Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

Diskutiere Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären

HILFE

  • Hilfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hilfe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Maikäfer78

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2019
Beiträge
2
Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
7863
7864
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.600
Beide Hähne an dem Roten Schlauch öffnen und bei 2 bar wieder schließen.
Anschließend diesen Schlauch unbedingt entfernen!!!! Nach DIN EN 1717 darf auf diese Weise nicht nachgefüllt werden.

Laß das von deinem Fachmann ändern
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.466
Ist aber nicht im Sinne der Trinkwasserverordnung ! Diese schreibt eindeutig geeignete Sicherungseinrichtungen nach DIN 188-4 (zwischenzeitlich abgelöst) und der DIN EN1717 um Trinkwasser vor Verunreinigungen zu schützen.
ZITAT :" Niemals darf eine Trinkwasserinstallation ohne eine nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (aaRdT) geeignete Sicherungseinrichtung mit anderen Anlagen oder Systemen verbunden werden, in denen sich Wasser befindet, das nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist. ( §17 TrinkwV). Das gilt für die Anbindung von Feuerlöschanlagen im Großen genauso festangeschlossene Kaffeeautomaten oder den Heizungsfüllanschluss im Kleinen."
Als Sicherungsarmatur kann nach DIN EN1717 hier nur ein Systemtrenner vom Typ CA oder besser BA zum Einsatz kommen. Ob hinter dem Systemtrenner der Anschluss als starre Leitung oder flexibel mittels Schlauch ausgeführt wird, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist lediglich die Absicherung des Trinkwasseranschluss."
 

Maikäfer78

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2019
Beiträge
2
Danke für die Hilfe!! Das mit dem Schlauch hat die Firma so gelassen wo die Therme wartet!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.466
Da braucht es eben noch Aufklärung der "Fachleute".
Es ist schon erschreckend, dass dieses Dauerthema immer noch in den einschlägigen Foren diskutiert werden muss !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.464
Standort
dem Süden von Berlin
2x Hahn zu und Schlauch ab und gut ist es. Wenn du möglicherweise Probleme bekommen willst, kannst du das so lassen. Deine Entscheidung, sage nicht du hast es nicht gewusst.
 
Thema:

Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX - Ähnliche Themen

  • Atmotec exclusiv Wasser nachfüllen, kein Anschluss!

    Atmotec exclusiv Wasser nachfüllen, kein Anschluss!: Hallo ihr Lieben! Ich bin leider überfordert. Ich studiere schon Länger alle möglichen Seiten und Anleitungen. F.22 sagt mir die Therme. Und...
  • Osmose-Wasser zum Nachfüllen der Heizung?

    Osmose-Wasser zum Nachfüllen der Heizung?: Hallo, zusammen, wir haben eine (Umkehr)Osmose-Anlage zur Trinkwasserbereitung. Das Wasser wird nach dem Osmosefilter nicht mehr nachbehandelt...
  • Vaillant atmotec plus Wasser nachfüllen, alles beachtet aber trotzdem kein Durchkommen

    Vaillant atmotec plus Wasser nachfüllen, alles beachtet aber trotzdem kein Durchkommen: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir das Wochenende retten. Ich habe mir das hier durchgelesen, aber wenn ich Wasser nachfüllen...
  • Ecotec Plus - Wasser nachfüllen...

    Ecotec Plus - Wasser nachfüllen...: Hallo, ich habe schon herum gesucht und nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden. Theoretisch weiß ich wie das mit dem Wasser...
  • ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

    ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C: Hallo, bei mir wurde ja vor kurzem ein Austausch des Wärmetauscher an der Brötje Anlage durchgeführt (habe ich hier auch schon eingestellt :-)...
  • Ähnliche Themen

    Oben