FBH-Pumpe während Warmwasservorrang abschalten

Diskutiere FBH-Pumpe während Warmwasservorrang abschalten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, da ich nächste Woche meine neue Heizung (Brötje WBS 22F)bekomme stellt sich mir noch eine Frage. Die FBH ist über eine Einspritzlösung...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,
da ich nächste Woche meine neue Heizung (Brötje WBS 22F)bekomme stellt sich mir noch eine Frage.

Die FBH ist über eine Einspritzlösung und Systemtrennung installiert. Die Pumpe für die FBH läuft sobald irgendein Thermostat wärme anfordert. Also völlig unabhängig vom Wärmeerzeuger.

Wäre es sinvoll, die Pumpe der FBH so zu steuern, das sie sobald Warmwasser bereitet wird (120L Speicher) abgeschaltet wird. Je nach verbrauch kann das schon mal 15 Minuten dauern (Badewanne). Wenn dann Thermostate der FBH öffnen verteilt sich ja das "kalte Wasser" gleichmäßig in alle Räume, da keine Wärme zugeführt wird.

Wenn ja, kann man das mit der Steuerung der WBS 22F machen, oder braucht man dazu noch mehr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich würde diese Pumpe durchlaufen lassen.

So "schwingt" das System nicht so schnell und stark, wenn nach Stagnation plötzlich kaltes Heizwasser aus dem Boden ankommt.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Kaltes Wasser?

Hausdoc schrieb:
plötzlich kaltes Heizwasser aus dem Boden ankommt
Hallo Hausdoc,

Würdest Du mir bitte erklären mit welcher Temperatur plötzlich das kalte Heizwasser ankommt?

mfG. Schmitt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kalt ist vieleicht der übertriebene Ausdruck.

Kühler mit größerem Delte T VL/RL

Würde die Pumpe durchlaufen hätte man ein kleiner gewordenes Delta T .

Dieses relativ temperaturkostante Wasser erreicht den Wärmetauscher und die regelung muss die Temperaturschwankungen nicht so ausgleichen.


Unterm Strich dürfte es Jacke wie Hose sein.

Regelungstechnisch ist es mit durchlaufender Pumpe eleganter.
 
Thema:

FBH-Pumpe während Warmwasservorrang abschalten

FBH-Pumpe während Warmwasservorrang abschalten - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Heizkörper rauscht während Pumpe läuft

    Heizkörper rauscht während Pumpe läuft: Hallo, Ich habe einen Heizkörper im Haus der rauscht wenn das Ventil offen ist und die Pumpe der Therme läuft. Ist das Ventil eventuell defekt...
  • Ähnliche Themen

    Oben