Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

Diskutiere Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...

Kibo

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich bin totaler Laie, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem Tipps geben. Bis zum Winter hatte ich keine Probleme, da lief aber auch noch die Solar Heizung mit. Jetzt ist es so, dass wenn ich einen der Wasserhähne heiß aufdrehe (bei allen) das nach 30 Sekunden ein Schwall heißes Wasser kommt, die Temperatur dann aber sehr schnell abnimmt, dann kommt nur noch lauwarm.

Wenn ich an der Heizung Einmalladung anschalte, ist die Temperatur zwar etwas höher, das reicht aber nicht für ein Vollbad wenn man nicht frieren will.

Zum Aufbau:
Am Kessel steht Buderus Logano G115
Rechts daran befindet sich ein Modul SM100 für die Solaranlage
Das Terminal oben drauf ist glaube ich ein MC110, sieht zumindest genau so aus.
Links daneben gibt es eine Druckanzeige, die per Schlauch an einem klatwasseranschluss dran hängt, der Hahn ist immer zu. Die Druckanzeige zeigte letzte Woche 1,5 bar (unterer grüner Bereich), ich habe dann mal den Hahn aufgedreht bis 2 bar, sodass ich genau in der Mitte der Toleranz liege, keine Änderung am Fehlerbild.
-Am Kessel ist ein Kugelförmiger Ausgleichbehälter(?) mit circa 15 Liter Volumen
-Es verlaufen Rohre zu einem Heizkreis, am blauen zeigt die Anzeige Meist 30 Grad C, der rote hat zwischen 50 und 65 Grad, unter der roten Temperaturanzeige ist eine Grundfos UP 25-40 und darunter eine ESBE AB 66B. An dem Drehregler habe ich verschiedene Stellungen probiert. Die blaue wird in einer Stellung etwas heißer, die rote etwas kühler, am Fehlerbild ändert sich so oder so nichts.
-zwischen dem Heizkreis und dem großen Speicher der Solartherme ist wieder eine Umwälzpumpe, diesmal Buderus BU25/6, hier gibt es ein Sperrventil was ich testweise mal umgelegt habe, den dreistufigen Regler habe ich ebenfalls mal durchgetestet. Keine Änderung am Fehlerbild
-Daneben kommt der Speicher der Solartherme und dann wieder ein Heizkreismodul, beides Buderusbeschriftung sowohl rot als auch blau zeigen gerade 18 Grad C

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat und mir helfen kann!
 

Yazoo

Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Der Kugelförmige Behälter ist ein sogenanntes Flexcon oder auch Ausdehnungsgefäß und sorgt dafür, dass das heiße Wasser des Heizkreises nicht durch ein Überdruckventil "flöten" geht, denn bekanntlich dehnt sich heißes (und gefrorenes) Wasser ja aus. Diese Gefäße sind meistens ca. zu Hälfte mit einem Gas (meistens Sticksoff oder auch Helium) gefüllt was durch eine Membran vom Wasser getrennt wird. Und wenn das die Membran defekt ist und das Gas fehlt läuft das Gefäß voll und das heiße Wasser kann sich nicht weiter ausdehnen und fließt durch das Überdruckventil ab, und man muss immer wieder Wasser nachfüllen. Meistens (und ich habe mal gehört, dass es so alle 15-20 Jahre passiert) sind die Flexongefäße (manchmal auch nur das Klappenventil, wenn denn eins angebaut ist), defekt, weil die Membran porös ist, also tauscht man es aus. Aber ich würde sagen das hat alles nichts mit der Warmwasseraufbereitung zu tun. Da müsstest du vielleicht mal in die MC 110 schauen, wie dieses geregelt ist,

1. Welche Temperatur für WW ist eingestellt?
2. Wie ist de Aufbereitung geregelt, will sagen, ist sie an die Heizzeiten gebunden, oder ist ein eigenes Zeitprogramm eingestellt, was für deine Bedürfnisse vlt. nicht so ganz passt, dass müsstest du evtl mal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
2
Hallo Yazoo, danke für die Antwort,

in den Einstellungen habe ich schon viel rumgespielt, aktuell steht WW auf 60 Grad. Das Heizprogramm ist gleich und der Fehler ist Uhrzeitunabhängig.

Ich hab glaube ich die Fehlerquelle gefunden! Zwischen dem Großen Tank der Solarterme und dem Heizkreis habe ich noch ein 3 Wege Ventil/Thermostat von ESBE gefunden. Unter der Plastikverkleidung war ein drehknauf der komplett fest war, mit einer Zange habe ich ihn los bekommen und auf maximum gestellt und jetzt kommt auch heißes Wasser!
 

Yazoo

Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Dann ist ja alles "Im grünen Bereich" schönen Tag noch!!
 
Thema:

Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Heizung wird nicht heiß

    Heizung wird nicht heiß: Habe jetzt das Problem das die Heizung nicht heiß wird. Warmwasser ist ok aber die Heizung wird bei Normalbetrieb nicht heiß. Auf Schornsteinfeger...
  • Heizung wird nicht heiß

    Heizung wird nicht heiß: Habe jetzt das Problem das die Heizung nicht heiß wird. Warmwasser ist ok aber die Heizung wird bei Normalbetrieb nicht heiß. Auf Schornsteinfeger...
  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

    Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20: Guten Tag Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem...
  • VC 104/2 XE - keine Heizung, Warmwasser sehr heiß?

    VC 104/2 XE - keine Heizung, Warmwasser sehr heiß?: Hallo! Ich bin selbst gelernter Installateur, mein Hauptaufgabe in meinem Job ist jedoch der Gerätetausch bzw. Anlagenbau. Bei meiner Therme die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung wird nicht heiß

      Heizung wird nicht heiß: Habe jetzt das Problem das die Heizung nicht heiß wird. Warmwasser ist ok aber die Heizung wird bei Normalbetrieb nicht heiß. Auf Schornsteinfeger...
    • Heizung wird nicht heiß

      Heizung wird nicht heiß: Habe jetzt das Problem das die Heizung nicht heiß wird. Warmwasser ist ok aber die Heizung wird bei Normalbetrieb nicht heiß. Auf Schornsteinfeger...
    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

      Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20: Guten Tag Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem...
    • VC 104/2 XE - keine Heizung, Warmwasser sehr heiß?

      VC 104/2 XE - keine Heizung, Warmwasser sehr heiß?: Hallo! Ich bin selbst gelernter Installateur, mein Hauptaufgabe in meinem Job ist jedoch der Gerätetausch bzw. Anlagenbau. Bei meiner Therme die...
    Oben