Warmwasserspeicher leckt

Diskutiere Warmwasserspeicher leckt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Vor einigen Tagen habe sind mir die Verschraubungen von meinem Warmwasserspeicher Logolux SU 160/1 aufgefallen. Sie sahen leicht angerostet aus...

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Vor einigen Tagen habe sind mir die Verschraubungen von meinem Warmwasserspeicher Logolux SU 160/1 aufgefallen.
Sie sahen leicht angerostet aus.

IMG_3690.jpg

Die Tage habe ich eine Küchenrolle drunter gelegt um zu sehen wo es tropft.

IMG_3691.jpg

Ist es möglich die Schraubverbindung zu retten=?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
So wie die aussehen erneuern lassen….


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
was erneuern lassen=? den Warmwasserspeicher komplett oder geht es einfacher?
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
geht das denn? das was ich sehe ist dass die Verschraubung vom Speicher kommt.
was benötige ich für den Austausch, könnte auch selbst beigehen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Alles was du jetzt siehst Neu, plus Werkzeug sollte man schon haben. Kann auch nur die Dichtung zum Speicher sein die undicht geworden ist. Nur wenn das Gewinde schon angefressen ist durch den Rost könnte es knifflig werden. Auch die Rohrverbindung nach links mal freilegen ob dort noch was benötigt wird. Wenn du dir das zutraust dann los, ansonsten eine Firma beauftragen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ist es möglich die Schraubverbindung zu retten=?
Nein, weil fasch eingedichtet wurde. Das ist ein Pressverbinder, also wird eine Pressmuffe und ein neues Übergangsstück sowie ein kurzes Stück Kupferrohr zur Reparatur benötigt.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
der Heizungsmonteur war heute da, der sagte mir dass das mit neu abdichten nichts wird,
Das Gewinde ist durchkorridiert.

Empfohlen wurde:

1.Neuer Wärmespeicher 160L inkl. Montage
2.Alternativ Junkers Kombitherme 24/30 und verzicht auf Wärmespeicher

Was würdest du empfehlen.

Kosten wurden mir noch nicht genannt, Angebote sollte ich einholen.
Was schätz du was der Austausch der Pos.1 und Pos.2 kosten würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
der Heizungsmonteur war heute da, der sagte mir dass das mit neu abdichten nichts wird,
Das Gewinde ist durchkorridiert.
Hat der Hasenfuß auch richtig hingeschaut ? Hier mal zwei Fotos einer Notabdichtung von mir durchgeführt wegen eines verrosteten Anschlussgewindes. Das verzinkte Bauteil nennt sich GEBO-Verschraubung. So konnte die Neuinstallation des Speichers bis zum Liefertermin des
neuen Edelstahlspeichers ruhig und sachlich angegangen werden.
 

Anhänge

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
du schreibst ja Notabdichtung bis zur Neuinstallation. Meine Frage hast du auch sicherlich gelesen oder.
Noch läuft die Heizung, es ist unter dem Gewinde Nass und ich müsste entweder den Wärmespeicher komplett erneuern oder pos.2 Kombitherme.
Deine Empfehlung wäre?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
PV auf dem Dach vorhanden oder geplant?
Dann eine Brauchwasserwärmepumpe
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
nein PV ist nicht geplant, viel Fäche auf dem Dach habe ich nicht ist ein Reihenmittelhaus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Balkonkraftwerk reicht dafür
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
klar Danke , das wird für mich zu viel, ich bekomme auf meine Frage keine klare Antwort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
du schreibst ja Notabdichtung bis zur Neuinstallation.
Ich sehe da im Foto im Beitrag # 1 noch Potenzial für eine Notreparatur. ;) Der Hasenfuß hat den Blechmantel und die Isolierung nicht einmal angefasst. Prima, kann ich Kundin unter Zugzwang setzen = Eurozeichen in beiden Augen blitzen auf.
Das der Speicher hin ist, sehen hier alle. Mit der Notreparatur kann aber etwas entspannter das Thema Anlagenerneuerung angehen.
Hole dir mal mehrere Angebote der regionalen SHK-Fachbetriebe ein.
Wenn dir Balkonkraftwerk und Brauchwasserwärmepumpe nicht zusagen, auch dafür gewinnst du Zeit für Informationen.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Opt. 1 - Warmwasserpeicher 160l inkl. Einbau ca. 1300€
Opt. 2 - Gastherme Junkers mit 30kw Warmwasseraufbereitung inkl. Einbau ca.8000€ = ohne Warmwasserspeicher

Bei der jetzigen Heizung Buderus GB 112/19 läuft die Umwälzpumpe rund um die Uhr,
sie ist auch nicht mehr die jüngste und ist auch paar mal ausgefallen.

Ist der Preis opt.2 gut oder eher Standard=?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Opt 2 ist für die Heizung völlig überdimensioniert und wird sich einen Wolf Takten :thumbdown:

und wenn die Pumpe bzw. Heizung rund um die Uhr durchläuft ist das sehr gut, nämlich idealzustand:thumbup:
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
und wie bist du drauf gekommen ohne zu hinterfragen wie groß die Bude ist und wieviele Personen im Haushalt leben,
wie oft gebadet bzw. geduscht wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
und wie bist du drauf gekommen ohne zu hinterfragen wie groß die Bude ist und wieviele Personen im Haushalt leben,
wie oft gebadet bzw. geduscht wird.
Das Baden und Duschen ist in diesem Fall nicht das Problem, sondern die Heizung, die die Therme ja auch betreiben muss.

Die von Dir erwähnte Junkers 24 kW Kombitherme hat eine MINDEST Leistung von knapp 8(!) kW. :oops:

Bei einem Reihenmittelhaus, dürfte das erfahrungsgemäß (wir haben auch eines ;) ) der MAXIMALEN benötigten Leistung entsprechen. :unsure:
Bedeutet, die Heizung wird niemals auf kleiner Flamme vor sich hin laufen können, sondern geht ständig an-aus-an-aus-an-aus.

Und das ist NICHT GUT :thumbdown:
 
Thema:

Warmwasserspeicher leckt

Warmwasserspeicher leckt - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben