Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?

Diskutiere Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine sehr gut funktionierende Gasheizung von Viessmann, die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat. Nun ist der...

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13

Hallo zusammen,
wir haben eine sehr gut funktionierende Gasheizung von Viessmann, die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat. Nun ist der Warmwasser-Speicher undicht geworden (Rost) und verliert Wasser.
Da ich vorerst nur den Speicher austauschen möchte, wäre ich interessiert zu wissen, was ein typischer "Nachfolger" dieses Speichers wäre.
Es handelt sich aktuell um einen "VIESSMANN VertiCell-NT Typ: 3001 421" von 1987.

1. Was wäre ein vergleichbares Nachfolge-Modell aus dem Hause Viessmann (200 Liter)?
2. Würde es Sinn machen, einen Warmwasserspeicher zu nehmen, der das Wasser zusätzlich über Strom aufheizen kann (geht das überhaupt in dieser Kombination?)?

Über eine Aufklärung würd ich mich freuen.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Speicher sind derzeit grundsätzlich Mangelware. Sieh zu daß du einen bivalenten Speicher bekommst. Der hat 2 Wärmetauscher - so bist du relativ offen was die künftige Anlage betrifft.
Der Rest ist auch von 1987?
die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat.
Das ist relativ.
Ein Gaskessel BJ 87 ist ein überdachtes Lagerfeuer.
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Hi, ja, der Rest ist von 1987.
Monetär geht aktuell kein Rundumschlag.
Ich habe ein paar Speicher zur Auswahl, die ich bekommen könnte. Wenn da also ein Speicher dabei sein sollte, der einer ist, wie du beschreibst, wäre das natürlich super. Dann versuche ich mal so einen zu bekommen.
Ganz lieben Dank Dir!!!

VG
Michael
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
was für eine Art Speicher habe ich denn aktuell? Lässt sich solch ein bivalenter Speicher denn an die aktuelle Konfiguration einfach so anschließen? Ich dachte bislang, dass mein Speicher nur für das BW zuständig ist. Ist denn der alte Verticell auch für das HW zuständig? Also, wenn ich problemlos solch einen bivalenten Speicher an meine aktuelle Kombi anschließen kann, dann werde ich versuchen, solch einen zu besorgen
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Du kannst einen bivalenten Speicher anschließen.
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Hallo nochmal, ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
Ich würde dann nun versuchen, den alten Warmwasser-Speicher mit 1 Heizwendel (Verticell NT 200 Liter, also nur Trinkwasser) durch einen bivalenten Speicher --> SOLAR-Speicher zu ersetzen. Hier gibt es sehr oft 300 Liter Varianten, z.B. von Buderus.
Wäre dann also ein Solar-Speicher (300l, 2 Heizwendeln) in Ordnung, auch wenn ich die nächsten 2 Jahre ausschließlich mit der Gas-Heizung heize, da noch kein PV oder Wärmepumpe vorhanden? Bei dem Solar-Speicher reden wir weiterhin nur von Trinkwasser, sonst müsste man ja nach einem PUFFER-Speicher suchen, der auch Heizwasser speichert - korrekt? Ich will es nur richtig verstehen. Danke euch im Voraus!
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Es ist ein 2-FH mit 4 Personen.
Bisher war ein 200L Speicher drin, ich finde sehr oft 300l. Daran soll es ja nicht liegen. Ich dachte mir, wenn für Gas(jetzt) und Solar/Gas oder Solar/Wärmepumpe in der Zukunft, macht es vllt Sinn, etwas mehr zu haben. Wenn 200l reichen, ist mir das natürlich auch recht. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob ich jetzt einen bivalenten Solar-Speicher (Trinkwasser) nehme und dann aber für alle genannten Kombinationen gewappnet bin und aktuell das Ganze auch ausschließlich mur an meiner Gasheizung betreibe. Das ist ja meine Frage. VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich dachte mir, wenn für Gas(jetzt) und Solar/Gas oder Solar/Wärmepumpe in der Zukunft, macht es vllt Sinn, etwas mehr zu haben.
Einen zu großen Speicher kannst du aber nicht bei Temperaturen unter 50 °C betreiben, da der Inhalt innerhalb von 24 h ausgetauscht werden sollte.
Fährst du ihn wärmer, hast du zu große Verluste.
150 - 200 Liter sind bei 4 Personen (inkl. Geschirrspüler) IMHO das maximum.
 

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
Ah ok! Das wusste ich nicht. Dann wieder 200l.
Ich habe mir jetzt einige bivalente Speicher angeschaut. Kann ich denn einen Solarspeicher JETZT mit meiner alten Gasheizung verwenden und SPÄTER mit PV und Gas ODER PV und Wärmepumpe? Oder gibt es hier nochmals Unterschiede? Eine Puffer kann ich ja hinzunehmen, sollten wir eine Wärmepumpe in Betracht ziehen. Danke euch im Voraus!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn du einen Speicher mit zwei Wärmetauschern nimmst, kannst du natürlich erst mal nur einen anschließen.
Oder wahlweise auch beide in Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sammes3975

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
13
ok, prima. Das wäre dann der Weg, den ich einschlagen würde. ich dachte, es gibt evtl. bei den SOLAR-Speichern mit 2 WT noch Unterschiede, wenn man ENTWEDER Gas oder WP anschließen möchte. Es gibt da große preisliche Unterschiede. ich würde nunc nach einem Solar-Speicher mit 2 WT schauen, 200l, Edelstahl. Das sollte dann passen, wenn mein Heizungsprofi die Installation macht, oder? Danke, so langsam begreife ich, für mich war das Thema bisher nie relevant.
 
Thema:

Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?

Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher undicht

    Warmwasserspeicher undicht: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher (Wolf (C/F) B-155 Art.Nr.:8821102). Unterhalb dieses WW...
  • Warmwasserspeicher undicht

    Warmwasserspeicher undicht: Hallo, Ist es möglich, dass ein Warmwasserspeicher undicht wird, obwohl die Opferanode noch intakt (heile) ist? Die Opferanode misst immer noch...
  • SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

    SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht: Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
  • Solar-Warmwasserspeicher undicht.

    Solar-Warmwasserspeicher undicht.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...
  • Warmwasserspeicher undicht nachdem Wasserleitung repariert wurde

    Warmwasserspeicher undicht nachdem Wasserleitung repariert wurde: Guten Abend, Nachdem vor unserem Hoftor die Wasserleitung repariert wurde und das Wasser wieder aufgedreht wurde, haben wir festgestellt, dass aus...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher undicht

      Warmwasserspeicher undicht: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher (Wolf (C/F) B-155 Art.Nr.:8821102). Unterhalb dieses WW...
    • Warmwasserspeicher undicht

      Warmwasserspeicher undicht: Hallo, Ist es möglich, dass ein Warmwasserspeicher undicht wird, obwohl die Opferanode noch intakt (heile) ist? Die Opferanode misst immer noch...
    • SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

      SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht: Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
    • Solar-Warmwasserspeicher undicht.

      Solar-Warmwasserspeicher undicht.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...
    • Warmwasserspeicher undicht nachdem Wasserleitung repariert wurde

      Warmwasserspeicher undicht nachdem Wasserleitung repariert wurde: Guten Abend, Nachdem vor unserem Hoftor die Wasserleitung repariert wurde und das Wasser wieder aufgedreht wurde, haben wir festgestellt, dass aus...
    Oben