Warmwasser Bereitung funktioniert nicht

Diskutiere Warmwasser Bereitung funktioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Wassererwärmung meines Kessels. Wir Nutzen die WW- Bereitung mit Gas selten da wir viel mit...

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit der Wassererwärmung meines Kessels.
Wir Nutzen die WW- Bereitung mit Gas selten da wir viel mit Holz heizen oder
die Solaranlage den Rest übernimmt.
Wir hatten nur über Weihnachten das Gas
laufen lassen und festgestellt das das Brauchwasser nicht warm wird.
Es ist ein Viessmann Atola Kessel mit Trimatik-MC Steuerung
ohne Fernbedienung ( BJ ca.1993).
Die Anlage funktioniert bis auf WW-Bereitung ganz gut. Wenn
ich den Programmwahlhebel auf
Warmwasser mit Frostschutz stelle und die WW Temperatur auf
60 Grad wird bei Minustemperaturen
nur der Heizkreis erwärmt. Die WW Bereitung funktioniert mit keinem Programm.
Ich habe mit dem Diagnose System der Trimatik die
Speicherladepumpe überprüft und sie Funktioniert,( LED MOND und WASER blinken abwechselnd) auch im Schornsteinfeger Modus.
Es wird auch für den WW-Fühler im Speicher kein Fehler angezeigt. (Es blinkt keine der beiden LED).
Ich habe den Widerstand des Fühlers (Stecker Nr.5) gemessen und
er war laut Beschreibung ok. (580 Ohm bei 43 Grad oder so).
Ich habe den Fühler mit Schnee eingepackt um Kaltes Wasser zu Simulieren aber auch nix.
Wie gesagt im Heizbetrieb funktioniert die Anlage ohne Probleme. Hat jemand
ne Idee. Ich hoffe das die Steuerung nicht kaputt ist.
Schon mal danke im Vorraus.
Gruß Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.244
Das kann schon sein, daß eine Überspannung....... auf diese Weise die Regelung getötet hat.

Ein geschultes Auge erkennt das aber an gewissen Merkmalen.
 

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
die da wären......
Gruß Matthias
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
E Box oder/und SOllwertplatine sind hier wohl Kaputt gegangen...

die hat früher mal 800DM gekosten...verschenk kein Geld in ET Teile sind alle zu Teuer. nimm eine neue.
 

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
hab ich mir gedacht. ich hatte die trimatik heute offen und
auf der Platine sind keine schmorspuren oder Geruch festzustellen. wir machen sowieso
zu 90% mit holz warm. da lohnt nix neues. vielleicht ist es ja auch der
ww-themeraturpoti.
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
matthias78 schrieb:
hab ich mir gedacht. ich hatte die trimatik heute offen und
auf der Platine sind keine schmorspuren oder Geruch festzustellen. wir machen sowieso
zu 90% mit holz warm. da lohnt nix neues. vielleicht ist es ja auch der
ww-themeraturpoti.
ja das ist die <Sollwertplatine...manchmal hilft es den Drehschalter mal heftig hin oder herzubewegen damit die Oxidation an den kontakten wieder abgeschlieffen wird...ein versuch ist es allemal wert!
 
Thema:

Warmwasser Bereitung funktioniert nicht

Warmwasser Bereitung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • VRC 630 Warmwasserbereitung schaltet der Kessel nicht an

    VRC 630 Warmwasserbereitung schaltet der Kessel nicht an: Hallo zusammen, Ein ähnlicher Beitrag gibt es hier...
  • ecoTEC VC 256 E Warmwasserbereitung funktioniert nicht richtig

    ecoTEC VC 256 E Warmwasserbereitung funktioniert nicht richtig: Hallo miteinander, ich hatte dieses Thema vor 4 Jahren schon mal eingestellt und meine Terme läuft immer noch fleißig und ein alter Fehler besteht...
  • GB 172 Warmwasseraufbereitung über hydraulische Weiche funktioniert nicht wie erwartet

    GB 172 Warmwasseraufbereitung über hydraulische Weiche funktioniert nicht wie erwartet: Moin, folgendes Heizungssystem liegt vor: Ein HVK Model, HVS 25 belädt einen Pufferspeicher. Eine hydraulische Weiche wird entweder vom...
  • Warmwasserbereitung funktioniert nicht zuverlässig

    Warmwasserbereitung funktioniert nicht zuverlässig: Ich habe eine Wolf COB 20 -CS Anlage, Speicherinhalt 160 Liter, eingebaut Nov. 2008. Nun das Problem: Das Warmwasser wird nicht erwärmt, obwohl...
  • Wie funktioniert das Vorrangumschaltventil Vaillant vc 204 mit Warmwasserbereitung

    Wie funktioniert das Vorrangumschaltventil Vaillant vc 204 mit Warmwasserbereitung: Gute Tag zusammen, wer kann mir mal die Funktion des Vorrangumschaltventil bei der Vaillant vc 204 mit Warmwasser detailiert erklären. Also wann...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben