Wasserführender Pelletofen

Diskutiere Wasserführender Pelletofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich baue gerade ein Dachgeschoss mit 65 qm ( 51 qm nach abzug der Schräge) aus Es gibt keine Heizung. Haus ist BJ 58, Dach ist gut...

Ralf-KA

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Hallo,
ich baue gerade ein Dachgeschoss mit 65 qm ( 51 qm nach abzug der Schräge) aus
Es gibt keine Heizung. Haus ist BJ 58, Dach ist gut isoliert.
Ich möchte eine Fußbodenheizung einfräßen lassen und diese mit einem Pelletofen betreiben.
Brauchwasser mit elekrtischem Durchlauferhitzer.
Wie viel KW sollte der Ofen haben. Wie groß der Pufferspeicher?
Ich hoffe es kann mir da jemand einen Tip geben.
Pufferspeicher sollte nicht zu größ sein, kein Platz und Deckentragkraft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn man die ganzen Außen/Abkühlflächen und deren energetische Qualität hat sowie Deine PLZ, dann kann mans ausrechnen. Braucht man ja auch für die FBHz-Auslegung.
 

Ralf-KA

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Danke für deine Antwort, da muss ich mich mal darum kümmern.
Also Ausenwände habe ich 2 mal Giebel a. 8 qm, die habe ich mit 10 cm Innendemmplatten ultipoor gedämmt.
Das Dach ist mit 16 CM Sparrendämmung und einer Latten Dämmung ausgestattet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wie wird der Rest des Hauses beheizt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Bei den Pellet Zimmeröffen gibt es bei der Leistung, vor allem nach Unten, nicht all zumviel Auswahl. 6kW ist IMHO das Minimum und weiter runter können die dann nicht modulieren.
Dazu kommt, dass Bodenheizungen meist beim Vorlauf auf ca. 50c beschränkt sind.
Das heisst, dass du ein Mischer einbauen solltest, oder eben Leitungen, die höhere VL,Temp vertragen.
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du selber eine Art Wärmepuffer im Speicher einbaust?
Dann muss der Zimmer offen nur einmal am Tag laufen
 

Ralf-KA

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du selber eine Art Wärmepuffer im Speicher einbaust?
Was meinst du damit?
 

Ralf-KA

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Wie wird der Rest des Hauses beheizt?
Mit Gasetagenheizungen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also DAS muss man dann schon mögen: in den Keller die Pelletsäcke runtertragen und händeln, aus dem Keller die Pelletsäcke ins DG hochschleppen, die Pelletsäcke dort zwischenlagern, den Ofen im Wohnzimmer zwei drei mal im Winter reinigen, vor Strahlungshitze im Aufstellraum kaputtgehen oder die FBHz bleibt sonst kalt, Stellplatz für einen Wasserpufferspeicher Fragezeichen, ebenso Schornstein-Installation und Kehrmöglichkeit.
 

Ralf-KA

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Also DAS muss man dann schon mögen: in den Keller die Pelletsäcke runtertragen und händeln, aus dem Keller die Pelletsäcke ins DG hochschleppen, die Pelletsäcke dort zwischenlagern, den Ofen im Wohnzimmer zwei drei mal im Winter reinigen, vor Strahlungshitze im Aufstellraum kaputtgehen oder die FBHz bleibt sonst kalt, Stellplatz für einen Wasserpufferspeicher Fragezeichen, ebenso Schornstein-Installation und Kehrmöglichkeit.
Das ist aber mal direkt auf den Punkt. Was hab ich denn da für eine Alrenative bei der Vorgabe Erneuerbare Energie. ohne min 500 L Kombisteicher ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne Gasleitung rauflegen und ein Kombi-Wandgerät, alles andere wär mir alles schon wegen Platz und Zeugs zu viel. Oder gibts da sonst Probleme? Es muss ja auch alles zumutbar und verhältnismäßig sein. Dann stellt man halt Antrag auf unbillige Härte wegen baulicher Gegebenheiten...oder nicht?
 
Thema:

Wasserführender Pelletofen

Wasserführender Pelletofen - Ähnliche Themen

  • Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

    Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?: Hallo zusammen, ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je...
  • Welcher wasserführender Pelletofen

    Welcher wasserführender Pelletofen: Ich würde mir gern einen wasserführender Pelletofen zur Heizungsunterstützung/-alternative meiner Gastherme im Wohnzimmer installieren. 10kw...
  • Einstellen wasserführender Pelletofen

    Einstellen wasserführender Pelletofen: Hallo an alle !!!! Meine Frage, habe einen wasserführenden Pelletofen als Alleinheizung mit Pufferspeicher und 5 Heizkörpern ( kleineres Wohnhaus...
  • Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln

    Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln: Hallo Kann ich einen wasserführenden Pelletofen an unsere bestehende Gasheizung einbinden? Die bestehende Heizung mit 120l ww speicher steht in...
  • Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden

    Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet da wir für unsere beiden Räume in einem Nebengebäude eine Möglichkeit des Beheizens suchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben