Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.

Diskutiere Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich habe vor, mir eine Warmwasser Wärmepumpe an meinen externen Speicher anschließen zu lassen. Die Frage ist, wie hydraulisch am...

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Moin,

ich habe vor, mir eine Warmwasser Wärmepumpe an meinen externen Speicher anschließen zu lassen.
Die Frage ist, wie hydraulisch am effektivsten und sinnvollsten der Anschluß erfolgen soll.

Der Speicher: Solar-Kompaktspeicher SKF
WWWP: Ochsner Europa Mini IWP
Heizung: Gas-BW

Der Speicher hat ja zwei Wärmetauscher. Aktuell ist nur der obere WT angeschlossen und wird einmal täglich auf 60°C Grad erhitzt.

Einfach nur an den unteren WT anschließen? Oder an beide WT anschließen? Wie dann den Gas-BW mit einbinden?
Parallel oder in Reihe?

Im Winter, wenn wenig PV zur Verfügung steht, soll per Gas nachgeheizt werden.


Gruß Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wirtschaftlich gesehen sehr fragwürdig, diese Idee.

Diese mindestens 3000€ die dieses Einbinden kostet, sparst du niemals an anderweitigen Energiekosten ein.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Neue Wärmepumpe mit Speicher (z.B. 300 l) und 2 Wärmetauscher. 1 für Solothermie, einer für die Heizung. Habe gesehen die WP die du haben möchtest kostet ja schon 1600. Denke für 2000 bekommst du alles in einer.

Dann hast du alles. Und einen Speicher zu viel. :) Kann man vielleicht verkaufen.

Gruß.

Dirk
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
In dem Fall würden auch 200l reichen.
Solarthermie habe ich nicht, muß halt nur der GasBW mit ran.
Hmm...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was issen das für eine WP?? habe gerade gesehen das der WT direkt mit Trinkwasser betrieben wird????

Habe nur mal über google diese anlange gesucht...

Dann könnte man doch eine Einschichtung mittels zirkulationspumpe und ESBE mischer realisieren?
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Was issen das für eine WP?? habe gerade gesehen das der WT direkt mit Trinkwasser betrieben wird????
Die wird schon direkt mit dem WT vom Speicher verbunden.
Hab mal ein Bild von meinem Speicher angehängt. SKF300
Der untere WT hat meine ich ca. 1,6m².
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
kannst du von dem WP mal was anhängen??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wenn ich das richtig sehe wird das Brauchwasser im durchfluss erwärmt...
Nichts mit heizschlange,

Oder wurde es schonmal Zweck entfremdet?

Ich gucke mir das gleich nochmal am pc an...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was meinst du damit?
Ich meine, ob schon mal Heizungswasser oder so durch die WP durchgeflossen ist??

Die WP ist zugelassen für 6 Bar (Sicherheitsventil beachten)

Nun an deinem Speicher gibts ja z.B: den Anschluss für die E Patrone, wo man dran gehen kann, und Kaltwasser, und dann wird das direkt betrieben, so sehe ich dies.
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Noch habe ich keine WP.
Erst wollte ich das technische klären.

Die WP kann direkt betrieben werden?
Ich gehe eher davon aus, dass sie an den WT kommt.
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ok, danke für die Info. War mir so überhaupt nicht bewusst.
Dachte die gehen immer über den WT.

Auf jeden Fall bin ich nun noch mehr durcheinander. :D

Dann ist wohl die Ochsner raus.
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ok, nach weiterer Überlegung, scheint wohl doch so in Ordnung zu gehen.

Kannst du mir noch sagen, was ich benötige, um das Teil über den Anschluß der E-Patrone zu verbinden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Naja, das Gewinde der E-Patrone am Speicher ist ein Standart 1 1/2 " Gewinde. Da bedarf es keinem Spezifischen Zubehör. Und soo wie ich das sehe, ist auch die Pumpe schon in der Wärmepumpe integriert... Also nur ein paar Leitungen vom Speicher zur WP, ggf noch ein Sicherheitsventil tauschen, und ein Tstück direkt am Kaltwasser eingang des Speichers nachrüsten...
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Das hört sich recht simpel an. Dann wird der Heizi das schwuppdiwupp hinbekommen.

Besten Dank für deine Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch.
Ich würde gerne noch zwei Wärmemengenzähler installieren. Einmal für Gas und einmal für die WWWP.
Was ist die optimale Position?
 
Thema:

Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.

Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen. - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Warmwasser wärmepumpe

    Warmwasser wärmepumpe: Hallo Leute Folgende Situation ich will in meine Gasheizung eine warm Wasserpumpe einfügen . https://ibb.co/yV1kmzs Kreuze sind Absperrventile...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Ähnliche Themen

    Oben