Warmwasservorrang GB152T

Diskutiere Warmwasservorrang GB152T im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wo stellt man den Warmwasservorrang ein? In der Montage und Serviceanleitung der Bedieneinheit RC35 Seite 28 steht da zwar "Soll Warmwasservorrang...

Fensterbau

Guest
Wo stellt man den Warmwasservorrang ein?
In der Montage und Serviceanleitung der Bedieneinheit RC35 Seite 28 steht da zwar "Soll Warmwasservorrang aktiv sein ja/nein/" aber diese Einstellmöglichkeit erscheint bei mir gar nicht..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Moin, bei einem gb152 t gar nicht... Der hat immer Vorrang.
Bei diesem Menü Punkt geht's um externe Pumpen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.516
Für alle die, die nicht wissen was Warmwasser Vorrang bedeutet:
wenn die untere Grenze zum Nachladen des Warmwasser erreicht wird, die Heizkreise (für Heizungen) vorübergehend abgeschaltet werden, bis WW wieder warm genug ist. In dieser Zeit kommt die maximale Wärme des Kessel nur der Warmwasserproduktion zu gute.
Damit soll verhindert werden dass, wenn zB mehre Nutzer gleichzeitig ihre Badewanne voll laufen lassen,
Warmwasser im Speicher nicht all zu fest und lang weiter absackt, weil noch Wärme für die Heizkreise „abgezwackt“ wird.

Wenn eine solche Gefahr nicht besteht, (also immer ausser bei Sibirientemperaturen), ist es Sinnvoll Warmwasser Vorrang aus zu schalten, da der Kessel dann besser ausgelastet wird, weniger taktet und effizienter arbeitet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Kann ja sein, aber das das Gerät ein umschaltventil hat, ist es völlig egal. Da kann nix parallel laufen.

Umschalten heißt entweder, oder.

Die Vorgangsschaltung bedeutet parallel Betrieb (UND)
 
Thema:

Warmwasservorrang GB152T

Warmwasservorrang GB152T - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB152T 24/28

    Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
  • Buderus GB152T 170SR

    Buderus GB152T 170SR: Hallo Wenn mein Speicher über den Wärmetauscher erwärmt wird, wird der Speicher nur etwa zur Hälfte erwärmt. Also im Monitor steht dann...
  • Buderus GB152T 170SR solarfluid

    Buderus GB152T 170SR solarfluid: Hallo Wie füllt man das Solarfluid auf? Was braucht man dafür alles?
  • Trimatic MC Warmwasservorrang hängt

    Trimatic MC Warmwasservorrang hängt: Hallo, unser Gaskessel wird mit einer Trimatic MC gesteuert. Die gesamte Anlage ist aus 1991. Durch die Zeitschaltuhr ist die Warmwasserbereitung...
  • FBH-Pumpe während Warmwasservorrang abschalten

    FBH-Pumpe während Warmwasservorrang abschalten: Hallo, da ich nächste Woche meine neue Heizung (Brötje WBS 22F)bekomme stellt sich mir noch eine Frage. Die FBH ist über eine Einspritzlösung...
  • Ähnliche Themen

    • Logamax Plus GB152T 24/28

      Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
    • Buderus GB152T 170SR

      Buderus GB152T 170SR: Hallo Wenn mein Speicher über den Wärmetauscher erwärmt wird, wird der Speicher nur etwa zur Hälfte erwärmt. Also im Monitor steht dann...
    • Buderus GB152T 170SR solarfluid

      Buderus GB152T 170SR solarfluid: Hallo Wie füllt man das Solarfluid auf? Was braucht man dafür alles?
    • Trimatic MC Warmwasservorrang hängt

      Trimatic MC Warmwasservorrang hängt: Hallo, unser Gaskessel wird mit einer Trimatic MC gesteuert. Die gesamte Anlage ist aus 1991. Durch die Zeitschaltuhr ist die Warmwasserbereitung...
    • FBH-Pumpe während Warmwasservorrang abschalten

      FBH-Pumpe während Warmwasservorrang abschalten: Hallo, da ich nächste Woche meine neue Heizung (Brötje WBS 22F)bekomme stellt sich mir noch eine Frage. Die FBH ist über eine Einspritzlösung...
    Oben