Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren

Diskutiere Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Leute, ich möchte bei einer bestehenden Heizungsanlage eine Warmwasserbereitung anbauen nach unten stehendem Schema. Die...

georgilein

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,
ich möchte bei einer bestehenden Heizungsanlage eine Warmwasserbereitung anbauen nach unten stehendem Schema. Die Rohrdurchmesser sind alle 22mm. Ist das so machbar?
Der Speicher sollte ein Vitocell 100W 160 l oder Vailland VIH R 150 sein.
Meine Fragen:
1. Was würde man ( beim roten Pfeil) für eine Speicherladepumpe nehmen?
2. Ich nehme an, im Zufluss von Kaltwasser (blauer Pfeil) gehört ein Membranausdehnungsgefäss.
Hat einer da eine Empfehlung?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Georg

ww_scan1.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Was soll da ein MAG? Das gehört stets auf die "warme" Seite!
Häääh, habe ich etwas in der Berufsschule verpasst ? Ich habe hunderte von Trinkwasserausdehnungsgefäßen (TW-MAG) auf der Kaltwassereingangsseite zum Warmwasserbereiter (WWB) installiert, aber noch nie eines auf der Warmwasserabgangsseite. Nenne mir doch mal bitte die Grundlage deiner Empfehlung !
Seit einigen Jahren verzichten wir aus hygienischen Gründen auf die Installation von TW-MAG.

Hier noch ein wenig Lektüre :

 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Häääh, habe ich etwas in der Berufsschule verpasst ?
Ganz offensichtlich!:kopfnuss:
Ich habe hunderte von Trinkwasserausdehnungsgefäßen (TW-MAG) auf der Kaltwassereingangsseite zum Warmwasserbereiter (WWB) installiert, aber noch nie eines auf der Warmwasserabgangsseite.
Schade um die Kunden, die sich hierauf eingelassen haben!:mad:
Nenne mir doch mal bitte die Grundlage deiner Empfehlung !
Was sollte ein MAG auf der Kaltwasserseite bewirken, da die Volumenausdehnung durch Erwärmung stets auf der warmen Seite erfolgt!:thumbup:
Wer von den Fachexperten hier anderer Meinung ist, möchte sich bitte melden!;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Versuche es doch bitte einfach mal mit Lesen ! Anstatt ständig ausfallend zu werden. Oder überspielst du damit deine Unkenntnis ?
Und vor allem hast du anscheinend den Inhalt meine Verlinkung nicht verstanden !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Was sollte ein MAG auf der Kaltwasserseite bewirken, da die Volumenausdehnung durch Erwärmung stets auf der warmen Seite erfolgt
Das hat etwas mit Physik zu tun !

Warum schreibt mir die TRWI dann eine solche Installation vor ? Siehe in meiner Verlinkung die Rubrik " sicherheitstechnische Ausrüstung" und in die Rubrik "Membranausdehnungsgefäße" auf Seite 2
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und vor allem hast du anscheinend den Inhalt meine Verlinkung nicht verstanden !
Ach bitte, nicht. Einfach mal diesen Teilsatz durchlesen:
da die Volumenausdehnung durch Erwärmung stets auf der warmen Seite erfolgt!:thumbup:
Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
  1. Er will trollen (und hat in Dir ein dankbares Opfer gefunden).
  2. Er hat tatsächlich keine Ahnung.
In beiden Fällen ist eine Antwort eher sinnlos bzw. kontraproduktiv. Wieder ein Thema ruiniert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wer von den Fachexperten hier anderer Meinung ist, möchte sich bitte melden
Gedulde dich ein wenig. Es gibt auch noch Fachleute die handwerklichen Tätigkeiten nachgehen. Das werde ich nun auch wieder tun, schließlich verdiene ich mein Geld damit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
  1. Er will trollen (und hat in Dir ein dankbares Opfer gefunden).
  2. Er hat tatsächlich keine Ahnung.
In beiden Fällen ist eine Antwort eher sinnlos bzw. kontraproduktiv. Wieder ein Thema ruiniert...
Zu 1) Ich werde dem Typen bestimmt kein Opfer sein.
Zu 2) D A S wird wohl die bittere Wahrheit sein

Wer schützt denn unsere Leserschaft vor solchen Typen wie dem und solchen Beiträgen hier? Der richtet nur Schaden an.

Wieso eigentlich : "wieder ein Thema ruiniert" ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wieso eigentlich : "wieder ein Thema ruiniert" ?
Der OP hat zwei konkrete Fragen gestellt und hat zwei Antworten bekommen; Beiträge 1 bis 3. Die nächsten Beiträge, mittlerweile 9, drehen sich um diesen Unsinn 'stets auf die warme Seite' und haben mit dem Thema letztlich nichts mehr zu tun.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das hat etwas mit Physik zu tun !
Korrekt! Diese Nachfrage ist hoffentlich nicht ernst gemeint! Grundlagen der Physik bestimmen Alles!
Wie kann auf der Kaltwasserseite Volumenänderungsarbeit, z.B. durch Erwärmung hervorgerufen, stattfinden, die ein MAG an dieser Stelle erfordert? :unsure:
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Deine "Fach"kompetenz zweifle ich inzwischen deutlich an. Es sei denn, Du kannst mir physikalisch begründet, Deine Auffassung belegen! Auf der Kaltwasserseite gibt es keinerlei Volumenänderungsarbeit, die ein MAG begründen dürfte, auf der Warmwasserseite jedoch erheblich sehr!
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Ich denke hier wird deutlich aneinander vorbei geredet . Sicherheitsarmaturen gehören ganz eindeutig an den Kaltwasser Eintritt des Speichers und zwar in der Reihenfolge Absperrventil , Rückflussverhinderer , Manometeranschluss , Sicherheitsventil , Mag W und dann eine Entleerung beim Kaltwassereintritt . Ein Mag W macht gerade in der warmen Leitung wenig Sinn .
Es müsste gegen Wärmeverlust gedämmt werden , Verschleißt bei hohen Temperaturen schneller und alle Bemühungen die Leitungsquerschnitte aufgrund des Wasservolumens möglichst klein zu halten wären dann ja auch sinnlos wenn man dort wieder 8/12/18.... Liter zusätzliches Volumen einbindet .
Gruß Jannik
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sicherheitsarmaturen gehören ganz eindeutig an den Kaltwasser Eintritt des Speichers und zwar in der Reihenfolge Absperrventil , Rückflussverhinderer , Manometeranschluss , Sicherheitsventil , Mag W und dann eine Entleerung beim Kaltwassereintritt . Ein Mag W macht gerade in der warmen Leitung wenig Sinn .
Genauso habe ich es damals gelernt !

TW-MAG in der Warmwasserseite auch nicht aus hygienischen Gründen. (Verkeimung)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Thema:

Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren

Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben