Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm

Diskutiere Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine 7 Jahre alte Vaillant auroCompact Therme und seit kurzem das Problem, dass bei der Dusche oben und unten das Wasser nicht...

MoshOn

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine 7 Jahre alte Vaillant auroCompact Therme und seit kurzem das Problem, dass bei der Dusche oben und unten das Wasser nicht mehr richtig heiß wird sondern nur lauwarm. Man kann das Thermostat hin und her drehen wie man will. Kälter wird es natürlich aber eben nicht wärmer.
Alle anderen Zapfstellen im Haus werden heiß.

Weil der Fehler zuerst oben aufgefallen ist und wir unten gar nicht duschen, habe ich einfach das Thermostat von oben und unten getauscht, allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein kann?

Danke für die Hilfe

LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Weil der Fehler zuerst oben aufgefallen ist und wir unten gar nicht duschen, habe ich einfach das Thermostat von oben und unten getauscht, allerdings ohne Erfolg.
Aufputz- oder Unterputzthermostat ? Vermutlich findet ein Überströmen von kaltem Wasser zur Warmwasserseite statt. Rückschlagventile in den Armaturen sind sauber ?
 

MoshOn

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
4
Es sind Aufputzthermostate von Grohe.
Rückschlagventile habe ich noch nicht kontrolliert, aber unten wird ja so gut wie gar nicht geduscht. Deswegen wundert es mich ja das der Fehler unten und oben besteht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.920
habe ich einfach das Thermostat von oben und unten getauscht,
Was hast du getauscht, die komplette Armatur oder nur das Thermoelement. :unsure: Wenn beide Badezimmer am selben Strang übereinander liegen, genügt schon dass eine Armatur nicht mehr korrekt funktioniert. Wenn die Armaturen in den S-Anschlüssen Vorabsperrungen haben kannst du den
Fehler schnell lokalisieren, indem du erst bei der oberen mal beide absperrst. ( Kalt und Warm ) Dann müsste wenn der Fehler an der oberen Armatur liegt die untere wieder einwandfrei funktionieren.


Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Deswegen wundert es mich ja das der Fehler unten und oben besteht.
Beide Armaturen mit gleichem Fehlerbild möglich. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zum Überströmen wie Einhebelmischer an Handwaschbecken und ähnlichen Quellen ?
 

MoshOn

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
4
Beide Armaturen mit gleichem Fehlerbild möglich. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zum Überströmen wie Einhebelmischer an Handwaschbecken und ähnlichen Quellen ?
Einhebelmischer gibt es im Badezimmer an den Waschbecken.
 

MoshOn

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
4
Was hast du getauscht, die komplette Armatur oder nur das Thermoelement. :unsure: Wenn beide Badezimmer am selben Strang übereinander liegen, genügt schon dass eine Armatur nicht mehr korrekt funktioniert. Wenn die Armaturen in den S-Anschlüssen Vorabsperrungen haben kannst du den
Fehler schnell lokalisieren, indem du erst bei der oberen mal beide absperrst. ( Kalt und Warm ) Dann müsste wenn der Fehler an der oberen Armatur liegt die untere wieder einwandfrei funktionieren.


Gruß Installer🙋‍♂️
Ich habe nur das Thermoelement getauscht
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

hört sich vielleicht blös an, aber ich tippe auf das interne Mischventil - verkalkt.

"unten" gehts weil er ggf lange genug Wasser aus der Zirkulation bekommt, ggf auch Klappe fest und Zirkulation gegen die eigentliche Richtung - testen.

VG
 
Thema:

Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm

Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben