Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok. Oder weiß jemand wie die Verzögerung ausgeschaltet werden kann?

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok. Oder weiß jemand wie die Verzögerung ausgeschaltet werden kann?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich darf annehmen, dass du beide Heizkreise auf ATabschalt 16°C gestellt hast?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Raumaufschaltung ist was?

Heizlreispumpe habe ich nicht beobachtet. Aber wenn ich die Heizkörper aufgedreht habe, wurde es im Bereich des Thermostats minimal warm...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Kann es das sein?

97CF0752-6597-493A-8C53-5FB326F9FB91.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, das sind Vaillant spezifische Parameter, wo ich ohne nachschauen auch nicht zu 100% weiss was sie auslösen. Bei Bosch Geräten läuft eine zeitliche Verschiebung der Auswertung der sommer winter grenze über "Dämpfung"

Diese ist in 3 Gruppen hinterlegt, und bedeuteten immer eine andere zeit variabel bis zur Aktivierung der Sommer Abschaltung.

Bei dem alten vrc war das mal in Verbindung mit offset Parametern geknüpft. Wie es bei dem 700 im detail aussieht, keine Ahnung.

Aber du kannst ja einfach mal die sommer Abschaltung runter drehen. Irgendwann muss die Pumpe ausgehen.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen :)

Kurze Frage: wir planen demnächst für 2 Wochen in den Urlaub zu fahren. Soll ich die Vaillant Heizung komplett ausschalten? Dann würde das Wasser im Speicher nicht mehr erhitzt werden. Nicht, dass sich dann Legionellen bilden...

lohnt das ausschalten überhaupt? Der Verbrauch im Sommer für nur Warmwasserpeicher beträgt 5m3 pro 24 h... kann es sein, dass 5m3 Gas nur 1€ kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welcome back...
lohnt das ausschalten überhaupt? Der Verbrauch im Sommer für nur Warmwasserpeicher beträgt 5m3 pro 24 h...
Wie bitte ?!? FÜNF Kubikmeter Gas, 50kWh für das WW von zwei Personen?? Das sind selbst bei einem Sommer-WW-Nutzungsgrad von nur 33% (es gibt ja eine WW-Zirkulation?) immernoch fast 500 Liter WW mit 45-50 Grad!! :unsure: 😤
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Sind 5 Personen zu Hause :) ist der Wert dann ok?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, üblicherweise kalkuliert man mit 30-50 Liter/Person....entweder sind das ALLE Extrem-VWW-Verbraucher ODER die Anlage läuft extrem EXTREM schlecht!
Ich hab HIER ca 4,5 m³/d bei 7-9 Personen im 5-Familienhaus und der Kessel hier ist noch lange nicht so neu und gut wie Deiner...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

brauche wieder eure tolle Unterstützung.

ich habe am calormatic die at-abschaltgrenze für Heizkreis 1 und 2 auf 11 grad eingestellt.
Durch zufälliges berühren der Heizkreisleitung von Heizkreis 2 (FBH) habe ich bemerkt, dass das Wasser erwärmt ist. Die FBH ist aber dauerhaft ausgeschaltet, weil AT ja um die 20 grad Celsius.
Im calormatic steht bei Heizkreis 2 „vorlaufsolltemperatur 0 grad“ und bei „isttemperatur 27 grad“. Das Wasser wird also tatsächlich erwärmt. Warum?

noch eine Sache: bei frostschutzberzögerung war 4 h eingestellt. Die habe ich jetzt auf 0 h runter gedreht, weil ich ja AT-Abschaltgrenze eh bei mindestens 11 grad habe. Ist die Einstellung dann ok so?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

In deinem Fall halte ich eine Fehlzirkulation während der Warmwasserbereitung für am Wahrscheinlichsten...

Ähm, darf ich mal die Idee Äußern: du hast im Heizkreis oberhalb des Kessels ja eine Wilo Pumpe... Zieh mal den Stecker unten raus... (Hinten am Stecker eine Lasche Drücken) dann mal gucken obs weiterhin warm bleibt...


Glaube Kaum, das die Heizung aktuell durch eine SO Wi Grenze Heizen soll....
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, habe von der wilo den Stecker gezogen. Der ist aber auch so ausgeschaltet gewesen und geht ja nur an, wenn geheizt wird...

das Rohr an dem die wilo hängt ist aber sehr sehr warm! Komisch. Das ist auch das Rohr, das zum heizkreisverteiler von der FBH läuft...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Durch zufälliges berühren der Heizkreisleitung von Heizkreis 2 (FBH) habe ich bemerkt, dass das Wasser erwärmt ist. Die FBH ist aber dauerhaft ausgeschaltet, weil AT ja um die 20 grad Celsius.
Im calormatic steht bei Heizkreis 2 „vorlaufsolltemperatur 0 grad“ und bei „isttemperatur 27 grad“. Das Wasser wird also tatsächlich erwärmt. Warum?
Das wird sehr wahrscheinlich einfach aufsteigende Restwärme des Kessel von der WW-Bereitung sein. Solange der Heizkreis nur in Nähe des Kessels warm ist!
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Habe vor knapp 3 Stunden den Stecker von der Wilo gezogen. Die Leitung ist immer noch warm (bei 28 grad).

Ist dann wohl die Restwärme, wie schorni sagt... oder kann es doch was anderes sein?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Meinst du die markierten Teile? Soll ich die zudrehen?

060796B2-9051-47DF-B1E7-5CBEE9CA4D49.jpeg


was mir einfällt.Vor 2 Wochen hatte mein Sohn einen Heizkörper aufgedreht. Die Heizung wurde warm. Wir hatten sommerliches Wetter. Also kann es doch nicht die Restwärme sein, oder?
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben