Welcher wasserführender Pelletofen

Diskutiere Welcher wasserführender Pelletofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich würde mir gern einen wasserführender Pelletofen zur Heizungsunterstützung/-alternative meiner Gastherme im Wohnzimmer installieren. 10kw...

Vivat

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
3
Ich würde mir gern einen wasserführender Pelletofen zur Heizungsunterstützung/-alternative meiner Gastherme im Wohnzimmer installieren. 10kw sollten völlig ausreichend sein.
Egal welchen Typ/Hersteller man sich rauspickt, man findet eigentlich nur Horror-Anwendererfahrungen im Internet (z.B. Probleme Buderus Logastyle Lamina Wasser).
Gibt es auch wasserführende Pelletöfen die funktionieren und nicht zu laut sind? Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert und trotzdem nicht zu teuer?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dir ist aber schon klar, dass die kWh Pellets oft/bald teurer als die kWh Gas ist?
Oder was zahlst du für die Tonne?
 

Vivat

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
3
War zwar nicht die Frage, aber hier kostet die Tonne 430€ also kwh ca 9ct. Gas kostet im Neuvertrag über 15ct. Mir geht es aber nicht primär um eine Preisersparnis sondern um eine unabhängige Alternative.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Gibt es auch wasserführende Pelletöfen die funktionieren und nicht zu laut sind?
Die sind wohl alle „laut“.
Hatte mich damit auchmal beschäftigt. Bin aber dann davon ab gekommen.
Wenn du unbedingt einen Kaminofen willst der Wasserführend ist um damit deine Heizung zu untzerstützen würde ich auf Scheitholz gehen. Alleine wegen der Laustärke und dem Flammbild. Das Flammbild ist bei Pelletöfen immer sehr hektisch weil es durch das Gebläse angefacht wird.

Ist deine jetzige Heizungsanlage denn wasserführende Öfen fähig? Selbst bei den jetzigen Preisen von Gas/Öl ist eine Neuinstallation nicht umbedingt ökonomisch und von dem anderen Wort mit Öko braucht man ja auch kein Wort zu verlieren…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wobei die Lautstärke (Gebläse), Pelletzufuhr (klack, klack) und Dreck (Ascheaustrag) auch nicht immer WAF-/Wohnzimmerkompatibel sind.
Komplettinstallation schätze ich auf 20 k€.
 

Vivat

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
3
Mit einer gewissen Lautstärke könnte ich schon leben. Man kann ja den Pufferspeicher aufladen, bevor man sich im Wohnzimmer aufhält bzw. dann die Gastherme nutzen. Nur zuverlässig funktionieren muss der Ofen schon. Ständige Fehlermeldungen, nach wenigen Monaten Löcher in der Brennkammer, zweimal Reinigen am Tag, Asche überall nur nicht im Aschekasten, ständiges Verrußen, keine Ersatzteilversorgung - das sind die Probleme, die man überall liest. Die Frage ist: Taugen solche Pelletöfen prinzipbedingt nichts oder gibt es auch Hersteller, die das im Griff haben? Ich möchte halt etwas, das mit Abstrichen so einigermaßen den Komfort einer Öl- oder Gasheizung hat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich möchte halt etwas, das mit Abstrichen so einigermaßen den Komfort einer Öl- oder Gasheizung hat.
No Way :thumbdown:

Im Keller bekommt man so ein Teil mit täglichem Nachsehen halbwegs zum laufen.
Im Wohnzimmer - Never!
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
No Way :thumbdown:

Im Keller bekommt man so ein Teil mit täglichem Nachsehen halbwegs zum laufen.
Im Wohnzimmer - Never!
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, was der Grund für dein allgemeines Pellet bashing ist. Mir fallen nur zwei Gründe ein.

1.) Du bist Installateur und aufgrund deiner Unfähigkeit nicht in der Lage, Anlagen vernünftig zu planen, installieren und in Betrieb zu nehmen.
2.) Für dich ist das alles Wumbatumba.

Vielleicht solltest du dich diesbezüglich etwas zurücknehmen.

Dir ist aber schon klar, dass die kWh Pellets oft/bald teurer als die kWh Gas ist?
Oder was zahlst du für die Tonne?
Das ist wohl dein Wumbatumba.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
einigermaßen den Komfort einer Öl- oder Gasheizung hat.
Hä?
Pelletheizung oder Pelletofen (wasserführend) im Wohnraum?
Ersteres kann durchaus den Komfort einer Ölheizung erreichen.
Zweiteres ist ein Kaminofen mit dem Brennstoff Pellets anstatt zb Scheitholz.

Im Keller bekommt man so ein Teil mit täglichem Nachsehen halbwegs zum laufen.
Im Wohnzimmer - Never!
Dafür das eine Pelletheizung so eine Teufelsmaschine ist und nur durch tägliches Voodoo am leben bleibt, sind die Beschwerden hier doch recht übersichtlich. Ebenso im Holzheizer Forum....
 
Thema:

Welcher wasserführender Pelletofen

Welcher wasserführender Pelletofen - Ähnliche Themen

  • Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

    Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?: Hallo zusammen, ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je...
  • Einstellen wasserführender Pelletofen

    Einstellen wasserführender Pelletofen: Hallo an alle !!!! Meine Frage, habe einen wasserführenden Pelletofen als Alleinheizung mit Pufferspeicher und 5 Heizkörpern ( kleineres Wohnhaus...
  • Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln

    Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln: Hallo Kann ich einen wasserführenden Pelletofen an unsere bestehende Gasheizung einbinden? Die bestehende Heizung mit 120l ww speicher steht in...
  • Wasserführender Pelletofen

    Wasserführender Pelletofen: Hallo, ich baue gerade ein Dachgeschoss mit 65 qm ( 51 qm nach abzug der Schräge) aus Es gibt keine Heizung. Haus ist BJ 58, Dach ist gut...
  • Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden

    Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet da wir für unsere beiden Räume in einem Nebengebäude eine Möglichkeit des Beheizens suchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben