Wartungsvertrag GB 162 15 kw / jährlicher Dichtungsaustausch (Brenner, Kondensat, etc)???

Diskutiere Wartungsvertrag GB 162 15 kw / jährlicher Dichtungsaustausch (Brenner, Kondensat, etc)??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als Neuer im Forum, habe ich in einem Beitrag von Hausdoc (Feb 2012) gelesen, dass "ein Elektrodensatz alle 2 Jahre(bis zur nächsten...

LibyMS

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
1
Hallo,

als Neuer im Forum, habe ich in einem Beitrag von Hausdoc (Feb 2012) gelesen, dass "ein Elektrodensatz alle 2 Jahre(bis zur nächsten Wartung)..." getauscht werden sollte bzw. fällig ist. Heißt das, dass eine Wartung alle zwei Jahre ausreicht? Verschiedene Angebote zur Jährlichen Wartung (Überprüfung &Wartung von Gasbrennwerten; Reinigung vom Zentralheizungskesssel) wurden mir zum Pauschalsatz zwischen 150,00€ - 200,00€ gemacht,wobei Verschleißteil-Mat.kosten (Filter, Dichtungen) noch nicht enthalten sind. Ist der jährliche Kostenansatz realistisch??? Würde mehr als Verdoppelung der vorherigen Wartungskosten bedeuten; allerdings alte Anlage von 1995). Außerdem verwirrt mich ein alternatives, günstigeres Angebot einer s.g. jährlichen Inspektion(wobei mir deren Inhalte<Reinigung?>) noch nicht vorliegen...?!)
Buderus-Münster empfiehlt jährlichen Dichtungstausch (ca. 50,oo - 70,00 €); eine Fa. schlägt demzufolge jährlichen Austausch vor, andere eine Begutachtung u. ggbf. Erneuerung (Gretchenfrage ähnlich Auto-Zündkerzenerneurungen in den 60ern ?!)???
Für jeglichen Kommentar wäre ich dankbar...!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dein Gasversorger schreibt eine 1 x jährliche Funktionsprüfung ( machst du täglich selbst) + 1 x jährlich Reinigung vor.

Die Reinigung ist in der Wartung enthalten.

Die Wartung einer GB 162 incl der wartungsbedürftigen Anlagenteile (MAG....) ist für ca 120€ (+/-30€) + Mwst + Verschleißteile seriös.

Ich tausche die Überwachungselektrode bei jeder Wartung. Glühzünder, Brennerdichtung, Sifon ...werden bei Bedarf getauscht.
 
Thema:

Wartungsvertrag GB 162 15 kw / jährlicher Dichtungsaustausch (Brenner, Kondensat, etc)???

Wartungsvertrag GB 162 15 kw / jährlicher Dichtungsaustausch (Brenner, Kondensat, etc)??? - Ähnliche Themen

  • Wartungsvertrag Wärmepumpe

    Wartungsvertrag Wärmepumpe: Hallo Zusammen, um die Garantieverlängerung für die Wärmepumpe von 2 auf 5 Jahre zu bekommen, erwäge ich einen Wartungsvertrag mit meinem...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Wartungsvertrag

    Wartungsvertrag: Hallo, für meine Buderus GB18i, die Im September 2020 eingebaut wurde, habe ich mit der Einbaufirma einen Watungsvertrag über 5Jahre bis 2025...
  • Wartungsvertrag

    Wartungsvertrag: Hi, ich habe eine alte Standard-Ölheizung und für diese einen seit x Jahren laufenden Wartungsvertrag incl. Notdienst, für den die Kosten im Laufe...
  • Was darf ein Wartungsvertrag kosten?

    Was darf ein Wartungsvertrag kosten?: Hallo, ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch --...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungsvertrag Wärmepumpe

      Wartungsvertrag Wärmepumpe: Hallo Zusammen, um die Garantieverlängerung für die Wärmepumpe von 2 auf 5 Jahre zu bekommen, erwäge ich einen Wartungsvertrag mit meinem...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Wartungsvertrag

      Wartungsvertrag: Hallo, für meine Buderus GB18i, die Im September 2020 eingebaut wurde, habe ich mit der Einbaufirma einen Watungsvertrag über 5Jahre bis 2025...
    • Wartungsvertrag

      Wartungsvertrag: Hi, ich habe eine alte Standard-Ölheizung und für diese einen seit x Jahren laufenden Wartungsvertrag incl. Notdienst, für den die Kosten im Laufe...
    • Was darf ein Wartungsvertrag kosten?

      Was darf ein Wartungsvertrag kosten?: Hallo, ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch --...
    Oben