4. Einigermaßen gut regelbarer automatischer Betrieb
Kennt jemand eine solche gesegnete Serie, so ein Modell etc?
Vielleicht soll ich eh in Richtung wasserführender Holzkamin schielen in der Hoffnung, ihn als Einzelmaßnahme der Heizungsoptimierung (ist Holz Biomasse?) an BAFA zu verkaufen? Da treibt man mehr Pflegeaufwand, klar, aber da kann gefühlt weniger kaputt gehen. Oder täusche ich mich?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wasserführender Kamin halte ich für sinnvoller. Ist zudem optisch für einen Wohnraum ein ganz anderes Level. Zudem auch die strahlungswärme meist als sehr angenehm empfunden wird ( wenn man abends auf dem Sofa liegt ;) ). Bei Pelletofen hast du auch noch Betriebsgeräuschs (Abgasgebläse zB). Könnte im Wohnraum auf Dauer nerven
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
  1. Stabile Funktion sowohl der Brauchwasseraufbereitung als auch der Heizung ohne blöde Fehlermeldungen, nervige Fehlzündungen, Aussetzer etc.
  2. Kein Bedarf, das Ganze täglich zu reinigen, ohne dass sich Ascheberge über alle Oberflächen in dem Raum legen
  3. Gut erreichbarer und kompetenter Kundendienst
  4. Einigermaßen gut regelbarer automatischer Betrieb
5. Leise ist und sich nicht wie ein startender Düsenjet anhört
6. Kein nerviges zappeliges Flammenbild hat, das mehr aufregt, als das es beruhigt.
7. Keinen Brennstoff verfeuert, der vielleicht bald aus dem brasilianischen Regenwald kommt, weil trotz Transport billiger als Fichten aus der Rhön ...
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Bei Holzofen ( egal ob Pellet oder Scheitholz) darf man nicht vergessen...wenn man das Holz 'normal' kaufen muss ist das nicht unbedingt billiger als andere Energiearten...
Momentan gehen die Preise für Pellets aber auch normales Brennholz durch die Decke.....
 

ViMo

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
5
Momentan gehen die Preise für Pellets aber auch normales Brennholz durch die Decke.....
Schon, aber wer weiß, ob wir Gas überhaupt noch als Energieträger für Privathaushalte ernsthaft betrachten sollen. Der eine Knallkopf im Osten kann den Gashahn jeder Zeit komplett zudrehen und wenn er das von sich aus nicht macht, verlangt von uns ein anderer, Harakiri als Volkswirtschaft in Form von Gasembargo zu begehen, damit der erste Knallkopf etwas weniger verdient. Da er dafür statt einer ordentlichen Abfuhr von deutscher Politik noch so etwas, wie Verständnis erntet, sollte man sich als verantwortungsvoller Familienvater vorsehen.
Aber Politik beiseite. Kriegt man wasserführende Scheitholzkamine als Biomasse Dingsda noch irgendwie gefördert und sind sie eine brauchbare Komplettlösung für Brauchwasser und Heizung? Kriegt man damit einen größeren Puffer warm?
Ich habe außerdem in den Foren hier oft gelesen, wie Servicetechniker auf einmal behaupten, der und der Kamin sei nicht für Dauerbetrieb ausgelegt obwohl der Hersteller ganz was anderes behauptet. Hat jemand auch gute (langjährige) Erfahrungen mit einem Hersteller?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Komplettlösung für Brauchwasser und Heizung? Kriegt man damit einen größeren Puffer warm?
Schau mal bei denen hier nach : www.solarfocus.de
Wir installieren gerade einen "Zweistoffkessel" von denen. Soll mit Pellet oder Scheitholz funktionieren. Baureihe heißt : Therminator 2
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075

ViMo

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
5
Na fast :thumbsup: Dann eben Heizungskeller und nicht Wohnzimmer.
Wir installieren gerade einen "Zweistoffkessel" von denen. Soll mit Pellet oder Scheitholz funktionieren. Baureihe heißt : Therminator 2
In welcher Region seid ihr aktiv? Ich wohne im Südschwarzwald und eine Solaranlage als Teil des Gesamtprojekts ist durchaus ein Thema
 

ViMo

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
5
Also Wärmepumpe NUR für Brauchwasser? Ich habe bis jetzt nur eine Gesamtlösung auf dem Radar, also für Brauchwasser und Heizung, deswegen. An eine BWWP habe ich gar nicht erst gedacht. Wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. Wieso hat mir das der Energieberater nicht empfohlen? Danke schön! Wird eine solche Wärmepumpe auch gefördert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Also Wärmepumpe NUR für Brauchwasser? Ich habe bis jetzt nur eine Gesamtlösung auf dem Radar, also für Brauchwasser und Heizung, deswegen. An eine BWWP habe ich gar nicht erst gedacht. Wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. Wieso hat mir das der Energieberater nicht empfohlen? Danke schön.
Das wissen leider nicht Viele.
Wird eine solche Wärmepumpe auch gefördert?
Nein, keine Förderung.
Die Investition von ca. 2000€ + Installation ist aber auch recht überschaubar.

Ein Beispiel (von vielen):
Buderus WPT250 I, Logatherm Warmwasser-Wärmepumpe - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)
 
Thema:

Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt? - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Samsung WP, das Haus bleibt kalt

    Samsung WP, das Haus bleibt kalt: Bei mir wurde im Oktober eine Samsung WP eingebaut worden. Diese hat eine Gasheizung und Gas Warmwasser ersetzt. Problem: es wird nicht mehr warm...
  • wo bleibt die neue Ausgabe vom GEG 24 ?

    wo bleibt die neue Ausgabe vom GEG 24 ?: https://www.gesetze-im-internet.de/geg/index.html#BJNR172810020BJNE002601119 https://www.geg-info.de/geg_2024/index.htm
  • Ähnliche Themen

    Oben