Was darf ein Wartungsvertrag kosten?

Diskutiere Was darf ein Wartungsvertrag kosten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch --...

Klunki

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch -- werde ich über den Tisch gezogen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was würdest du denn bezahlen?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Mich wundert, dass dir ein Vertrag für ein 22 jähriges Gerät angeboten wird :unsure:
Wieso kommt dir der Preis hoch vor?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Vielleicht hat er gefragt?
Die Heizungsfirma die bei mir war hat auch zu gemacht. Ich muss mir jetzt auch einen anderen suchen der die Wartung macht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch -- werde ich über den Tisch gezogen?
Was bezahlst du beim Kundendienst vom Auto? ;)

200€ sind ok . Da sind ca 1,5 h Arbeits und Fahrzeit kalkuliert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
ich habe ein Angebot über 200 EUR netto
Dann komme mal mit der Leistungsbeschreibung des Kollegen rüber. Was bietet er dir für das Geld ? Teuer ist ein relativer Begriff. Und es gibt schon große regionale Preisunterschiede.

Mich wundert, dass dir ein Vertrag für ein 22 jähriges Gerät angeboten wird :unsure:
Das wundert mich auch. Bei älterer Technik bekommst du bei meinen Arbeitgebern erst einmal nur eine Wartung nach Aufwand. Danach fällt dann die Entscheidung, ob vertragssfähig oder nicht.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Für meine neue KB 195i wurde mir 380€ angeboten, das find ich teuer..
 

Klunki

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
2
Was würdest du denn bezahlen?
Ich habe so eher mit 100 -- 150 EUR gerechnet. Was ich so bei bisherigen Wartungen mitbekommen habe,
ist, dass das Gerät aufgeschraubt und ausgesaugt wurde, plus Messung hinterher.

Mich wundert, dass dir ein Vertrag für ein 22 jähriges Gerät angeboten wird
Ich hatte darum gebeten, als der Installateur letztens hier war.

Ich hatte nach Kauf des Hauses ein Wartungsvertrag, aber nach einigen Jahren ist der damalige Installateur.
der übrigens die Anlage eingebaut hatte, irgendwie verschollen, jedenfalls nicht mehr gekommen;
ich konnte ihn nicht mehr erreichen, auch Internetrecherche war erfolglos.

Dann einige Jahre Reinigung immer nur wenn was kaputt war (also insg. vielleicht so 1--2 x in 10? Jahren).

Ich würde aber gerne möglichst knapp vor 2030 die Anlage erst austauschen, da ich vermute,
dass mein Haus (BJ 2000, Reihenmittelhaus, Außendämmung, aber ohne Fußbodenheizung) nicht super
gut für Wärmepumpe geeignet ist und ich auch nicht wüsste, wo ich sie hinstellen könnte -- aktuell
ist alles im Dachgeschoß eingebaut. Außerdem ist meine Dachfläche begrenzt, spez. mit der 1.20 Abstandsregel
der bayrischen Bauordnung bekomme ich nicht viel PV unter.

(Haus ist im Münchner Speckgürtel gelegen).

Ich hoffe, dass wenn der Wärmetauscher(? also dort wo das Gas die Wärme an
das Wasser abgibt) gereinigt wird, dass man vielleicht noch ein, zwei Jahre mehr aus der Heizung
raus kriegt. Bei Wartung war da schon immer Dreck drin.

Der Laden ist kein Kilometer entfernt und macht hier in der (nicht mehr ganz frischen) Neubausiedlung einiges,
sollten sich also halbwegs mit dem Gerät auskennen -- es sind wahrscheinlich über 20 Heizungen dieses
Typs hier verbaut worden.

Leistungsbeschreibung
Gasgebläsebrenner: Überprüfung und Reinigung des Brenners: Brennerkopfes mit Zündeinrichtung, Flammenüberwachung,
Zündgasfilters, und Luftzugführung. Einstellung des Brenners sowie Überprüfung der elektrischen Schalt- und Steuergeräte.

Reinigung der Heizflächen: Reinigung des Feuerraumes und nachgeschalteten Rauchgaswege, mit mechanischem Auskehren
bzw. Aussagen.

Allgemeine Vertragsleistungen: Messen der Betriebswerte, CO2-Gehalt, Abgastemp. und Rußtest, Kaminzug. Feststellen
des feuerungstechnischen Wirkungsgrades und Verbesserung der Einstellung, falls möglich ...
...
Bei Störung an der Kesselanlage entfallen die Kosten für Fahrzeug- und Notdienstpauschale.

Auf jeden Fall danke für die rege Teilnahme -- so abwägig scheint das Angebot ja nicht zu sein. Muss ich innerlich umkalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe so eher mit 100 -- 150 EUR gerechnet.
Ich bezahle knapp 125 Euro brutto in einer allerdings günstigen Region.

Ich würde aber gerne möglichst knapp vor 2030 die Anlage erst austauschen,
Du solltest eher 2025 im Auge haben. Nach derzeitigen aber noch nicht konkretisierten Planungen (Koalitionsvertrag) soll ab dem Jahr "jede neu eingebaute Heizung auf der Basis von 65 Prozent erneuerbarer Energien betrieben werden".
 

TheBr4in

Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich häng mich mal hier dran, da mich diese Frage auch umtreibt und ich als Foren-Neuling nicht direkt ein neues Thema eröffnen möchte. Ich hoffe ich bekomme auch so eine Einschätzung von euch.

Wir haben eine Weishaupt LB12 AR Luft-Wasser Wärmepumpe. Diese wurde im Juni 2021 in Betrieb genommen.

Nun habe ich den ausführenden Installateur mehrmals gebeten mir doch bitte mitzuteilen was ein Wartungsvetrag kostet und welche Arbeiten gemacht werden. Zudem brauche ich von ihm noch die Überprüfung der Anlage nach einem Jahr für die BAFA-Förderung.

Nun habe ich heute das Angebot erhalten. Und es hat mich völlig von den Socken gehauen. Der Wartungsvertrag soll für jeweils 12 Monate, festhalten:

520€ netto + Material und nötige Verbrauchsstoffe zzgl. 35€ netto Fahrkostenpauschale kosten.

Macht in Summe pro Jahr:
660,45€ brutto + eventuelles Material oder Verbrauchsstoffe (was auch immer?)

Frage meinerseits:
Ist meine reflexartige Einschätzung korrekt, dass dies nur ein Abwehrpreis oder ein Aprilscherz sein kann? Oder rechtfertigt irgendetwas (z.B. die Bauart der Anlage o.ä.) diesen horrenden Preis der in meinem Fall sogar die jährlichen Stromkosten übersteigt?

Wie gehe ich damit um, dass andere Installateure die Wartung mit Hinweis auf die Gewährleistung durch den Installateur nicht übernehmen wollen? Ich bin faktisch ja gezwungen diesen (in meinen Augen) Wucherpreis zu zahlen, damit die Anlage die Wartung bekommt die sie bekommen muss.

Falls meine Einschätzung nicht komplett daneben liegt noch eine (nicht ganz ernst gemeinte) Folgefrage: soll ich dem Installateur mitteilen, dass er jemanden anderen verarschen soll oder soll ich einfach gar nicht reagieren? Ich brauche aber eben noch die Bestätigung für die BAFA nach 12 Monaten betrieb. :-(


Ein ratloser und leicht geschockter

Brain

VG und schonmal danke für eure Anteilnahme :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Bei den 520 ist bestimmt ausversehen die 0 zu viel. Bestimmt ein Tippfehler. Hat er nur nicht gemerkt oder er hat 400€ Stundenlohn.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nun habe ich heute das Angebot erhalten. Und es hat mich völlig von den Socken gehauen. Der Wartungsvertrag soll für jeweils 12 Monate, festhalten:

520€ netto + Material und nötige Verbrauchsstoffe zzgl. 35€ netto Fahrkostenpauschale kosten.
Dieser Fachmann hat die Überprüfung des Kältekreises durch den Hersteller einkalkuliert. ( wenn im Betrieb niemand einen Kälteschein hat, ist das auch notwendig)

Ansonsten würde das 250-300€ + Steuer kosten
 

TheBr4in

Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
2
Ich habe gerade mit Weishaupt und dem Installateur gesprochen.

Der Installateur sagt, dass Weishaupt die Wartung macht und er die Kosten 1:1 durchgesteckt hat.

Weishaupt sagt, die Pauschal-Kosten inkl. Notdienst und Fahrtkosten sind direkt bei Weishaupt deutlich niedriger als das vorliegende Angebot. Zudem reiche ein Zweijahresrhythmus. Bekomme nun ein Angebot direkt von Weishaupt und werde dies dann auch annehmen.
 
Thema:

Was darf ein Wartungsvertrag kosten?

Was darf ein Wartungsvertrag kosten? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Darf man auf Leitungen treten?

    Darf man auf Leitungen treten?: Hallo Ihr Lieben! Wir bauen aktuell. Der Heizungsbauer hat nun sämtliche Leitungen verlegt, genauso wie der Elektriker. Sie schlängeln sich durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben