Wasserführenden Kamin in Junkers Cerapur einbinden

Diskutiere Wasserführenden Kamin in Junkers Cerapur einbinden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüß euch, ich würde gerne einen Wasserführenden Kamin inkl. Pufferspeicher in meine bestehende Heizungsanlage einbinden zur...

Miniquapil

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Grüß euch,

ich würde gerne einen Wasserführenden Kamin inkl. Pufferspeicher in meine bestehende Heizungsanlage einbinden zur Heizungsuntersützung.

Folgendes ist jetzt verbaut:

Junkers Cerapur ZSB14-5C23
3 Heizkreise über MM100
1 MB Lan 2

Warmwasseraufbereitung erfolgt über Brauchwasser-Wärmepumpe.

Es gibt ja von Junkers bereits standardmäßig die Heizungsunterstützung in Verbindung einer Solaranlage.

Jetzt habe ich mich gefragt was ist wenn ich einfach ein 3 Wege Ventil und ein MS200 verbaue?
Ich kann ja die Fühler und Ausgänge des MS200 die für die Solar Steuerung gedacht wären nirgends anschließen.
Die 2 Fühler und den Ausgang für das 3-Wege Ventil für die Heizungsunterstützung jedoch schon.
Geht die Anlage dann auf Störung oder funktioniert das?

Im Anhang findet ihr das Schema welches eigentlich von Junkers ist, nur habe ich die Komponenten die nicht verbaut sind rausgenommen.
Außerdem habe ich einen Ausschnitt aus dem Handbuch des MS200 angehängt.

LG
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Mache bitte einen Mischer und kein Umschaltventil und dann Erweiterung H. sparst dir dann noch die primäre weiche. (Wenn ich dein Schema richtig verstehe)....

Störung. HMM... Doch müsste auf Störung gehen ja. Weil jeweils eine Erweiterung vom Basis System ist...

Aber dem Modul liegen ja Sensoren bei. Einfach anschließen und baumeln lassen. Oder 2 Festwert Widerstände rein.

Wenn du keine Erweiterung nach Typ H nimmst, kannst du genau so gut ein normales ms100 nehmen und halt die Parameter an die Rücklauf Anhebung anpassen. In der Info Menü wäre jedoch dann eine Sinnbildliche Solaranlage zusehen.

Wobei bevor du was hydraulisch einbindest, würde ich noch Mal die aktuelle Hydraulik hochladen. Mit diesem Wärmetauscher. ...
 

Miniquapil

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Servus Danke für deine Antwort.

ich denke es wird ein MS100 mit einem Mischer, die Idee mit den Festwert Widerstände ist gut und werde ich Übernehmen.

Wegen dem bestehenden Wärmetauscher:
Also die Anlage ist genau so aufgebaut wie hier im Schma dargestellt, jedoch ohne Pufferspeicher, 3-Wege Ventil, Kamin, etc. also einfach die linke Seite wegdenken. Da es sich um ein älteres Haus handelt und die Bestandsinstallation weiterverwendet wurde und dementsprechend Ablagerungen sind wurde ein WT vor der Junkers Therme verbaut.

LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Mischer geht nur mit ms200

ich denke es wird ein MS100 mit einem Mischer, die Idee mit den Festwert Widerstände ist gut und werde ich Übernehmen

Mit dem ms100 geht nur Umschaltung....

Mit der Umschaltung ist eine weiche notwendig wie in der Zeichnung.

Mit dem ms200 und dem Mischer ist keine weiche notwendig...

Edit: mit einer Weiche ist auch noch eine zusätzliche Pumpe erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miniquapil

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Alles Klar schön langsam kommt Licht ins Dunkel.

Also MS200 und 3-Wege Mischer.

Danke für die Hilfe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Kurz zur Erklärung:

Der Mischer mischt auf die Vorlauf "soll" Temperatur. Wenn du nun 70 Grad oder so oben im Puffer hast, so wird auf 45 runter gemischt wenn dies so benötigt wird.

Sind natürlich nur beispielhafte zahlen.

Das Umschalt Ventil würde die kompletten 70 grad Richtung Heizgerät pumpen. Die externen Mischer in deiner Zeichnung wurden das händeln können, aber die zsb findet das nicht so dolle. Darum müsste dort eine weiche hin. Und damit man das Wasser zwischen weiche und Platten Wärme tauscher bewegt bekommt, bedarf es einer weiteren Pumpe .

Bei der Mischer Variante kann die interne Pumpe der zsb diesen Vorgang übernehmen....
 

Miniquapil

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Ok jetzt habe ich das auch Verstanden. Danke.

Der Mischer wird vom MS200 angesteuert (Anschluss VS1/PS2/PS3 PE+N+74+75) hab ich das richtig verstanden?
Woher weiß der Mischer auf welche Temperatur er mischen muss?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Woher weiß der Mischer auf welche Temperatur er mischen muss?
Durch den cw400...

Der höchste Sollwert deiner Heizkreise wird als Soll Temperatur für den Brenner genutzt. Dieser Wert wird auch an das MS200 übertragen. Sobald der Mischer aktiv wird, wird mit dem Sollwert weiter gearbeitet.

Die Kabel Belegung habe ich nicht im Kopf. Sensoren waren TS4-5-8 oder so. Mischer gehört an 74-75-N-PE korrekt. Müsste aber selber nochmal kontrollieren....
 
Thema:

Wasserführenden Kamin in Junkers Cerapur einbinden

Wasserführenden Kamin in Junkers Cerapur einbinden - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin und ETA

    Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
  • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

    Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Einstellungen wasserführender Kamin

    Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserführender Kamin und ETA

      Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
    • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

      Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
    • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

      Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
    • Einstellungen wasserführender Kamin

      Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Wasserführender Kamin + Buderus G134

      Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
    Oben