Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

Diskutiere Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...

Elise

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u.
Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines Wartungsvertrages mit folgenden Konditionen : ....Lange Vorrede über neue Software des Unternehmens und Innovationen um die Dienstleistung für den Kunden besser zu gestalten.....
Wartungsvertrag Wartung einer Gas- Brennwert-Heizkesselanlage bis 25KW

beinhaltet die fachgerechte Wartung des Wärmeerzeugers und der direkt angegliederten Komponenten
Leistungsdetails
- Reinigung des Gerätes und angegliederter Komponenten
- Funktionsprüfung des Gerätes und angegliederter Komponenten (Armaturen, Ventilen, Umwälzpumpen, Filter, Sicherheitseinrichtungen, etc.)
- Bauteile auf Beschädigungen bzw. Verschleiß prüfen
- Überprüfung auf wasserseitige Dichtigkeit un korrekten Anlagendruck durch Sichtprüfung
- Überprüfung und Optimierung der Kessel- Brenner- und Regelungseinstellungen
- Wartung eines Trinkwasserspeichers
- Wartung eines Membran- Druckausdehnungsgefäßes
- Elektronische Abgasmessung
- Keil- Dicht und Reinigungsmaterial
- Fahrzeugpauschale.
Wartungsintervall 12 Monate.
Ersatzteile und Wartungssets werden extra abgerechnet.
Die Kosten und die jeweiligen Austauschintervalle für Wartungssets werden auf Anfrage mit geteilt.
Kündigung mit einer Frist von 2 Monaten zum Jahresende

Preis 368, 16 Euro
Noch zur Erklärung : Um die Weihnachtsfeiertage war die Umwälzpumpe ausgefallen. Es gab nur verzögert einen Termin, da ich keinen Wartungsvertrag hatte. 2 Tage bei 15° im Haus...Da Fußbodenheizung dauerte es nochmal 2 Tage, bis Temp annehmbar war. Daraufhin macht Firma jetzt den Vorschlag eines Wartungsvertrages, dann würde schneller geholfen auch an Feiertagen.

Was sagt ihr zu diesem Preis und was bedeutet der letzte Satz .: Kosten und Austauschintervalle für Wartungssets werden auf Anfrage mitgeteilt.

Besten Dank für Eure Hilfe
Elise
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
erstmal wer/wie wurde das die letzten 12 Jahre gemacht.
Dann stolzer Preis nur dafür ,dass etwas gereinigt /optisch geprüft und gemessen wird .Dann kommen ja noch die Ersatzteile usw. dazu, mit Preisen, die ja noch gar nicht offengelegt sind . Und als Letztes sozusagen eine versteckte Drohung, wenn keinen Wartungsvertrag dann werden wir wohl nächstes Mal, wenn was ist nicht so schnell kommen.Ist aber auch so nicht garantiert .

Ich sage mal so .Das ist für die Firma eine Lizenz zum Gelddrucken ohne großen Aufwand .Ich würde mir mal eine andere Firma suchen . Wenn die ca. 350€ mit allen Teilen(Wartungsset/ca150€ usw) nehmen würden, würde ich sagen gerade noch ok .

Und mache dir mal Gedanken warum die die erst mach 12 Jahren das anbieten .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Es gab nur verzögert einen Termin, da ich keinen Wartungsvertrag hatte. 2 Tage bei 15° im Haus...
Mieseste Erpressung unter Ausnutzung einer Notlage ... :oops:
Wenn der Kunde nur lange genug friert, ist er bereit JEDEN Preis zu zahlen.

Sorry, NEVER EVER würde ich mit dieser "Firma" weiter Geschäfte machen :thumbdown:
 

Elise

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
10
Die letzten 12 Jahre zur Erklärung : Es ist bereits die 3. oder 4. Firma, die ich habe. Bei der ersten : kam der Techniker...oh mit Buderus kenne ich mich nicht aus. So lief es dann auch, konnte noch nicht mal die Klappe öffnen. >>> andere Firma.
Da gab es dann Differenzen ,Unstimmigkeiten aber nicht wegen Heizung sondern Arbeiten im Sanitärbereich. Habe mich mit denen ziemlich geharkt. Die Firmen machen ja alle Heizung und Sanitär. Dann eine weitere Firma : Auch hier gab es " Unstimmigkeiten ". Bei der jetzigen Firma bin ich erst seit ca 2 Jahren, bis jetzt zufrieden, haben auch Sanitärarbeiten zu meiner Zufriedenheit gemacht.
Ja der Wartungsvertrag ist kein Schnäppchen und dazu noch "Ja Sie haben ja keinen Wartungsvertrag, da können wir eben nichts schnell kommen."
Ich glaube in meiner Stadt gibt es gar keine weiteren Firmen, die Buderus Heizungen warten.
Also ein Wartungsset kostet 150 Euro ? und das käme dann noch zu dem Pauschalpreis von 350 Euro dazu ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Mieseste Erpressung unter Ausnutzung einer Notlage
So ein Schwachsinn, das ist ganz normal und Branchenüblich. Der Notdienst dient bei den meisten Betrieben nur als exklusives Serviceangebot, um seine Kundschaft zu binden. Kein Betrieb hat Bock seine Angestellten am Wochenende zu irgendwelchen Neukunden zu schicken, weil Firma Huddel und Brassel aus Polen Scheisse gebaut haben und nun nicht mehr erreichbar sind. Wir fahren im Notdienst generell keine Neukunden an, das handhaben hier im umkreis ca . 95% der firmen so

Der Preis der Wartung ist mMn deutlich zu hoch
 

Elise

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
10
Ich danke euch für die Antworten. Im Prinzip wohl eindeutig, Kosten zu hoch. Muß ich mal schauen nach weiterer Firma auch im Umkreis. Oder ich lasse es und mache keinen Wartungsvertrag.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Lange Vorrede über neue Software des Unternehmens und Innovationen um die Dienstleistung für den Kunden besser zu gestalten.....

Besuchen Sie doch mal diese Firma in Ihrem Prachtbüro oder in Ihrem Bäderstudio deren Luxus Büro, und je mehr dort im feinen Büro dort in Ihren Designeranzügen oder Kostümen arbeiten und am Computer mit den neusten Mitarbeiter Verfolgung Programm um eine wirtschaftliche Firma zu führen, dann machen Sie ganz schnell einen wirklich großen Bogen um diesen (Handwerker) Palast.. Denn dieser ganze Luxus muss der Kunde auch dass die Mitarbeiter draußen beim Kunden, in Ihren Werbewirksamen gestylten Arbeitsuniformen, wie auch die Arbeitswagen, die entsprechende Leistungsgröße, das wird vom Kunden alles mit bezahlt werden.

Unser Tipp, suchen Sie sich einen kleinen Handwerker Betrieb, dort wo noch die richtigen Blau Latzhosen ohne eine Körperbekleidung Werbung herumlaufen, denn die sind besser, da ein Zufriedener langjähriger Mitarbeiter für seine Kunden die Arbeit mit noch mit einer gewissen Freude Ausüben darf. Nichts ist schlimmer, als wenn die Außendienst oder Baustellen -Mitarbeiter von einer Überwachung, Verfolgungsprogramm vom Firmen-Büro auf Schritt und Tritt den ganzen Arbeitstag da über verfolgt und gegängelt werden.

Frage, warum gibt es immer zu wenig richtige Handwerker auch mit den schmutzigen Händen, schauen Sie doch mal in die Tageszeitung unter den Stellengesuchen. Überall wird Händeringend nach Mitarbeiter Ausschau gehalten... In einigen Fällen, kann das schon wieder eine verdeckte Firmenwerbung sein, um zu zeigen, wir expandieren weiter..

Das ist immer noch die vernünftige Lösung, ein kleiner Handwerker Fachbetrieb in Ihrer Nähe...

1706382282936.jpeg
 

Elise

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
10
Danke auch für Ihren Beitrag. Das ist wohl war, ich habe auch mit anderen Handwerksbetrieben diese Erfahrung gemacht. Aber einen kleinen Fachbetrieb in der Nähe zu finden ist nicht einfach.
Und zudem sind ja heute alle überlastet, ich höre und lese nur noch Fachkräftemangel.
Beste Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Und zudem sind ja heute alle überlastet, ich höre und lese nur noch Fachkräftemangel.

Stimmt in einen, das ist kein Fachkräftemangel, sondern Blaulatzhosen träger, die sich nicht mehr der supermodernen Computer Überwachung Unterwerfen wollen. Die haben sich einen anderen (auch völlig einer anderen Branche) ein neuen Arbeitsplatz gesucht, wo noch etwas bessere Arbeitsverhältnisse zu finden sind... kleiner Tipp gehen Sie doch mal in Ihrer Liebling-Kneipe, dort treffen sich einige Menschen, mit den diese Erfahrungen über Handwerker oder Firmen viel besser abzuschätzen sind...

1706388607652.jpeg
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo zusammen,
Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u.
Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines Wartungsvertrages mit folgenden Konditionen : ....Lange Vorrede über neue Software des Unternehmens und Innovationen um die Dienstleistung für den Kunden besser zu gestalten.....
Wartungsvertrag Wartung einer Gas- Brennwert-Heizkesselanlage bis 25KW

beinhaltet die fachgerechte Wartung des Wärmeerzeugers und der direkt angegliederten Komponenten
Leistungsdetails
- Reinigung des Gerätes und angegliederter Komponenten
- Funktionsprüfung des Gerätes und angegliederter Komponenten (Armaturen, Ventilen, Umwälzpumpen, Filter, Sicherheitseinrichtungen, etc.)
- Bauteile auf Beschädigungen bzw. Verschleiß prüfen
- Überprüfung auf wasserseitige Dichtigkeit un korrekten Anlagendruck durch Sichtprüfung
- Überprüfung und Optimierung der Kessel- Brenner- und Regelungseinstellungen
- Wartung eines Trinkwasserspeichers
- Wartung eines Membran- Druckausdehnungsgefäßes
- Elektronische Abgasmessung
- Keil- Dicht und Reinigungsmaterial
- Fahrzeugpauschale.
Wartungsintervall 12 Monate.
Ersatzteile und Wartungssets werden extra abgerechnet.
Die Kosten und die jeweiligen Austauschintervalle für Wartungssets werden auf Anfrage mit geteilt.
Kündigung mit einer Frist von 2 Monaten zum Jahresende

Preis 368, 16 Euro
Noch zur Erklärung : Um die Weihnachtsfeiertage war die Umwälzpumpe ausgefallen. Es gab nur verzögert einen Termin, da ich keinen Wartungsvertrag hatte. 2 Tage bei 15° im Haus...Da Fußbodenheizung dauerte es nochmal 2 Tage, bis Temp annehmbar war. Daraufhin macht Firma jetzt den Vorschlag eines Wartungsvertrages, dann würde schneller geholfen auch an Feiertagen.

Was sagt ihr zu diesem Preis und was bedeutet der letzte Satz .: Kosten und Austauschintervalle für Wartungssets werden auf Anfrage mitgeteilt.

Besten Dank für Eure Hilfe
Elise
Frech und zu teuer, die nutzen die momentane Lage einfach aus.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Ich will die hohen Preise nicht zwingend verteidigen, immerhin muss ich ja zukünftig auch gucken...
Aber pauschal zu sagen das hohe Preise immer schlecht/schlechte Firmen sind ist nicht korrekt. Das bedeutet nicht das das Geld immer in Chefs Tasche landet. Es gibt auch Firmen die Geld in Schulungen stecken (was im Endeffekt auch positiv für den Kunden sein kann), innovative Dinge (weiter-)entwickeln, sich am Tarife halten und durch eine hohe Zahl an Mitarbeitern auch ein Betriebsrat haben. Sowas haben viele kleine Firmen nicht und diese Dinge müssen halt bezahlt werden.
Wie gesagt, ich als Kunde möchte natürlich auch keine hohen Preise aber das sollte man schon bedenken bevor man das so pauschal beurteilt.
 
Thema:

Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162 - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Angemessener Preis für eine Reparatur

    Angemessener Preis für eine Reparatur: Hallo Zusammen Ich sitze gerade vor einer Rechnung meines Heizungsbauers und frage mich ob der Betrag angemessen ist oder nicht. Uns ist im...
  • Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein

    Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein: Moin, nachdem ich dieses Jahr meine Dachboden-Dämmung erneut und mir einen Gasanschluss hab legen lassen möchte ich möglichst noch dieses Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben