Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm

Diskutiere Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Zusammen, bin neu hier im Forum und hab seid rund 11 Monaten eine Ökofen Pellematic Compact im Einsatz. Hab zwei Heizkreise...

sportklotz33

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
4
Guten Morgen Zusammen,

bin neu hier im Forum und hab seid rund 11 Monaten eine Ökofen Pellematic Compact im Einsatz.
Hab zwei Heizkreise, Fußbodenheizung im EG und Heizkörper für Keller und Dachgeschoss. Dazu haben wir einen 800L Pelleaqua Speicher.

Heute morgen gegen 08:30 wollte ich schnell duschen - nix außergewöhnliches. Ich mache das Wasser in der Dusche an und es war maximal lauwarm und wurde über den Duschzeitraum auch nicht wärmer. Im Anschluss hab ich über die App mal schnell in die Werte geschaut und folgendes festgestellt:

IMG_3872.jpg


Es hat bis ca. 10 Uhr gedauert, bis der WW1 Ein Wert von den 33,2 auf ca. 40 oder 47 Grad hochgegangen ist - und wir sprechen hier von rund 1,5h. Was mich stutzig macht ist, dass die Werte von TPO und TPM sich kaum verändern. Ich hab jetzt nach rund 3h bei TPO einen Wert von rund 42 Grad erreicht.
Es gibt im WW-Menü keine Sperrzeiten oder komische Uhrzeiten, sondern von 06:00 - 22:00 Uhr soll es Warmwasser geben. 62Grad SOLL und 55Grad mind. Temperatur.

Ich war bei der Abnahme bzw. Inbetriebnahme der Anlage nicht dabei.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, was ich kontrollieren sollte/könnte?

Und wenn ich auf den unteren Punkt mit dem "offenen Schloss" klicken will, fragt er mich nach einem Code. Bringt mir das was? Gibt es da weitere Optionen?

Danke für Eure Unterstützung,

LG sportklotz33
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
welche Pellematic Compact hast du denn genau (wie viel kW)?
Ansonsten habe ich identischen Aufbau (Anlage, Speicher, 2 Heizkreise).
Sind die beiden Heizkreise in Betrieb? Auch dort dürfte die Vorlauftemperatur (VLT) kleiner sein, als diese sein soll? Hast du das Problem häufiger, oder erstmalig? Hattest du in der Nacht oder am Vorabend einen erhöhten Verbrauch (z.B. heißes Vollbad)? Kannst du prüfen, inwieweit die Heizung in der Nacht/am Morgen moduliert hat (auf welcher Leistung fuhr die Heizung?)?
Ich habe da so eine Vermutung...
Gruß, bendo
 

sportklotz33

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
4
Hallo bendo,
vorweg - ich bin kein Heizungsbauer und habe von der Materie eigentlich keine Vorkenntnisse.
Ich hab dei Pellematic Compact 18kW - Aufbau scheint bei uns sehr gleich zu sein.
Heizkreis2 = FBH ist im Betrieb. Heizkreis1 = Heizkörper im DG und Keller ist in der Software (also im Menü) ausgeschaltet. In der Steuerzentrale oder in der kleine grauen Box am Speicher ist aber alles verkabelt.

Das Problem trat bei mir erstmalig auf bzw. ich hab es erst an diesem Morgen bewusst wahrgenommen.
Heißes Vollbad hab ich nicht genommen, da die Badewanne im DG noch montiert werden muss, bzw. noch das ganze Kinderbadezimmer gebaut werden muss.
Mir ist aber aufgefallen, dass an dem Abend davor so ab 00:00 Uhr das WW immer noch bei rund 57Grad war und erst gegen 06:15 Uhr dann deutlich unter 50Grad gefallen ist und lustigerweise dann um 06:28 auch deutlich unter 40Grad ging.
Was eigentlich komisch ist, denn laut Zeitplan möchte ich ja bereits ab 06:00 Uhr schönes warmes Wasser haben - oder hab ich da einen Denkfehler?

Erklärst du mir den Begriff Modulation bitte?
Deinen Link zum anderen Thread hab ich mir mal angeschaut, aber werde nicht ganz schlau draus.

Was ich in dem Setup nicht begreife - oder generell beim Thema Heizung nicht verstehe:
Wenn ich heiß duschen will, kommt dann das WW aus dem 800L Speicher oder woher? Oder aus einem Puffer?!?!?
Und wird der Speicher ebenfalls erhitzt, wenn ja, wann?
Hat es vielleicht auch was mit der Zirkulation zu tun?

Was ich anfangs beim duschen bemerkt hab war, dass es Tage gibt, da kann nicht auf Ultra-Knalle-Heiß drehen, das Wasser ist maximal lauwarm.
Und dann gibts Tage, da verbrennt ich mir fast den Pelz und der Regler steht auf Mittelstellung.

Danke und LG,
sportklotz33
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Mir ist aber aufgefallen, dass an dem Abend davor so ab 00:00 Uhr das WW immer noch bei rund 57Grad war und erst gegen 06:15 Uhr dann deutlich unter 50Grad gefallen ist und lustigerweise dann um 06:28 auch deutlich unter 40Grad ging.
Was eigentlich komisch ist, denn laut Zeitplan möchte ich ja bereits ab 06:00 Uhr schönes warmes Wasser haben - oder hab ich da einen Denkfehler?...
Seltsam: Wo ist denn in der Zwischenzeit die ganze Wärme hin?! Das hat mit der Regelung/Einstellung zunächst gar nichts zu tun: Wenn in der Nacht um 0 Uhr in einem 800-L Puffer für das WW noch 57°C angezeigt werden, und bis 6:28 Uhr nichts geschieht, dann muss das WW noch fast 57°C haben!? Wer hat da nachts Eimerweise WW entsorgt?! ;-)
Das mit dem Zeitplan für WW ist eine nachrangige Sache: Der sorgt dafür, dass wenn WW-Ist < WW-Soll, dass dann der Brenner an geht und das WW wieder hochgeheizt wird.
...Was ich in dem Setup nicht begreife - oder generell beim Thema Heizung nicht verstehe:
Wenn ich heiß duschen will, kommt dann das WW aus dem 800L Speicher oder woher? Oder aus einem Puffer?!?!?
Und wird der Speicher ebenfalls erhitzt, wenn ja, wann?...
Das kommt auf dein Setup an: Wie wird bei dir das Brauchwasser warm gemacht? Durch eine Frischwasserstation (FriWa), oder durch eine Heizwendel im Puffer? Egal welche Variante: Das Brauchwasser wird immer durch das Pufferwasser per Wärmeübertrag erhitzt. Das WW ist niemals das Pufferwasser selbst. Das Pufferwasser ist gleichzeitig das Kesselwasser und das wird im Kessel der Pelletheizung erhitzt.
...Erklärst du mir den Begriff Modulation bitte?
Modulation ist die gefahrene Leistung des Kessels. Deine Compact-Anlage hat eine ausgewiesene Leistung von 18 kW. Je nach Anforderung kann die Leistung aber durch die Regelung auch beliebig kleiner, bis runter auf 5kW geregelt werden.
Gruß, bendo
 

sportklotz33

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
4
Wirklich gute Frage wo die ganze Wärme hin ist.
Ich weiß nur, dass ich nen 800L Pufferspeicher inkl. Brauchwasserwärmetauscher hab.
FriWa keine Ahnung !?
Danke für die Erklärung der Modulation :)
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
@sportklotz33 offensichtlich hast du über die App Zugriff auf deinen Ökofen.
Dann kannst du ja auch mal ein JSON-File erzeugen und uns zukommen lassen.
Damit können wir dir sagen, ob du eine Frischwasserstation hast, oder nicht.
Du schaust dir auf der Heizung die Netzwerkeinstellungen an.
Dort aktivierst du JSON und merkst dir das meist 5stellige Passwort.

Im Browser gibst du jetzt ein:
http://ip-adresse:port/passwort/all
Dabei ist ip-adresse die IP-Adresse von deiner Ökofen. Der Port ist meistens 4321.
Also etwa so:
Dabei erhältst du eine Datei die etwa so aussieht:
{
"system":{
"L_ambient":"-8",
"L_errors":"0",
"L_usb_stick":"true",
"L_existing_boiler":"0"
},
"weather":{
"L_temp":"-30",
"L_clouds":"95",
"L_forecast_temp":"-30",
"L_forecast_clouds":"96",
"L_forecast_today":"true",


Wenn sie ewa so aussieht hast du die richtige IP-Adresse aber das falsche Passwort:

Oekofen JSON Interface V4.00b Pelletheizung von ÖkoFEN | Österreichs Pelletheizungen Profi

usage:
http://touch_ip:JSON_port/password/command


Gruss
Peter
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Dann kannst du ja auch mal ein JSON-File erzeugen und uns zukommen lassen.
Damit können wir dir sagen, ob du eine Frischwasserstation hast, oder nicht.
Hallo,
der zunächst schnellere und vermutlich einfachere Weg wäre ein Foto vom Pufferspeicher. Ein FriWa würde außen dran hängen... Für die Frage, wo die Wärme hin verschwindet, ist aber auch das eigentlich nebensächlich :unsure: .
Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Dein Wärmepuffer ist auch fürs Warmwasser zuständig, oder?
Wenn ja, dann wird beim Heizen für die Heizkreise immer Parallel auch Warmwasser produziert.
Teste ein mal wie warm das WW bei den aktuellen Aussentemperaturen wird, wenn WW komplett aus geschaltet ist.
Ich vermute, dass dein WW sich um die 40c bewegen wird.
Für die Absehbaren Zeiten, an denen du WW brauchst, kannst WW Vorrang brauchen, aber nur so Wenig Anhebung wir irgend möglich, weil sonst der Kessel anfängt wild zu takten.
 
Thema:

Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm

Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact

    Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact: Hallo zusammen, wir haben seit Frühjahr 2022 einen Pelletkessel ÖKOFEN Pellematic Compact 12 kW, der mich bislang in allen Punkten absolut...
  • Frage zum VL Oekofen Pellematic Compact

    Frage zum VL Oekofen Pellematic Compact: Frage an die Runde: Wir sind ein 3-Parteien Haus mit 2 HK Heizkörper und 1 HK Fussbodenheizung, insgesamt 340m2 Wohnfläche. Heizung ist eine...
  • Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS

    Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS: was einige schon erraten haben ist heute über die aktuellste Ökofen Newsletter bekannt gegeben worden. Die ZeroFlame Technik (Abgasrückführung)...
  • Oekofen Pellematic Compact: Problem mit der Freigabehysterese der UWP

    Oekofen Pellematic Compact: Problem mit der Freigabehysterese der UWP: Hallo, Wir haben in unserem 3-Familenhaus seit September 2022 eine Pellematic Compact 18kW mit 600L Pufferspeicher, 2 Heizkörper HK und 1 FB HK...
  • Ökofen Pellematic Condens Z14 vs. Ökofen Pellematic Compact 14

    Ökofen Pellematic Condens Z14 vs. Ökofen Pellematic Compact 14: Hallo, ein HB unterbreitete mir zwei Angebote zu o.g. Pelletheizungen (Angebot zu Condens Z14 auf meine Nachfrage hin). Jetzt stehe ich vor der...
  • Ähnliche Themen

    Oben