Warmwasserspeicher wird nicht warm

Diskutiere Warmwasserspeicher wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich bräuchte mal einen Rat Folgende Anlage ist verbaut: Gasbrennwertgerät: VA ecotec plus VC 206/5-5 E Wärmepumpe: VA...

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Hallo liebe Leute, ich bräuchte mal einen Rat

Folgende Anlage ist verbaut:

Gasbrennwertgerät: VA ecotec plus VC 206/5-5 E
Wärmepumpe: VA arotherm plus VWL 105/6 A S2
Pufferspeicher: VP RW 45/2 B
Warmwasserspeicher: 300 L mit einem Wärmetauscher (Wassertemperatur ist auf 45 Grad eingestellt/ Legioschutz immer Mittwochs)
Steuerungen: VWZ AI, Sensocomfort VRC 720, VA VR 71
WW-Zirkulation vorhanden mit Zeitgesteuerter Pumpe

Also, die Anlage ist nun 2 Monate alt und bis jetzt hatten wir kein sichtbares Warmwasserproblem.
Heute allerdings war die Tochter um 22.00 Uhr ein paar Minuten Duschen und sie sagte schon, daß das Wasser kälter wurde.
Anschliessend kam nur noch kaltes Wasser.
Also bin ich in den Keller. Warmwasserspeichertemperatur auf 19 Grad gewesen. Keine WP läuft und kein Gas wird verbrannt.
Nun habe ich im SensorComfort "Warmwasser schnell" aktiviert. Jedoch passierte nicht viel. 10 Minuten gewartet, die Leitungen der WP wurden nur lauwarm.
Dann habe ich versucht, den Gasbrenner einzuschalten, um über den dann das WW zu heizen. Trotz Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden was mir geholfen hat.
Laut Anleitung soll hier die Warmwassertemperatur einzustellen sein, aber ich hab hier kein Symbol , also diesen Wasserhahn. Da gibt es nur dieses Heizungssymbol.
Auch über die Fachhandwerkerebene habe ich nichts von Warmwasser gesehen.
Die Zeiten im SensoComfort für das WW sind alle Tage von 6.00 - 22.00 eingestellt.
Ich habe tatsächlich eine ganze Stunde im Keller verbracht und die Temperatur im Speicher ist sage und schreibe von 19 auf 28 Grad gestiegen...in einer Stunde....

Also mein Problem ist, dass wenn jemand es geschafft hat, die 300 Liter leerzuduschen ( Badarmatur ist mit Schutz auf 38 Grad eingestellt), dann möchte ich doch die Möglichkeit haben, meinen Speicher in einer sehr kurzen Zeit manuell wieder auf 45 Grad zu bringen.
Kann da eine Einstellung falsch sein, oder wo muss ich was drücken, damit ich schnell an mein warmes Wasser komm.
Bin ja von Öl-Heizung und 2 Durchlauferhitzern extra auf so ein Hybridsystem umgestiegen.

Wäre für Tipps sehr dankbar
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Nach 22 Uhr wird nach deinem Zeitprogramm kein WW mehr gemacht. Erst wieder 6 Uhr. Wie sah es heute früh aus?
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Aber geduscht wurde ja erst gegen 22.00
Und da war das Wasser schon nach paar Minuten kalt.

Um 6.30 war ich unten, da war die WP dabei zu heizen und um 7.00 war der Speicher wieder auf 45 Grad.

Also der Normalfall funktioniert scheinbar also.
Mir geht's ja darum, dass wenn ich schnell heißes Wasser brauche das schalten kann, dass auch sofort die Anlage mit allem was sie hat das Wasser befeuern kann.
Dass die WP eine Stunde braucht für den ganzen Speicher in der programmierten Normalzeit scheint ja ok zu sein.

Aber mit diesem Programm "Warmwasser schnell" bin ich irgendwie nicht zufrieden .
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Aber doch nicht ausserhalb der eingestellten Heizzeiten. Du hst ab 22 Uhr das Nachheizen des Warmwassers ausgestellt. Dann programier das doch zeitmässig etwas länger.
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Vielen Dank, ich habe nun die Zeiten von 4.00- 23 Uhr gemacht.

Laut Anleitung des Gasgerätes soll es einen Komfortbetrieb geben. Aber ich find es nicht. Kann es sein dass der VC das überhaupt nicht hat???
Das Gasgerät soll natürlich auch das Wasser im Speicher warm machen, wenn ich das möchte.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

Frageee.

Die Logik hinter WW-schnell ist ja, außerhalb des Zeitprogramms WW-zu bekommen, bei 300l 30k und 10kw leistung hättest du rein theoretischum 23 Uhr warm duschen können.

HY-System, welches Reglerschema ist denn verbaut?

VG
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Vielen Dank für deine Zustimmung

Die VC 206/5-5 E soll ja ca 20 kw haben und die WP mit 10 kw machen ja zusammen rechnerisch 30 kW.

Rein rechnerisch sollten von 19° auf 45° eine Zeit von ca 20 Minuten genügen, wenn alles volle Pulle läuft.

So hätte ich mir einen "Warmwasser schnell" gewünscht, und unabhängig vom Zeitprogramm natürlich.

Im Anhang sind die abgelesenen Einstellungen der ganzen Regler

Systemschema ist 16
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Wie ist denn der Speicher Warmwassermässig mit WP und Heizgerät angeschlossen? Du bräuchtest eigentlich einen Wasserspeicher mit 2 Heizschlangen und dann Schema 12.
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Also bei meinem Plan gehen Heizung und WP in den Pufferspeicherspeicher rein und von dort wird über Speicherladepumpe der WW-Speicher warm gemacht

Anbei meine Pläne
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

wann hast du von 12 auf 16 umgestellt? und warum?

ich tippe auf deine Ladepumpe, die wird nicht angesteuert. Heisst 45l Puffer wird heiss - Pumpe fördert nix weg - Wasser bleibt kalt.

VG
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Ich hab nichts umgestellt. Der Heizungsbauer hat die Anlage installiert und auch eingestellt.

Die Ladepumpe funktioniert auch. Ich sag ja, im normalem Tagesbetrieb funktioniert ja alles. Da läuft wegen dem Bivalenzpunkt auch nur die Wärmepumpe.

Es geht mir ja auch nur darum, dass ich, wenn ich "WW-schnell" aktiviere auf alle Effizienz pfeife und das Wasser so schnell wie möglich von allen Seiten befeuert wird. Sowohl vom Gas als auch der WP. Und das natürlich auch ausserhalb der der programmierten Nachladezeiten.

Ich würde den ja gerne fragen aber ich warte schon seit einer Woche auf einen Rückruf wegen diesem Problems und seit Wochen auf Antwort wegen einem Einbau eines WMZ an der WP. Da die Werte der Steuerung für mich irgendwie nicht hinkommen tun.
Die haben scheinbar so viel zu tun oder was auch immer
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

in der Konfiguration vom VWZ AI sollte es einen Punkt "Leistung Zusatzheizung geben", ist der auf extern gestellt? Wenn nein kommt der VC erstmal nicht. Wenn es den Punkt nicht gibt.

Auch bei WW-Schnell ist dein "WW eco" aktiv - ( du hasst lt PDF 40% eingestellt ? ) der maximalen steht für WW bereit.

VG
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Hallo
Also in meinem vwz gibt es so einen Punkt nicht.

Das einzige was ich mit 40% sehe ist der Flüsterbetrieb.

Also wo meinst du genau?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

welchen Punkt gibt es nicht? Die ZH exetern? Oder die 40-60%

VG
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Den Punkt "Leistung Zusatzheizung geben" gibt es nicht.

Die 40-60 % gehören doch zum Flüsterbetrieb, denn im VWZ steht nichts von earmwasser schnell
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ja gehören zum Flüsterbetrieb, werden aber auch für " WW eco" verwendet.

VG
 

Eastern2023

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
21
Update, der Projektleiter meiner Heizung war letzte Woche da
Ich habe den Speicher über Nacht runterkühlen lassen, und die Zeitsteuerung für den Tag deaktiviert.
Er hat es nicht geschafft, den Warmwasserbetrieb auf Schnell zu setzen, so dass die Gasheizung angeht. Sogar die WP lief nicht auf 100 %.
Hat viele Einstellungen an VWZ, Heizung und Sensor Comfort probiert.
Er war ratlos und kommt mit dem Chef am Montag wieder.
 
Thema:

Warmwasserspeicher wird nicht warm

Warmwasserspeicher wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben