Warmwasser nur lauwarm am Hahn

Diskutiere Warmwasser nur lauwarm am Hahn im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen Wochen ist es so, daß zwar kurzfristig (beim Duschen / Baden) heißes Wasser aus dem Hahn kommt, aber nach kurzer Zeit (1-2 Min) nur noch lauwarm. Schließe ich dann den Hahn und versuche es erneut, kommt wieder heißes Wasser und danach ebenso wieder nur lauwarm. Die Temperatur am Speicher ist ok. Allerdings sehen die Lüftungsventile nicht schön aus (siehe Fotos anbei). Ich bin selbst nur Anwender - mein Heizungsmonteur hat aber aktuell leider keine Zeit für mich, daher die Frage an Euch. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn die Temperatur im Speicher ok Ist, würde ich die Ursache eher in der Duscharmatur vermuten. Wie ist das an den anderen Ww-Zapfstellen?
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Ich dachte auch erst an die Armatur. Ist aber an drei Duschen und zwei Badewannen in drei Räumen das gleiche Thema.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte eine verkalkte Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung sein die nicht mehr korrekt schliesst.
Wenn ich den Schnellentlüfter sehe bekräftigt sich meine Vermutung.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke. Also kann ich das nicht selbst beheben, sondern muss warten, bis mein Heizungsmonteur sich meiner mal erbarmt!?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn du hier guckst( roter Pfeil ), dort sollte die Rückschlagklappe verbaut sein.

1706018210176.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Könnte eine verkalkte Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung sein die nicht mehr korrekt schliesst.
Wenn ich den Schnellentlüfter sehe bekräftigt sich meine Vermutung.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Wo sind denn die 2 Schnellentlüfter?
1x Heizvorlauf und 1x Heizrücklauf?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Fail... ist das so richtig, dass in der Warmwasserspeicher Anschlussleitungen diese automatischen Heizungswasser Entlüfter mit installiert sind, wenn ja dann sind diese aber an Ihre maximale zulässige Druckstufe von 10 recht schnell angekommen. Schauen Sie mal auf das Warmwasser Zulauf Sicherheit Ventil, ist dieses eine 10 Bar Ausführung, nun dann befinden sich die Schnellentlüfter in ein recht grenzwerten Sicherheitsbereich, da diese für nur max. 10 Bar zugelassen sind...

Das kann nicht gut gehen, hier besteht Gefahr von einem Bauteilebruch, später verbunden mit einem netten größeren Wasserschaden.
Das die Plastik Auffangwanne nicht voll verhindern kann...

1706024826686.jpeg
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Das muss ich mit meinem Heizungsmonteur klären. Aber ich erreiche ihn nicht. Bin ja leider nur der Anwender ...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wo sind denn die 2 Schnellentlüfter?
1x Heizvorlauf und 1x Heizrücklauf?
Richtig, wenn aber das Heizungswasser schon so verkalkt ist wird es im Trinkwasser nicht anders sein.
Deswegen meine Vermutung mit der Rückschlagklappe.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Richtig, wenn aber das Heizungswasser schon so verkalkt ist wird es im Trinkwasser nicht anders sein.
Deswegen meine Vermutung mit der Rückschlagklappe.



Gruß Installer 🙋‍♂️
Also wenn ich an die Rohre fasse, die in/aus dem Speicher gehen, sind alle warm. Müsste nicht das untere Rohr, durch das der Tank befüllt wird, kalt sein? Würde das die Rückschlagklappentheorie bestätigen?

Vor einem Jahr wurden auch mal die Schwerkraftbremsen getauscht.

Und die App zeigt mir einen deutlich höheren Verbrauch für WW als für die Heizung an!?

Ist das Heizungswasser verkalkt, nicht das Trinkwasser? Das darf doch nicht sein, oder? An der Anlage hängt auch noch eine Aquaclean/Aquasave.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Fail... ist das so richtig, dass in der Warmwasserspeicher Anschlussleitungen diese automatischen Heizungswasser Entlüfter mit installiert sind, wenn ja dann sind diese aber an Ihre maximale zulässige Druckstufe von 10 recht schnell angekommen. Schauen Sie mal auf das Warmwasser Zulauf Sicherheit Ventil, ist dieses eine 10 Bar Ausführung, nun dann befinden sich die Schnellentlüfter in ein recht grenzwerten Sicherheitsbereich, da diese für nur max. 10 Bar zugelassen sind...

Das kann nicht gut gehen, hier besteht Gefahr von einem Bauteilebruch, später verbunden mit einem netten größeren Wasserschaden.
Das die Plastik Auffangwanne nicht voll verhindern kann...

Anhang anzeigen 48733
Die Wilo Stratos entlüftet doch automatisch. Andere Ladepumpen vielleicht auch.
Dann könnte man sich die Entlüfter sparen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bitte mal alle Einstellungen Zeitprogramme/Heizkreis/Trinkwasser/TW-Speicher/Kessel/Konfiguration posten.
Der Kaltwassereingang in den Speicher muss natürlich kalt sein. (Bei Zapfung)
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Bitte mal alle Einstellungen Zeitprogramme/Heizkreis/Trinkwasser/TW-Speicher/Kessel/Konfiguration posten.
Der Kaltwassereingang in den Speicher muss natürlich kalt sein. (Bei Zapfung)
Welche Werte möchtest Du wissen? Das sind ja einige auf der Fachmannebene? Ansonsten müsste ich ein Video drehen und durchscrollen.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Video ist ungünstig.
Am besten die entsprechenden Seiten aus der Anleitung kopieren und rechts neben dem Standardwert deinen Wert eintragen.
In der Anleitung finde ich nur die Seiten für die "E"-Ebene. Deine Seite im Anhang hat die Werte für die "F"-Ebene. Hast Du die anderen Seiten auch noch für eine WGB Evo 20i? Bzw wo kann ich die finden? Die Werte des Kessels entsprechen alle Deinen Standardwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke Dir. Ich habe das jetzt mal abgeglichen. Das war so ziemlich alles auf den Standardwerten. Abweichend war:

5022: Stand auf Durchladen Legio --> habe ich jetzt mal auf Durchladen gestellt (oder ist Nachladen besser?)
5734: Grundposition TWW Umlenkventil - Stand auf Letzte Anforderung --> habe ich jetzt auf Heizkreis gestellt
5890: Steht bei mir auf 1: Zirkulationspumpe Q4 (die Zirkulationspumpe hängt bei mir am Gerät / ist bei Komfort immer an)
 
Thema:

Warmwasser nur lauwarm am Hahn

Warmwasser nur lauwarm am Hahn - Ähnliche Themen

  • Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm

    Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm: Hallo, ich habe eine 7 Jahre alte Vaillant auroCompact Therme und seit kurzem das Problem, dass bei der Dusche oben und unten das Wasser nicht...
  • Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

    Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus: Hallo Community, meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm

    Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier im Forum und hab seid rund 11 Monaten eine Ökofen Pellematic Compact im Einsatz. Hab zwei Heizkreise...
  • Warmwasser wird nach Entnahme von ca. 5 Litern lauwarm

    Warmwasser wird nach Entnahme von ca. 5 Litern lauwarm: Moin, nachdem in den letzten 4 Jahren keine nennenswerten Probleme mit unserer Heizung (ca. 15 Jahre alt) auftraten, ist nach der Sommerpause und...
  • Ähnliche Themen

    Oben