Warmwasser nur lauwarm am Hahn

Diskutiere Warmwasser nur lauwarm am Hahn im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Sollte nicht eigentlich die Aquaclean / Aquasave dafür sorgen, daß das Heizungswasser immer innerhalb der Norm bleibt?

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Die machen schon Sinn. Warum werden die denn undicht ? Ist eben nicht immer Heizungswasser nach der VDI 2035 eingefüllt.
Sollte nicht eigentlich die Aquaclean / Aquasave dafür sorgen, daß das Heizungswasser immer innerhalb der Norm bleibt?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
5022 Durchladen ist ok
5734 Egal, du hast eine Speicherladepumpe
5890 ok, ständig laufende Zirk.pumpe saugt dir aber ständig den Speicher leer. Besser Zeitprogramm 5 nutzen und auf Taktbetrieb stellen. Noch besser: Anforderung nur bei Bedarf über externen Taster und Zeitrelais.
5731 muss auf Ladepumpe stehen
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Hallo, wir schlagen uns leider immer noch mit diesem Thema rum. Nach Besuchen seitens Brötje und vom Installateur wurde ein Fehler an der Heizung ausgeschlossen. Nun vermuten sie, daß eins der Thermostate in den Duschen fehlerhaft ist und eine Überströmung verursacht (wir haben drei Duschen - alle verhalten sich gleich). Dort ist jeweils noch ein Grohe Automatic 2000 verbaut (aus dem Jahr 2000) und sie wollen die Dehnstoff-Thermoelemente tauschen. Der Rücklauf der Zirkulation in den WW Speicher ist auch kalt. Macht das Sinn? Seht Ihr noch andere Möglichkeiten? Danke für Eure Einschätzung. Im Anhang der Bericht des Brötje Technikers und meine eigene Checkliste für den Installateur.
 

Anhänge

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke. Wo baut man den ein? Vor der Zirkulationspumpe? Wie erklärst Du Dir, daß es ja früher (anscheinend!?) auch ohne den Rückflussverhinderer funktioniert hat? Auf die Thermostate tippst Du nicht?
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Jetzt habe ich mal alle Absperrhähne von den normalen Mischbatterien an den Waschbecken geschlossen (außer die beiden Unterputzmischer an den beiden Badewannen) und die Temperatur bei den Duschen blieb durchgehend relativ warm (ging allerdings auch nicht auf richtig heiß, wenn man den Thermostat über die 38 Grad dreht). Hat das was mit anderem Druck im System zu tun oder kann auch ein normaler Wasserhahn eine Überströmung haben?

Der Brötje Servicetechniker, der da war, hatte auch keinen fehlenden Rückflussverhinderer reklamiert udn den Fehler in Armaturen vermutet!? Das waren also zwei "unabhängige Meinungen"!?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Aber steht doch hier, ist doch angeblich von Brötje :unsure:

1709291958484.png



Gruß Installer🙋‍♂️
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Ja, das steht da, aber das hat der Servicetechniker nicht als Hauptproblem angesehen, sondern auch dazu geraten, die Armaturen zu prüfen. Da steht das ja auch mit der Überströmung drin!? Ich bin da ja leider auch nur der Laie ...
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke übrigens erstmal für Deine ganze Hilfe - ich weiß das sehr zu schätzen. Ist nicht selbstverständlich. D.h. Du würdest erstmal einen Rückflussverhinderer einbauen - ggf dazu direkt eine neue Zirkulationspumpe? Das aktuelle Modell ist schon älter - wurde beim Neubau der Heizung vor zwei Jahren noch von der alten Heizung übernommen.

Mit Zirkulationspumpe auf "aus" bekomme ich gar kein warmes Wasser mehr - auch nicht nach mehreren Minuten. Das ging früher auch ...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Dann eine direkt mit Rückflussverhinderer und Zeitschaltuhr....sowas zum Beispiel.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke. Zeitschaltuhr mache ich lieber per Wlan Steckdose. Aktuell ist dieses Modell verbaut.
WILO.jpg
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ich vermute den Fehler an einem Thermostaten (nicht Einhandmischer). Wenn bei diesem ein Rückschlagentil undicht ist, kommt es bei dieser Armatur zu einem Überströmen von Kaltwasser in die Warmwasserleitung mit dem recht gut beschriebenen Folgeproblem.
Probier mal. Folgendes: Kaltwasserleitung zum Bad abdrehen (nicht das ganze Haus!). Thermostat auf ganz kalt stellen. Es darf KEIN Wasser herauskommen. Danach das gleiche mit der Warmwasserleitung.
Generell sind sehr KURZZEITIGE Temperaturschwankungen ein typisches Indiz für diesen Defekt. Ein Boiler mit 100-200 Liter kann im durchgeladenem Zustand keine schnellen Temperaturwechsel verursachen.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke auch für Deine Meinung, Helmut - die deckt sich ja mit der Vermutung der Installateure hier. Leider können wir die Leitungen zu den einzelnen Bädern nicht separat abdrehen (Dass Haus ist Bj 2000), sonst hätten wir das schon so versucht. Die Alternative wäre daher, nacheinander alle 3 Dusch-Thermostate zu öffnen und dort am Innenleben zu arbeiten!? Ggf doch vorher erstmal das Rückschlagventil an der Zirkulation einbauen!?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Das Rückschlagventil ist keine Fleißaufgabe, sondern wichtig und sinnvoll, aber eher nicht die Ursache.
Wenn schon nicht jedes Bad (= Murks), dann sollte wenigstens das Warmwasser allein sperrbar sein (Boilerzuleitung).
Und mit viel Glück findet sich vielleicht auch eine Absperrung für das Kaltwasser NACH dem Anschluss des Boilers.
Ansonsten bleibt nur mehr die Kontrolle aller 3 Duschthermostate (wenn sie älter als 10 Jahre sind, würde ich mir VORHER gleich für alle neue Rückschlagventile besorgen, die dürfen kein Vermögen kosten).
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn ich die Seite richtig lese, je Armatur einmal Nr. 6, 6.1 und 6.1.1
Nach der Zeit ist das sicher sinnvoll und kein Luxus.
Und natürlich auch die Entlüfter.
Wobei: Das wärde dann schon alles Arbeit eines konzessionierten Profis; allein schon wegen allfälliger Montagefehler / Folgeschäden.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Ja klar macht das der Profi / Installateur - da traue ich mich selbst nicht ran.
 
Thema:

Warmwasser nur lauwarm am Hahn

Warmwasser nur lauwarm am Hahn - Ähnliche Themen

  • Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm

    Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm: Hallo, ich habe eine 7 Jahre alte Vaillant auroCompact Therme und seit kurzem das Problem, dass bei der Dusche oben und unten das Wasser nicht...
  • Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

    Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus: Hallo Community, meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm

    Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier im Forum und hab seid rund 11 Monaten eine Ökofen Pellematic Compact im Einsatz. Hab zwei Heizkreise...
  • Warmwasser wird nach Entnahme von ca. 5 Litern lauwarm

    Warmwasser wird nach Entnahme von ca. 5 Litern lauwarm: Moin, nachdem in den letzten 4 Jahren keine nennenswerten Probleme mit unserer Heizung (ca. 15 Jahre alt) auftraten, ist nach der Sommerpause und...
  • Ähnliche Themen

    Oben