Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

Diskutiere Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären

HILFE

  • Hilfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hilfe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Maikäfer78

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2019
Beiträge
2
Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
7863
7864
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Beide Hähne an dem Roten Schlauch öffnen und bei 2 bar wieder schließen.
Anschließend diesen Schlauch unbedingt entfernen!!!! Nach DIN EN 1717 darf auf diese Weise nicht nachgefüllt werden.

Laß das von deinem Fachmann ändern
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ist aber nicht im Sinne der Trinkwasserverordnung ! Diese schreibt eindeutig geeignete Sicherungseinrichtungen nach DIN 188-4 (zwischenzeitlich abgelöst) und der DIN EN1717 um Trinkwasser vor Verunreinigungen zu schützen.
ZITAT :" Niemals darf eine Trinkwasserinstallation ohne eine nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (aaRdT) geeignete Sicherungseinrichtung mit anderen Anlagen oder Systemen verbunden werden, in denen sich Wasser befindet, das nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist. ( §17 TrinkwV). Das gilt für die Anbindung von Feuerlöschanlagen im Großen genauso festangeschlossene Kaffeeautomaten oder den Heizungsfüllanschluss im Kleinen."
Als Sicherungsarmatur kann nach DIN EN1717 hier nur ein Systemtrenner vom Typ CA oder besser BA zum Einsatz kommen. Ob hinter dem Systemtrenner der Anschluss als starre Leitung oder flexibel mittels Schlauch ausgeführt wird, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist lediglich die Absicherung des Trinkwasseranschluss."
 

Maikäfer78

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2019
Beiträge
2
Danke für die Hilfe!! Das mit dem Schlauch hat die Firma so gelassen wo die Therme wartet!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Da braucht es eben noch Aufklärung der "Fachleute".
Es ist schon erschreckend, dass dieses Dauerthema immer noch in den einschlägigen Foren diskutiert werden muss !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
2x Hahn zu und Schlauch ab und gut ist es. Wenn du möglicherweise Probleme bekommen willst, kannst du das so lassen. Deine Entscheidung, sage nicht du hast es nicht gewusst.
 
Thema:

Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Brötje WGB 20 - Wasser nachfüllen

    Brötje WGB 20 - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, ich bin hier neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe wie ihr vielen anderen auch. Am Wochenende habe ich unsere Heizkörper...
  • Brötje WSK 20 Ecotherm Wasser nachfüllen

    Brötje WSK 20 Ecotherm Wasser nachfüllen: Hallo, es gab zwar schon dieses Thema, dennoch bin ich mir nicht sicher. Wie kann ich bei meiner Ecotherm das Wasser nachfüllen? Der Druck ist um...
  • Brötje WOB - Wasser nachfüllen

    Brötje WOB - Wasser nachfüllen: Hallo, nachdem der Wasserdurck meiner Brötje WOB25 gerade noch bei 1,0 bar liegt, aber kein Handwerker Zeit hat, muss ich es wohl selber machen...
  • ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

    ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C: Hallo, bei mir wurde ja vor kurzem ein Austausch des Wärmetauscher an der Brötje Anlage durchgeführt (habe ich hier auch schon eingestellt :-)...
  • Ähnliche Themen

    Oben