Warmwasserspeicher leckt

Diskutiere Warmwasserspeicher leckt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein Ja, ist nicht besser, dein Teil kommt aktuell aus dem Takten bestimmt auch nicht raus :oops: Wir z.B. haben eine Junkers ZSB 14-5 mit 2 kW...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.267
und das kann man nicht einstellen über die Heizkurve?
Nein
das hier habe ich heute 112/19, sehe ich das richtig 9 kW
Ja, ist nicht besser, dein Teil kommt aktuell aus dem Takten bestimmt auch nicht raus :oops:

Wir z.B. haben eine Junkers ZSB 14-5 mit 2 kW Mindestleistung.
Falls es die bei deinem HB gibt (*), würde ich dir diese empfehlen.
Mit einem CW400 Außentemperaturregler.

Die Heizung zündet bei uns, sogar jetzt in der Übergangszeit, nur 1x am Tag und läuft auf kleinster Flamme bis zur Nachtabschaltung komplett durch. Idealzustand :thumbup:

Dazu ein 120 Liter WW-Speicher daneben gestellt und fertig.
Für 4 Personen völlig ausreichend und kann auch mit nur 45 °C betrieben werden.

(*)
Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme ZSB 14-5.2 C, ZSB-S559 mit ST120-5, E/H - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
ich habe jetzt da angerufen und mir wurde das folgende Modell angeboten, wie sieht der aus?

Junkers Bosch Condens GC5300iW 20/30 CR 23 mit Außentemperaturschaltung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.267
ich habe jetzt da angerufen und mir wurde das folgende Modell angeboten, wie sieht der aus?

Junkers Bosch Condens GC5300iW 20/30 CR 23 mit Außentemperaturschaltung
Deutlich besser, geht (auf dem Papier) bis auf 3 kW runter.
Aber dann auch mit CW400 Regler nehmen.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo Tatjana , hol dir lieber einen guten Rat eines wirklichen Technikers , der hier viel Antwortet ist ein reiner Theoretiker .
Vor 3 Jahren hatte ich auch diese problem bei meiner Heizung . Da es schwierig war, jemanden für eine ähnliche Reparatur zur finden , suchte ich mir eine Heizungsfirma . Nur eine Firma die Buderus installierte ,hatte mir zugesagt . Nicht mal die ehemalige Vaillant -Firma wollte mir schnell helfen .
Was sich während des Austausches der Heizung , stellten sich noch weitere Mängel für die Zukunft heraus . Es kommt vielleicht eine gewisse Summe auf dich drauf zu , Mit den vorgeschlagenen Ausstattungen , das kostet , ich da vorsichtig , denn nach der Garantiezeit , das sind MF Summen zu erwarten . Solltest du Fragen haben , oben rechts , ist solch ein Postkasten . MfG frig
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Hallo

die CW 400 haben sie mitgebracht, wir sind 2 Personen und werden die Kombitherme ohne Warmwasserspeicher nutzen.
Passt doch oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.267
die CW 400 haben sie mitgebracht, wir sind 2 Personen und werden die Kombitherme ohne Warmwasserspeicher nutzen.
Passt doch oder?
Ja, wenn es eine Kombitherme ist, wird das WW im Durchlauf erzeugt und benötigt deswegen keinen Speicher.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Danke muss ich noch was beachten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.267
Danke muss ich noch was beachten
Nö, wenn es Profis sind, werden sie schon wissen was sie tun, haben im Vorfeld das OK des Schornsteinfegers und Gasversorgers bekommen und auch das passende Abgassystem dabei.
Auch der Außentemperaturfühler muss erneuert werden.
Und das Heizungswasser sollte mit einer Vollentsalzungspatrone nach VDI 2035 aufgefüllt werden.

Und eigentlich sollte auch der hydraulische Abgleich bestandteil des Angebotes sein.
Falls nicht, würde ich dafür aber kein extra Geld ausgeben, sondern den pragmatischen thermischen Abgleich im Anschluss selber machen.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Kannste so machen.
Lieferzeit?

Und dann reden wir noch über Heizkurven Optimierung ...
hat alles so weit geklappt. Mit dem CW400 habe ich das nicht verstanden.
Wie wird die Fußbodenheizung + Heizkörper geregelt wenn im Menü nur folgende Möglichkeiten angezeigt werden

Heizreis 1
- Kessel = Heizkörper
Heizkreis 2
- Modul = Fußbodenheizung

muss das nicht anders sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.267
Heizreis 1
- Kessel = Heizkörper
Heizkreis 2
- Modul = Fußbodenheizung

muss das nicht anders sein?
Nein.
Die Heizkörper sind direkt am Kessel angeschlossen und bekommen die heisse Vorlauftemperatur, die FBH hängt an einem Mischer, der die Temperatur runter kühlt.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
ja stimmt, so ist es auch bei mir aufgebaut, das heißt dass im cw400 dann die fußbodenheizung nicht zur anwendung kommt sondern nur die Heizkörper richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.267
Doch der Regler kann natürlich beide HK regeln.
Es gibt auch zwei getrennte Heizkurven, für jeden Heizkreis eine.
Auch zwei separate Zeitprogramme.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Nein.
Die Heizkörper sind direkt am Kessel angeschlossen und bekommen die heisse Vorlauftemperatur, die FBH hängt an einem Mischer, der die Temperatur runter kühlt.
Doch der Regler kann natürlich beide HK regeln.
Es gibt auch zwei getrennte Heizkurven, für jeden Heizkreis eine.
Auch zwei separate Zeitprogramme.
ist das oben geschriebene dann korrekt Heizkreis 1 Kessel = Heizkörper und Heizkreis 2 Modul Fußbodenheizung
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
habe ich gemacht da kam diese Störung zustande

wenn ich 2 Heizkreise einstelle

Heizkreis 1 Kessel = Heizkörper
Heizkreis 2 Modul Fußbodenheizung

IMG_3839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasserspeicher leckt

Warmwasserspeicher leckt - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    Oben