Brötje WOB - Wasser nachfüllen

Diskutiere Brötje WOB - Wasser nachfüllen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem der Wasserdurck meiner Brötje WOB25 gerade noch bei 1,0 bar liegt, aber kein Handwerker Zeit hat, muss ich es wohl selber machen...

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Hallo,

nachdem der Wasserdurck meiner Brötje WOB25 gerade noch bei 1,0 bar liegt, aber kein Handwerker Zeit hat, muss ich es wohl selber machen.

Ist folgendes Vorgehen korrekt?

1) Wasserschlauch an einem Wasserhahn anschliessen und darauf achten, dass keine Luft drin ist
2) An der Therme am Rücklauf (Blauer Hebel) die andere Seite des Schlauches anschliessen
3) Langsam den blauen Hebel öffnen und bis 1,5 bar nachfüllen
4) Dann blauen Hebel wieder schliessen

Passt dies so?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1) Wasserschlauch an einem Wasserhahn anschliessen und darauf achten, dass keine Luft drin ist
2) An der Therme am Rücklauf (Blauer Hebel) die andere Seite des Schlauches anschliessen
3) Langsam den blauen Hebel öffnen und bis 1,5 bar nachfüllen
4) Dann blauen Hebel wieder schliessen
Ich würde den kleinen schwarzen Hebel benutzen! Der blaue ist die Absperrung des Rücklaufes!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hat der Bezirksschornsteinfeger da Tomaten auf den Augen oder ne gelbe Armbinde mit 3 Löchern?? Die Rohrleitungen sind nicht gedämmt, das MUSS ER bemängeln und dafür sorgen dass das nachgeleistet wird!
Da bin ich nicht so im Thema, aber ist das im privaten Bereich, also eigen genutztes EFH zum Beispiel nicht total mir überlassen?
Wie gesagt, bin da nicht im Thema! Würde mich nur interessieren!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Kein Problem, ich bin in anderem auch nicht sooo tiiieef drin.
Die EnEV-Vorgabe gilt für alle Anlagen. Dort ist beschrieben DASS alles - also incl den oft freigelassenen Kreuzungspunkten, Flanchen etc - genau SO zu dämmen ist wie es dort mit Dämmstärke und Dämmqualität festgelegt ist. Man kann sichs also nicht raussuchen in welcher Dämmqualität man das macht.
Die EnEV-Vorgabe ist ja quasi "schon immer". Seit ein paar Jahren ist das aber PFLICHT des Bezirksschornsteinfegers dies bei der Abnahme einer Neuanlage sowie bei der all paar Jahr stattfindenden Feuerstättenschau zu bemängeln. Demnach kann es also gar keine ungedämmten Rohre mehr geben.
 

Pierre

Guest
Kann ich nur bestätigen, hab von meinem Schorni auch eine schriftliche "Abmahnung" erhalten das ich dies erledigen soll da er mich ansonsten beim Kreis anschwarzt.
 
Thema:

Brötje WOB - Wasser nachfüllen

Brötje WOB - Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 20 - Wasser nachfüllen

    Brötje WGB 20 - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, ich bin hier neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe wie ihr vielen anderen auch. Am Wochenende habe ich unsere Heizkörper...
  • Brötje WLS 24 - Therme von innen komplett voller Wasser

    Brötje WLS 24 - Therme von innen komplett voller Wasser: Hallo zusammen, vor 2 Tagen ist unsere Therme ausgefallen mit dem Fehlercode E.01.04 (Flammabriss). Heute kam ein Techniker vorbei und beim...
  • Brötje WSK 20 Ecotherm Wasser nachfüllen

    Brötje WSK 20 Ecotherm Wasser nachfüllen: Hallo, es gab zwar schon dieses Thema, dennoch bin ich mir nicht sicher. Wie kann ich bei meiner Ecotherm das Wasser nachfüllen? Der Druck ist um...
  • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

    Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
  • ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

    ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C: Hallo, bei mir wurde ja vor kurzem ein Austausch des Wärmetauscher an der Brötje Anlage durchgeführt (habe ich hier auch schon eingestellt :-)...
  • Ähnliche Themen

    Oben