Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

Diskutiere Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...

Kibo

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich bin totaler Laie, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem Tipps geben. Bis zum Winter hatte ich keine Probleme, da lief aber auch noch die Solar Heizung mit. Jetzt ist es so, dass wenn ich einen der Wasserhähne heiß aufdrehe (bei allen) das nach 30 Sekunden ein Schwall heißes Wasser kommt, die Temperatur dann aber sehr schnell abnimmt, dann kommt nur noch lauwarm.

Wenn ich an der Heizung Einmalladung anschalte, ist die Temperatur zwar etwas höher, das reicht aber nicht für ein Vollbad wenn man nicht frieren will.

Zum Aufbau:
Am Kessel steht Buderus Logano G115
Rechts daran befindet sich ein Modul SM100 für die Solaranlage
Das Terminal oben drauf ist glaube ich ein MC110, sieht zumindest genau so aus.
Links daneben gibt es eine Druckanzeige, die per Schlauch an einem klatwasseranschluss dran hängt, der Hahn ist immer zu. Die Druckanzeige zeigte letzte Woche 1,5 bar (unterer grüner Bereich), ich habe dann mal den Hahn aufgedreht bis 2 bar, sodass ich genau in der Mitte der Toleranz liege, keine Änderung am Fehlerbild.
-Am Kessel ist ein Kugelförmiger Ausgleichbehälter(?) mit circa 15 Liter Volumen
-Es verlaufen Rohre zu einem Heizkreis, am blauen zeigt die Anzeige Meist 30 Grad C, der rote hat zwischen 50 und 65 Grad, unter der roten Temperaturanzeige ist eine Grundfos UP 25-40 und darunter eine ESBE AB 66B. An dem Drehregler habe ich verschiedene Stellungen probiert. Die blaue wird in einer Stellung etwas heißer, die rote etwas kühler, am Fehlerbild ändert sich so oder so nichts.