Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln

Diskutiere Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Kann ich einen wasserführenden Pelletofen an unsere bestehende Gasheizung einbinden? Die bestehende Heizung mit 120l ww speicher steht in...

nordsachse

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
9
Hallo

Kann ich einen wasserführenden Pelletofen an unsere bestehende Gasheizung einbinden?
Die bestehende Heizung mit 120l ww speicher steht in einem seperaten Raum.
Der Pelletofen soll ins Wohnzimmer, der Wasseranschluss würde von dort in den keller gehen. Dort soll ein Pufferspeicher hin. Im Keller verläuft auch die Heizungsleitung ( cu 22). An diese sollte dann der Pufferspeicher mit angeschlossen werden. Ist das so machbar? Ich hoffe ihr wisst was ich will oder möchte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Kann man machen. Die Wirtschaftlichkeit muss aber in Frage gestellt werden. Meist betragen die Investitionskosten ein Vielfaches was man an Gaskosten einsparen würde.
Dann lieber ein normaler Holzofen.....
 

nordsachse

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
9
OK, Holzpellets müsste ich dann natürlich kaufen. Ein Pelletofen sollte es werden da dieser ja halbwegs automatisiert werden kann, also auch Startzeit planen usw.
Ich hatte so mit etwa 5t gerechnet, oder was denkt ihr?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ein Pelletofen sollte es werden da dieser ja halbwegs automatisiert werden kann, also auch Startzeit planen usw.
[....]
Der Pelletofen soll ins Wohnzimmer,
Also eine vollautomatisierte Pelletheizung im Wohnzimmer ist optisch nicht soo der Bringer.
Wo soll denn der Speicher hin? :unsure:

Wenn es was für die Optik sein soll, dann lieber einen klassischen Kaminofen für Scheitholz.
Wie schon geschrieben, wirtschaftlich rechnet sich dein Projekt niemals :thumbdown:
 

nordsachse

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
9
Was rechnet sich denn wirtschaftlich überhaupt? Dann dürfte man nie eine Heizung einbauen oder erneuern, das macht man immer nur um es warm zu haben. Wenn es wirtschaftlich sein soll müsste dabei ja was rausspringen. Das ist wie beim dämmen eines Hauses. Mein Altbau zu dämmen hätte mehr gekostet als ich in meinem Leben je eingespart hätte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wie oft soll denn der Pellet Ofen laufen?
Wie schon gesagt, technisch ist das kein Problem.
Damit ist deine eingangs gestellte Frage geklärt.
Trotzdem darfst du gerne unsere finanziellen Bedenken zur Kenntnis nehmen.
 

nordsachse

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
9
Täglich
 

nordsachse

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
9
Er soll täglich brennen, aber nicht durchweg. Hauptsächlich ab ca 14 Uhr.
Speicher, keine Ahnung. Dachte so an 300l.
Der Zugang zum Keller ist sehr eng und auch nur 1,75 hoch, da wird man kaum was größeres rein bekommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Sorry, ich meinte den Speicher für die Pellets.
Was kostet denn die Anbindung an die Heizung extra?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ein Bekannter hat auch einen Pellets Kaminofen im Wohnzimmer und der ist auch an der Heizungsanlage angeschlossen. Diese ist eine Buderus Brennwerttherme. Seit dem er den Kaminofen hat ist die Gasheizung nicht mehr gelaufen. Er muss zwar auch händisch die Pellets auffüllen, das macht ihm mit seinen 63 Jahren aber nichts aus.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Pelletofen soll ins Wohnzimmer
Einen mal in Betrieb erlebt?
Die selbe Idee hatten wir auch. Sind in ein Ofenstudio und haben uns die teuren Markenprodukte angesehen.
Das Gebläse, damit das Feuer schön brennt, hört man. Die Pellets wenn sie gefördert werden auch und das Flammbild ist total hektisch.
Uns wurde noch gesagt "diese hier sind extra leise, weil tolle Markenöfen und die ausm "Baumarkt" wären noch lauter" .... keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn diese so toll leise sein sollten, will ich nicht wissen wie ein "normal"-lauter Pelletkaminofen klingt.

Damit war das Thema für uns durch, wenn die Kids abends im Bett sind und wir gemütlich auf dem Sofa gammeln wollen, dann wollen wir ruhe und nicht noch den Ofen hören außer dem Holzknacken. Deshalb, wird es wohl ein normaler Holzkaminofen...wenn er denn kommt.
 
Thema:

Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln

Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln - Ähnliche Themen

  • Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

    Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?: Hallo zusammen, ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je...
  • Welcher wasserführender Pelletofen

    Welcher wasserführender Pelletofen: Ich würde mir gern einen wasserführender Pelletofen zur Heizungsunterstützung/-alternative meiner Gastherme im Wohnzimmer installieren. 10kw...
  • Einstellen wasserführender Pelletofen

    Einstellen wasserführender Pelletofen: Hallo an alle !!!! Meine Frage, habe einen wasserführenden Pelletofen als Alleinheizung mit Pufferspeicher und 5 Heizkörpern ( kleineres Wohnhaus...
  • Wasserführender Pelletofen

    Wasserführender Pelletofen: Hallo, ich baue gerade ein Dachgeschoss mit 65 qm ( 51 qm nach abzug der Schräge) aus Es gibt keine Heizung. Haus ist BJ 58, Dach ist gut...
  • Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden

    Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet da wir für unsere beiden Räume in einem Nebengebäude eine Möglichkeit des Beheizens suchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben