Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral

Diskutiere Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und mich schon etwas eingelesen. echt super. Wie im Betreff schon erwähnt, tropft es aus dem...

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und mich schon etwas eingelesen. echt super. Wie im Betreff schon erwähnt, tropft es aus dem Warmwasserspeicher wenn die Heizung an ist, bzw der Brenner läuft. der hiesige Klempner meint, der Wassertank wäre undicht. Obwohl ich ja der Meinung bin dass es nur aus der Verschraubung kommt. Aber ich bin kein Fachmann. meine Frage: kann man den Wassertank einfach abklemmen, so dass die Heizung nur noch das Wasser für die Heizkörper erwärmt? Ich würde dann dafür gerne eine Brauchwasserwärmepumpe anschließen. Was haltet ihr davon?
Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann Vitola uniferral. Baujahr ca 93
Vielen Dank und Grüße aus Dortmund
Kay
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
meine Frage: kann man den Wassertank einfach abklemmen, so dass die Heizung nur noch das Wasser für die Heizkörper erwärmt?
Ja, geht.
Hatten wir hier erst vor kurzem.

Ist aber schon fast Sommer, tut das noch Not?

Ich würde dann dafür gerne eine Brauchwasserwärmepumpe anschließen. Was haltet ihr davon?
Gute Idee
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann Vitola uniferral. Baujahr ca 93
Mit untergebautem Speicher (Horicell) oder nebenstehendem Speicher (Verticell) ?

Obwohl ich ja der Meinung bin dass es nur aus der Verschraubung komm
Fotos vom Wärmeerzeuger und der Leckagestelle wären hilfreich.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade Fotos gemacht. Jetzt muss ich sie nur noch verkleinern.
Verbaut ist ein Unterbau Tank. Horicell.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Soll die alte Heizung denn auch an die BWWP angeschlossen werden?
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Hmm...
ich weiß nicht genau. Sollte man das?
Ich bekomme in den nächsten Monaten eine Photovoltaikanlage.
Dann demnächst evtl. auch eine Wärmepumpe. Aber alles nach und nach...
Die Ölheizung sollte dann eigentlich nur notfalls mal mitlaufen.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Jaaa... von Autos habe ich mehr Ahnung :)
Ok. Man lernt nie aus ;)
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Ja, Platz ist genug vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
AH, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Danke für die Fotos.

Auf dem ganz rechten Bild ist mehr schlecht wie recht zu erkennen, das an der Rückwand schon eine Kalkspur von oben kommt. Die Leckagestelle muss oberhalb des Speichers liegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ja, Platz ist genug vorhanden.
Nach Betrachtung des ersten Fotos ganz links passt da kein Speicher neben. Außerdem wird der Raum auch gebraucht um einen Teil der Wartungsarbeiten durchführen zu können.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Ja, das mit der Kalkspur stimmt. Ist etwas eng hinter der Heizung. Der BOILER ist aus Edelstahl. Eingentlich kann der doch garnicht durchrosten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hmm...
ich weiß nicht genau. Sollte man das?
Ich bekomme in den nächsten Monaten eine Photovoltaikanlage.
Dann demnächst evtl. auch eine Wärmepumpe. Aber alles nach und nach...
Die Ölheizung sollte dann eigentlich nur notfalls mal mitlaufen.
Viele BWWP haben einen eingebauten Wärmetauscher an dem eine weitere Wärmequelle angeschlossen werden kann.
Kostet nicht viel mehr und kann im Fall der Fälle nützlich sein.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Daneben nicht. Aber davor. Da steht momentan ein Schrank. Der kann weg. Außderem gibt es auch noch einen Nebenraum.
Oder muss eine WWWP immer direkt neben der Heizung stehen?
Sorry für meine Fragen, aber ich bin in der Beziehung Laie
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
BWWP meinte ich ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Daneben nicht. Aber davor. Da steht momentan ein Schrank. Der kann weg. Außderem gibt es auch noch einen Nebenraum.
Oder muss eine WWWP immer direkt neben der Heizung stehen?
Nein, muss nicht.
So ein Rohr ist mit Pressfittingen auch mal schnell verlegt.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
OK. Dann sollte dem doch eigentlich nichts im Wege stehen. Jetzt muss ich nur einen kompetenten Heizungsfachmann in meine Nähe finden.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Kann man hier auch nach geeigneten Fachleuten/Firmen suchen?
 
Thema:

Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral

Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher undicht

    Warmwasserspeicher undicht: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher (Wolf (C/F) B-155 Art.Nr.:8821102). Unterhalb dieses WW...
  • Warmwasserspeicher undicht

    Warmwasserspeicher undicht: Hallo, Ist es möglich, dass ein Warmwasserspeicher undicht wird, obwohl die Opferanode noch intakt (heile) ist? Die Opferanode misst immer noch...
  • Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?

    Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?: Hallo zusammen, wir haben eine sehr gut funktionierende Gasheizung von Viessmann, die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat. Nun ist der...
  • SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

    SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht: Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
  • Solar-Warmwasserspeicher undicht.

    Solar-Warmwasserspeicher undicht.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher undicht

      Warmwasserspeicher undicht: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher (Wolf (C/F) B-155 Art.Nr.:8821102). Unterhalb dieses WW...
    • Warmwasserspeicher undicht

      Warmwasserspeicher undicht: Hallo, Ist es möglich, dass ein Warmwasserspeicher undicht wird, obwohl die Opferanode noch intakt (heile) ist? Die Opferanode misst immer noch...
    • Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?

      Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?: Hallo zusammen, wir haben eine sehr gut funktionierende Gasheizung von Viessmann, die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat. Nun ist der...
    • SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

      SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht: Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
    • Solar-Warmwasserspeicher undicht.

      Solar-Warmwasserspeicher undicht.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...
    Oben