Solar-Warmwasserspeicher undicht.

Diskutiere Solar-Warmwasserspeicher undicht. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...

f-track

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst.
Leider ist vom Heizungsbau nichts dokumentiert bzw. mir liegt nichts vor.

Zum Haus:
Einfamilienhaus , EG und OG, Fußbodenheizung, 3Fach Verglast, Gasbrennwerttherme von Vaillant mit Solarthermie und Solarspeicher VIH S 300

Die Heizung ist ebenfalls von 2013. Die genaue Typenbezeichnung der Heizung habe ich derzeit leider nicht zur Hand.

Zum Problem:

Scheinbar ist mein Solarspeicher etwas undicht und verliert Wasser.

Der Heizungsbauer der Anlage ist mir auch unbekannt.

Ich habe daraufhin ein anderes Unternehmen angerufen, welche sich den Speicher angucken möchte.
Bei einem voherigen Termin wurde mir bereits gesagt, dass der Speicher evtl. Defekt ist.

Zur Frage:
Was sind gute Alternativen derzeit?

Sollte der Speicher einfach 1zu1 ausgetauscht werden, im Fall des Falles oder sollte man auf ein anderes System umsteigen / erweitern?

Vielen Dank im Vorraus!

Schöne Grüße!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hast du den Verkäufer gegfragt?
Wäre der nicht verpflichtet gewesen, dich entsprechend zu dokumentieren und auf Wartungsperioden hin zu weisen, zB für eine möglicherweise vorhandne Opferanode im Wärmespeicher?
Hast du den Speicher schon mal entkalken lasse oder sonst wie rein geschaut?
Immerhin kommt da dein Trinkwasser raus…

Wenn du einen neuen Speicher brauchst, würde ich mich vorher mit den verschiedenen Techniken und Optionen auseinander setzen, Stickwort zB
- Frischwasserstation ja/nein
- Solarethermische Heizungsunterstützung.,Wenn ja, dann möglichst grossen Speicher
- Der Warmwasser Anteil sollte möglichst genau auf deine Tages Bedürfnisse zugeschnitten sein (Menge). Werden sixh diese in den nöxhsten 25J verändern?
- Speicherisolation (möglichst dick und keine Hartschahlen)
- Speicher die gut schichten bzw bei denen die Schichtung beim Zapfen nicht jedes mal durch mischt werden (schlecht!)

Ach ja, wo wir schon beim Speicher sind…
Aus gegebenen Anlass würde ich auch mal untersuchen, ob du dein Haus nicht nur mit der Sonne heizen lassen kannst => Solarhaus…
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weshalb sind Hartschalen schlecht? Und die Schichtung beim Schichtspeicher die nicht durchmischt werden auch schlecht?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Weshalb sind Hartschalen schlecht? Und die Schichtung beim Schichtspeicher die nicht durchmischt werden auch schlecht?
Hartschalen aus PUR und Co Isolieren bei selber Dicke etwas besser als zB weiche und flexible Glasswolle u. Ä,
Bei graden Leeitungen ohne Übergänge usw ist sie Super, wenn die Sxhalen exakt auf den Duxhmesser passen und Übergänge sauber angepasst werden, wo zu sich kaum ein Isoleur die Mühe macht bzw der Auftraggeber auch nicht bezahlen will…
Da Hartschalen weiter kaum auf Übergänge und Bögen angepasst werden können und die entsprechenden vorgeformten Teile seltends wirklich passen, gibt es sehr viele Lücken in dieser Isoaltion.
Da die Sxhalen am schluss sauber mit PVC 😱 eingepackt werden, merkt das aber keiner
:
 

f-track

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Guten Abend ,

vielen Dank schonmal für die Antworten!


Hast du den Verkäufer gegfragt?
Wäre der nicht verpflichtet gewesen, dich entsprechend zu dokumentieren und auf Wartungsperioden hin zu weisen, zB für eine möglicherweise vorhandne Opferanode im Wärmespeicher?
Hast du den Speicher schon mal entkalken lasse oder sonst wie rein geschaut?
Immerhin kommt da dein Trinkwasser raus…
Der Verkäufer kommt aus der Verwandschaft. Gefragt habe ich, aber es wurde sich nicht wirklich mit der Heizung auseinander gesetzt. Leider, aber es nunmal so, wie es ist.



Wenn du einen neuen Speicher brauchst, würde ich mich vorher mit den verschiedenen Techniken und Optionen auseinander setzen, Stickwort zB
- Frischwasserstation ja/nein
- Solarethermische Heizungsunterstützung.,Wenn ja, dann möglichst grossen Speicher
- Der Warmwasser Anteil sollte möglichst genau auf deine Tages Bedürfnisse zugeschnitten sein (Menge). Werden sixh diese in den nöxhsten 25J verändern?
- Speicherisolation (möglichst dick und keine Hartschahlen)
- Speicher die gut schichten bzw bei denen die Schichtung beim Zapfen nicht jedes mal durch mischt werden (schlecht!)

Ach ja, wo wir schon beim Speicher sind…
Aus gegebenen Anlass würde ich auch mal untersuchen, ob du dein Haus nicht nur mit der Sonne heizen lassen kannst => Solarhaus…
Derzeit sind wir zwei Erwachsene und bisher ein Baby ;)

Das klingt alles sehr interessant. Von der Frischwasserstation höre ich das erste mal, aber klingt auch gut.
Aber ich habe relativ hartes Wasser hier. Ist es dann zu empfehlen?

Wir haben bereits zwei Solarthermie-Kollektoren auf dem Dach, die ich auch gern weiter betreiben möchte.
Am liebsten auch zur Heizungsunterstützung.

Achja, die Heizung steht samt dem Speicher auf dem Dachboden.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
und das wegen der Opferanode und Boiler Entkalkung?
 

f-track

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Opferanode wurde vor kurzem das erste Mal getauscht.

Ich glaube der Boiler wurde bisher noch nie entkalkt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ich glaube der Boiler wurde bisher noch nie entkalkt.
du schreibst ja, das ihr bei euch eher stark kalk haltiges Wasser habt…
Da würde ich den Handwerker das mal reinigen lassen und dabei die undichte Stellen anschauen lassen
 

f-track

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

es war gestern jemand da, der sich den Speicher angeschaut hat und festgestellt hat, dass das Sicherheitsventil defekt sei und es getauscht.
Bisher ist noch kein Wasser unter dem Speicher. Ich hoffe, dass sich das erstmal erledigt hat.

Kurze Verständnisfrage:
Ich lese in den Bedienungsanleitungen immer wieder von Warmwasserspeicher nachladen.

Ist damit gemeint, dass der Speicher erneut erwärmt oder neu befüllt wird?

Kann der Warmwasserspeicher auch leer sein? Also leer im Sinne von kein Wasser im Tank?

Tut mir leid, als Laie ist es nicht immer einfach ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Thema:

Solar-Warmwasserspeicher undicht.

Solar-Warmwasserspeicher undicht. - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher

    Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher: Hallo, in absehbarer Zeit muss ich meinen 20Jahre alten Solarspeicher (Brötje 500L) gegen einen neuen Speicher tauschen. Es soll jetzt wieder ein...
  • Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher

    Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher: Hi, mein Heizungsbauer empfiehlt pauschal 2,5qp, nach einer Recherche komme ich bei den Wohneinheiten aber sogar mit 0,6qp aus. Für einen...
  • Pufferspeicher oder Warmwasserspeicher für Solar?

    Pufferspeicher oder Warmwasserspeicher für Solar?: Hallo, bin immer noch nicht schlüssig, was ich machen soll. Habe eine Vakuumröhrenanlage (14m²) gekauft und bin am überlegen, was besser ist zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben