Warmwasserspeicher wird nicht warm

Diskutiere Warmwasserspeicher wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich gab nur das wieder, was der Projektleiter sagte. Er wunderte sich, dass die Gasheizung nicht ansprang und: "selbst die WP läuft ja nur auf...

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Ich gab nur das wieder, was der Projektleiter sagte. Er wunderte sich, dass die Gasheizung nicht ansprang und: "selbst die WP läuft ja nur auf halber Flamme"

Das bestätigt ja, dass ich Sonntags ne Stunde im Keller war und die WP das Wasser nur 10 Grad erhitzt hatte.
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Update: Heute war der Chef da.
Er hat mit Vaillant gesprochen und die sagten, dass die "WarmWasser Schnell"- Funktion NICHT die Gasheizung anspringen lässt, sondern nur die WP auf 100% laufen lassen könnte.
Da sie das aber heute auch nicht tat, sondern nur auf 30-40%, sagte man, das das wegen dem WW-Speicher wäre, der nur eine Wendel hat. Das Wasser im Speicher würde sich nicht so schnell erwärmen. Die WP regelt dann wieder runter, weil Rücklauf und Vorlauf kein grosser Unterschied seien.

Ich finde es schon sehr schade mit der WW Schnell-Funktion...Kann das überhaupt wahr sein, was der Vaillant-Mann da sagt?


Da ich mit den mir ausgerechneten COP´s nicht zufrieden bin, die ich seit letzter Woche Montag ablese und ausrechne, wurden nun die Zeiten auf 24h Warmwasser geändert und das Offset Speicherladung von 25K auf 10K geändert.
Dies wird die Aufwärmzeit erheblich verlängern, aber die Effizienz steigern lassen.
Dies soll ich nun 1 Woche beobachten.

Sollte die Effizienz nicht auf mindestens COP 4 kommen, dann will Vaillant mir ein Internetmodul sponsorn und 1 Jahr beobachten bzw Fehlersuchen.
Ich denke mal, dass eine COP von 4 bei so einem schönem Wetter wohl zu erwarten ist.
Die WP soll ja günstiger als Gas sein, versprach man mir. Bei 32 Cent Strom und 8 Cent Gas ist das ja nunmal erst ab COP 4.
(Ich hab übringens Drehtromzähler nur für die WP und einen WMZ seit Montag)


Nun bin ich ja mal gespannt, was die nächste Woche bringt.
Aber

@Seppionfire

Die Leistug Zusatzheizung bezieht sich doch nur auf einen Elektroheizstab, so wie ich das verstanden habe, oder? So einen habe ich aber nicht. In der Anleitung wird bei dieser Funktion nur in Verbindung von Elektroheizung geschrieben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

ich Freitag einen Kälte-KDler von Vaillant bei einer Kunden Anlage, ich Frag ihn mal wieso sMn der VC nicht kommt.

zur WP.

Die WP läuft nicht immer 100% - in der Anzeige.

Die Anzeige ist eine Drehzahl Anzeige.

30 -120rps wenn WW- "Normal"
wenn "eco" 40 -60% von der Drehzahl weg, bis -7AT , erst dann bis 100% DREHZAHL
wenn "Balance" bis SP 45° 100% Drehzahl, den runter auf 40-60% Reduzierung.

Alle aber als Maximum, wenn bei AT 30°C mit min Drehzahl die Max KK-Leistung erreicht wird, wird auch nicht höher gedreht.

VG
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Neues Update.

Da ich immer noch mit der COP der WP nicht zufrieden war (zwischen 1,8 und 2,8) und mit der Zeit, die die WP braucht um etwas warm zu kriegen, habe ich mal die parallele Speicherladung aktiviert und die Bivalenzpunkte Heizung und WW auf 15 Grad erstellt, um die Gasheizung zu zwingen, auch mal was zu tun.

Nun wollte die auch was tun, aber hat immer mindestens 1 mal am Tag Fehler rausgehauen.

Da der Heizungsbauer keine Ahnung mehr hatte, wurde Firma Vaillant beauftragt. Der Monteur war auch schon da und hat direkt einen defekten Wärmetausche diagnostiziert. (Produktionsfehler)

Eine Woche später hat er diesen auch getauscht und das Gastgerät hat von da an keine Fehler mehr.

Er sah aber auch , das die WP auch ständig Fehler machte (Kompressorauslauftemperatur zu niedrig). Da er sich aber nicht mit WP auskennt, musste ein anderer Monteur her.

Dieser war nun letzten Dienstag vor Ort, wechselte 3 Fühler in der WP, und sagte, es sollte nun kein Fehler mehr kommen.

Ich sprach nun mit diesem Fachmann für Wärmepumpen über mein Effizienzproblem.

Er machte mich über meinen Altbau aufmerksam und das ich ja keine FBH besitze und fragte ich , was ich denn erwarten würde.

Das Haus wäre ja in diesem Zustand nicht WP-tauglich und ich sollte mich nicht über niedrige COP-Zahlen wundern.
Da hab ich gesagt, deswegen habe ich ja die Bivalenz-Punkte hochgesetzt, damit bestenfalls nur die Gasheizung heizen sollte.

Das macht ja alles keinen Sinn, dann bräuchte ich ja gar keine WP.

Super, mir wurde eine effiziente Hybridanlage verkauft mit den tollsten Effizienz-Zahlen und was ich da alles paren würde gegenüber dem Öl.

Naja was soll man noch sagen? Ich hatte in den letzten 2 Monaten ca 300 € pro Monat an Strom durch die WP, was mit Gas wahrscheinlich viel günstiger gewesen wäre, hätte sie denn überhaupt funktioniert.

Ich habe seit gestern den Trivalen Betrieb eingeschaltet, wo man seine Strom und Gaspreise angeben kann, und bin mal gespannt was nun der Verbrauch beider Geräte ist. Nach meiner Logik, sollte nun die WP ein bisschen laufen, und dann selbst merken, dass sie nicht effizient arbeiten kann, und dann sollte das Gas seine Arbeit erledigen.

Hat jemand diesen Trivalen Betrieb schonmal probiert?
Meint ihr, ich könnte beim Heizungsbauer oder beim Hersteller die unnötig hohen entstandenen Stromkosten in Rechnung stellen?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
804
Super, mir wurde eine effiziente Hybridanlage verkauft mit den tollsten Effizienz-Zahlen und was ich da alles paren würde gegenüber dem Öl.
Du hast dich im Vorfeld leider falsch beraten lassen und vermutlich auch noch einen Haufen Geld dafür bezahlt.

Wenn dein Heizkreisvorlauf bei 0°C Außentemperatur über 40°C liegt, macht eine WP wenig Sinn. Benutze diese nur in der Übergangszeit, wenn es draußen warm genug bleibt, damit diese nie abtauen muß. Sonst nur die Gasheizung.

In deinem Anlagenschema werden Heizkreise mit Mischer angezeigt. Kann es sein, daß der Puffer unnötig hoch aufgeheizt wird, und der Heizkreis Vorlauf später über den Mischer wieder heruntergekühlt wird? Das wäre selbst für eine Brennwert Gastherme die pure Verschwendung.

Mischer01.JPG
Den Warmwasserspeicher aus einem Puffer zu heizen, aus welchem auf gleicher Höhe auch die Heizkreise bedient werden, macht energetisch auch wenig Sinn. Weder für eine Brennwerttherme und für eine WP überhaupt nicht.

Puffer.JPG

Laß einen seriösen Anlagenplaner kommen, der sich mit Wärmepumpen gut auskennt, also eher keinen gelernten Heizungsbauer, der wird dann eine optimale Verrohrung empfehlen. Die Anlage ist an sich nicht schlecht. Wenn jedoch nach dem vorliegenden Plan verrrohrt wurde, ist das eben nicht vorteilhaft.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wenn dein Heizkreisvorlauf bei 0°C Außentemperatur über 40°C liegt, macht eine WP wenig Sinn.
Das möchte ich als frischer WP-Besitzer nicht bestätigen.
Wenn es halbwegs hinhaut, bin ich billiger dran als mit ÖL.
Seit Anfang November nehmen wir den 13.
2859 Umwelt
1546 WP kp
= 2,85 JAZ oder Arbeitszahl incl WW + Legionellen
Aktuell habe ich 40° Vorlauf bei 9-10°
Keine FBH, alles Heizkörper, teilweise noch die Gliederheizkörper.
4Fam. Haus 55 mit Anbau 65
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
804
Aktuell habe ich 40° Vorlauf bei 9-10°
Das sind Herbst und Frühjahr Außentemperaturen.

Wie sieht es bei unter Null aus? Reichen die 40°C?
Oder bei -5°C?
Mit -10°C möchte ich jetzt nicht kommen, weil hier eh der Heizstab mit ins Spiel kommt.

Ich habe jetzt den dritten Winter ebenfalls Luft Wasser Wärmepumpen. Mit der Gas Brennwerttherme reichten 5kW Leistung um es irgendwie gemütlich zu haben. Auch bei -10°C. Die erste WP hatte, bzw. es stand drauf, daß die 5kW bringt. Unter +7°C mußte schon zugeheizt werden. Die 5kW raus, eine 9kW rein. Die schafft es jetzt bis -5°C allein, bei -10°C muß der Heizstab ständig mitlaufen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Meine heizt bei minus 10 Grad noch ohne Zuheizer Vorauf 40 bis 42 Grad.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit den Temps im Mittleren Neckar.
Teilweise hatte wir, glaube 2 bis-4 Grad nachts.
Sofern ich keine Rechenfehler hatte, habe ich bisher 2,36 bis 3,74 als Werte
den höchsten Tagesverbrauch hatte ich am 5.12 mit 63 kWh
Vom Stromverbrauch dürften -5 oder -10 furchtbar werden
Ich glaube/hoffe das ich da noch keinen Heizstab brauche
meine 2. WP mit ebenfalls 12kW ist bisher nur nach dem WW angesprungen (wenn es kalt war).
In den letzten 6-7 Stunden hat meine WP1 5 Starts hingelegt.
Mit Heizöl habe ich die letzten Jahre ca 31-32.000kWh benötigt bei konstanten 48-50° Vorlauf
So ist meine WP auch eingestellt.
Start 38° Wunschtemperatur 28° Kurve 0,4 max 50°
Ich habe die Befürchtung, dass meine Anlage gnadenlos überdimensioniert ist.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Mit -10°C möchte ich jetzt nicht kommen, weil hier eh der Heizstab mit ins Spiel kommt.
Und damit diese Heizstäbe, wenn auch nur einen einzigen Tag im Jahr, schön warm machen können müssen die ganzen Kohle-, Öl-, Gas-, und Atomkraftwerke bleiben und instand gehalten werden.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
804
Ich habe die Befürchtung, dass meine Anlage gnadenlos überdimensioniert ist.
Nein, ist sie nicht. Die wurde für mögliche Niedrigsttemperaturen ausgelegt. Zwei 12kW Geräte sind auf jeden Fall besser als ein 24kW Gerät. Persönlich hätte ich mir bei zwei Geräten ein Größeres und ein Kleineres eingebaut. Dann wäre mehr Spielraum nach unten möglich. In der Übergangszeit ist der Wärmebedarf ja sehr gering.

den höchsten Tagesverbrauch hatte ich am 5.12 mit 63 kWh
Das wären dann durchgehend um die 2.6kWh, bei einem COP von um die 3, in etwa 8kW Heizlast. Bei 32MWh Jahresverbauch, auch ganz normal.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Nein, ist sie nicht. Die wurde für mögliche Niedrigsttemperaturen ausgelegt. Zwei 12kW Geräte sind auf jeden Fall besser als ein 24kW Gerät. Persönlich hätte ich mir bei zwei Geräten ein Größeres und ein Kleineres eingebaut. Dann wäre mehr Spielraum nach unten möglich. In der Übergangszeit ist der Wärmebedarf ja sehr gering.



Das wären dann durchgehend um die 2.6kWh, bei einem COP von um die 3, in etwa 8kW Heizlast. Bei 32MWh Jahresverbauch, auch ganz normal.
91kWh Wärmertrag, 53 kWh hat sich die Heizung gegönnt, 9kWh das WW, und daraus hat die Steuerung 63 KW gesamt gemacht.
Da ich den Umweltertrag nicht aufteilen in Heizung und WW kann, nur ein kp von 2,44
bei beinahe Differenzen von 3-4° Vorlauf/WW bei der damaligen Kälte sollte da nicht viel Unterschied im Umweltertag sein.
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Hab gar nicht mitbekommen, dass hier noch Antworten gekommen sind. Danke dafür.

@wpuser
Also von den 3 Mischern ist nur der erste verbaut. Die WP und/oder die Gastherme sollen den 60l Puffer aufheizen. Und von dort geht es zum heizungsmischer und gleichzeitig zur WW Speicherladepumpe.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist die innen-Ansicht meines Pufferspeichers.

Denn mir ist letztens aufgefallen, dass nach tagelangem Ausschalten der Wp trotzdem eine Temperatur von 32 Grad an den Rohren der WP ist. Und zwar 1m von der WP weg. Die Leitungslänge vom Puffer weg beträgt ca 12 m.

Ich dachte eigentlich dass da 2 Wendeln drin sind, eine für WP und eine für Gas, und das innen liegende Wasser (die 60l) durch die Heizung bzw WW-Ladepumpe verläuft.

Da kann doch unmöglich das Wasser bis zur WP sich so aufheizen, oder? Da muss doch ein Durchfluss herrschen.
Von den Anschlüssen und die Verrohrungen scheinen aber alle richtig zu sein.
 
Thema:

Warmwasserspeicher wird nicht warm

Warmwasserspeicher wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    Oben