Wartungsvertrag Wärmepumpe

Diskutiere Wartungsvertrag Wärmepumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, um die Garantieverlängerung für die Wärmepumpe von 2 auf 5 Jahre zu bekommen, erwäge ich einen Wartungsvertrag mit meinem...

El Tren

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

um die Garantieverlängerung für die Wärmepumpe von 2 auf 5 Jahre zu bekommen, erwäge ich einen Wartungsvertrag mit meinem Installateur abzuschließen.
Dieser Vertrag kostet 390€ pro Jahr, wobei außer einer Reinigung und Sichtkontrolle wohl eher nichts gemacht wird.

Wie sind eure Erfahrungen zu Wartungsverträgen bezüglich Wärmepumpen?
Ist der Abschluss wirklich sinnvoll (auch nach der Garantiezeit)?

Danke im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
... um die Garantieverlängerung für die Wärmepumpe von 2 auf 5 Jahre zu bekommen
Es ist keine Garantieverlängerung, es prinzipiell sowas wie eine Reparaturkostenversicherung.

In den ersten zwei Jahren gibt es eine kostenlose und gesetzlich zugesicherte Sachmangelhaftung durch den Verkäufer.
Wenn ein Hersteller zusätzlich eine "Garantie" anbietet, darf er Kosten und Leistungen frei ausgestalten.

Du musst durchlesen, was für Leistungen darin enthalten sind (und vor allem welche Ausschlüsse!) und dann entscheiden, ob es Dir die Sache wert ist.

Google mal nach Badewannenkurve ;)
 

El Tren

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
3
Hallo Cephalopod,

Danke dir! Bin auch schon auf die Badewannenkurve gestoßen, im Zusammenhang mit einer PV-Analge ;-).
Wäre tatsächlich gegen einen Wartungsvertrag, da ja nicht wirklich "laufzeitverlängernde Maßnahmen" durchgeführt werden, allerdings ist der Installateur fachlich sehr gut, muss ich befürchten, dass er im Schadenfall schwer zu erreichen ist, oder wie sind da deine Erfahrungen...

VG!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn überhaupt dann schliesse die von Vaillant angebotene Garantieverlängerung ab, dann kommt auf jeden Fall der Werkskundendienst.
Nur zu beachten ist dass eine jährliche Wartung erfolgte, die du nachweisen musst.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

El Tren

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
3
....Danke dir!
 
Thema:

Wartungsvertrag Wärmepumpe

Wartungsvertrag Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Wartungsvertrag

    Wartungsvertrag: Hallo, für meine Buderus GB18i, die Im September 2020 eingebaut wurde, habe ich mit der Einbaufirma einen Watungsvertrag über 5Jahre bis 2025...
  • Wartungsvertrag

    Wartungsvertrag: Hi, ich habe eine alte Standard-Ölheizung und für diese einen seit x Jahren laufenden Wartungsvertrag incl. Notdienst, für den die Kosten im Laufe...
  • Was darf ein Wartungsvertrag kosten?

    Was darf ein Wartungsvertrag kosten?: Hallo, ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch --...
  • Kosten für Wartungsvertrag ....

    Kosten für Wartungsvertrag ....: Hallo, nun liegt mir ein Wartungsvertrag vor, der etwas folgenden Inhalt hat. Vereinbarte feste Dauer: 5 Jahre, danach Verlängerung um 1 Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Wartungsvertrag

      Wartungsvertrag: Hallo, für meine Buderus GB18i, die Im September 2020 eingebaut wurde, habe ich mit der Einbaufirma einen Watungsvertrag über 5Jahre bis 2025...
    • Wartungsvertrag

      Wartungsvertrag: Hi, ich habe eine alte Standard-Ölheizung und für diese einen seit x Jahren laufenden Wartungsvertrag incl. Notdienst, für den die Kosten im Laufe...
    • Was darf ein Wartungsvertrag kosten?

      Was darf ein Wartungsvertrag kosten?: Hallo, ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch --...
    • Kosten für Wartungsvertrag ....

      Kosten für Wartungsvertrag ....: Hallo, nun liegt mir ein Wartungsvertrag vor, der etwas folgenden Inhalt hat. Vereinbarte feste Dauer: 5 Jahre, danach Verlängerung um 1 Jahr...
    Oben