Warmwasser wird nach Entnahme von ca. 5 Litern lauwarm

Diskutiere Warmwasser wird nach Entnahme von ca. 5 Litern lauwarm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, nachdem in den letzten 4 Jahren keine nennenswerten Probleme mit unserer Heizung (ca. 15 Jahre alt) auftraten, ist nach der Sommerpause und...

rasa

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
7
Moin, nachdem in den letzten 4 Jahren keine nennenswerten Probleme mit unserer Heizung (ca. 15 Jahre alt) auftraten, ist nach der Sommerpause und dem Einbau einer neuen Ladepumpe der Duschspaß getrübt. Nach der Entnahme von ca. 5 Litern aus der Warmwasserleitung kommt nur noch lauwarmes Wasser. Wir haben einen Heizkessel und separaten Wasserspeicher (SW 500) mit angeschlossenen Solarkollektoren der Firma Buderus. Die bislang von mir durchgeführten Prüfungen ergaben:
- Kesseltemperatur 70° C
- Speichertemperatur eingestellt 56° C, gemessen lt. Anziege 52° C
- Solarspeicherbereich zwischen 25° und 45° C
- vor der Wasserentnahme werden am Warmwasserabgang des Speichers mit einem Infrarotthermometer ca. 45° C gemessen. Nach ca, 1 Minute Wasserentnahme fällt die gemessene Temperatur auf ca. 30° C ab. Ein Abschiebern des eingebauten Mischers (Verbrühschutz) bringt keine Veränderung. Gleiches gilt bei der Zirkulationsleitung mit Rückschlagschieber (KF? Ventil).
Eine Veränderung der Speichertemperaturen ist nach der Kleinmengenentnahme kaum festzustellen.
Kann die neue Speicherladepumpe bei einem Defekt dies verursachen? Die mit dem Thermometer gemessenen Temperaturen liegen am Pumpengehäuse bei über 50° C.

Vielen Dank für das Interesse
LG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
Hast du eine Warmwasserzierkulation, wenn ja, kontrollier die und die dazugehörige Pumpe mal.

Hast es einen Sixherheitstemperaturbegrenzer im WW System, wie is der eingestellt und wurde an dem was verändert?

Wurde sonst noch was verändert am WW System, zB neue Armaturen usw?

Lass mal mit max Durchfluss 100% Warmwasser für 30Min oder 40-50L an Dusch Zapfstelle laufen und mess, wie sich die Temperatur m 2Min Schritten entwickelt.
Mach das selbe auch an anderen Zapfstellen (nach dem der WW speicher sich regeneriert hat) möglichst solche an einem anderen Strang. Bei Unterschiedlicher Temperturentwiklungen, versuch das Problem ein zu grenzen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Da das Problem ja erst nach Einbau einer neuen Ladepumpe aufgetreten ist, nicht dass irrtümlich die Pumpe falsch herum eingebaut wurde. Dies könnte auch erklären das der Speicher Fühler ja richtig die Temperatur anzeigt, aber der Speicher nur im unteren Bereich warm wird. Die Warmwasserentnahme findet oben statt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Da das Problem ja erst nach Einbau einer neuen Ladepumpe aufgetreten ist, nicht dass irrtümlich die Pumpe falsch herum eingebaut wurde.
Dann muss die Schwerkraftbremse mitgewandert sein, sonst würde die Pumpe dagegen drücken und den Speicher nicht beladen können.
Wenn denn die Schwerkraftbremse mitgewandert wäre, so käme es auch zu einer Speicherbeladung weil sich die Temperatur einschichten würde.

Bei hohem Kalkgehakt des Wassers könnte der Verbrühschutz nicht mehr funktionieren. Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen wenn die Austrittstemperaturen überall an den Zapfstellen sich nicht dauerhaft einstellen. Bei einzelnen Zapfstellen könnte auch ein ungewolltes Überströmen von kaltem Wasser auf die Warmwasserseite einsetzen. Egal, ob Einhebelmischer (Kartuschenschaden) oder Thermostatbatterie (undichte Rückflussverhinderer).
 

rasa

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
7
Danke für dieUnterstützung.
zu Heizer 21: Zirkulationspumpe ist vorhanden. Den Rohrabschnitt habe ich jedoch durch Abschiebern der Leitung stillgelegt. KFR-Ventil ist geschlossen, Somit ist es m. E. egal ob das Rückschlagventil in der Zirkulation defekt ist oder nicht. Es tritt nach dem Abschiebern der Leitung keine Veränderung auf.
Ähnliches habe ich mit dem Verbrühschutz (Sicherheitstemperaturbegrenzer ?) gemacht. Auch hier wurde der Kaltwasserzulauf geschlossen, so dass kein kaltes Wasser zugemischt werden kann. Ebenfalls keine Veränderung. Bis auf die neue Speicherladepumpe wurde nichts verändert. Den Durchflusstest will ich zum Wochende durchführen, da ich z.Zt. ortsabwesend bin.

zu Installer: Die neue "rote" Standartpumpe wurde genauso eingebaut wie die alte Speicherladepumpe. Auch der Pfeil auf dem Pumpengehäuse entspricht der Fließrichtung zum Speicher.

zu tricotrac: Die Wasserentnahme habe ich an einem reinen Warmwasserauslauf (keine Batterie od. ähnlich) gemacht.

mir fällt noch eine Beobachtung an der Pumpe ein: ich habe seinerzeit nach dem Pumpenwechsel vergessen , die Pumpe zu entlüften. (sofern das überhaupt vernünftig geht) Als ich kürzlich versuchte dies über das Öffnen der Schraube über der Pumpenachse nachzuholen, kam mir Wasser entgegengespritzt, so dass ich abbrechen mußte. Von anderen Pumpen kannte ich nur geringe Wassermengen, die ein Abnehmen der Schaube zulassen.
Ich werde am Wochenende auch die alte Pumpe nochmals einbauen. Die neue Pumpe läuft mit geringen Geräuschen, die drei Stufen sind hör- und fühlbar. Welches Volumen bewegt wird kann man natürlich nicht sagen.

LG
 

rasa

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
7
Heute nun die Auflösung:
Ich habe entsprechend dem Vorschlag von "Heizer24" Wasser längerfristig an verschiedenen Stellen entnommen. Dabei wurde festgestellt, dass das Wärmeempfinden an verschiedenen Punkten der Leitungen und Einbauten etwas anders war, wie seinerzeit festgestellt. Es konnte jetzt klar gefühlt werden, dass das Wassser hinter dem Mischventil (Verbrühschutz) erheblich kälter war. Trotz geschlossenem Schieber in der Sicherungsgruppe. Nochmals die Leitungen geprüft und entdeckt, dass das eine Rohr nicht am Ausdehnungsgefäß endet (ganz schlecht zu erkennen), sondern über ein T-Stück die Zuleitung zum Speicher bildet. Kann das Wasser in dem Fall dann aus dem Speicher zurückfließen? Wie auch immer, nachdem das Mischventil mit etwas Gewalt betätigt wurde und der Schieber wieder geöffnet wurde, fließt wieder heißes Wasser im Haus. Ob eine Reinigung des Mischwentils ausreicht oder das Ventil ersetzt werden muß, wird sich zeigen.
Ich bitte meine schlechte Analyse zu entschuldigen und bedanke mich nochmals bei allen für die Unterstützung.
Das Thema kann damit als erledigt angesehen werden.

LG
 
Thema:

Warmwasser wird nach Entnahme von ca. 5 Litern lauwarm

Warmwasser wird nach Entnahme von ca. 5 Litern lauwarm - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben