Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420

Diskutiere Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe einen Brenner IRO VIT 249/5 im Heizkeller. im Wohnzimmer. Das zugehörige steuergerät VRC 420 ist im Erdgeschoss im...

joe01

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe einen Brenner IRO VIT 249/5 im Heizkeller. im Wohnzimmer. Das zugehörige steuergerät VRC 420 ist im Erdgeschoss im Wohnzimmer angebracht. Der Heizbetrieb ist im Sommer abgeschaltet. Der Warwasserbetrieb wird zweimal bis dreimal in der Woche eingeschaltet.

Seit ein paar Tagen verhält sich der Brenner unnormal. Er zündet, geht aus und zündet wieder. Das Ganze dauert mehrere Stunden - Zünden, brennen, Brenner aus, Zünden, brennen, Brenner aus, usw, usw. Die Temperaturanzeige zeigt zwar normales Verhalten an. Der Statuscode zeigt S20 (Pumjpenvorlauf) - was immer das heißen mag.

Das Wasser wird aber nicht bemerkenswert warm.

Was könnte hier der Fehler sein ?? Öl ist genügend im Tank.

Frage kann es sein, dass das Problem im Steuergerät liegt ?

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Danke, und

herzliche Grüße
joe01
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
joe01 schrieb:
Der Warwasserbetrieb wird zweimal bis dreimal in der Woche eingeschaltet.
Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen sollte eine Warmwasserbereitung ständig in Betrieb sein. Stichwort : Legionellose.
Ich kenne dieses Vaillant Produkt nicht, aber hier sollte sich ein Fachmann drum kümmern. Wie alt ist das Gerät ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
moin

Stellt sich mir die Frage nach der zuletzt ausgeführten Wartung. ...wann?

LG ThW
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

S.20 will er grundsätzlich WW kochen. Frage ist warum er wieder ausgeht! Weil Kesseltemperatur steigt und er sie nicht los wird??

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen sollte eine Warmwasserbereitung ständig in Betrieb sein. Stichwort : Legionellose
So ist es. Und das Ausschalten führt dazu das die Elkos sterben. Geiz ist nicht immer Geil! Wartung? Pumpe defekt?, Umschaltung hängt? neue Hauptplatine = neue Heizung? Welche Warm- Wasser- Temperatur ist vorgegeben?
 

joe01

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2016
Beiträge
2
Hallo und guten Abend,

Danke für die Antworten.

In Kürze die angefragten Ergänzungen:

- Letzte Wartung vor 2 Jahren.
- Alter der Brenneranlage: nicht eindeutig feststellbar. Die Bedienungsanleitung stammt jedenfalls aus dem Jahr 2002.
- Temperaturanzeige: von vorhandener Kesseltemperatur (ca. 20 °). Verhältnismäßig schnell steigend. Wasser aus dem Wasserhahn wird allerdings nicht wesentlich wärmer.

An manchen Tagen läuft die Warmwasser zubereitung normal. d.h. Brenner läuft normal durch - ohne zu unterbrechen. Wasser ist dann auch nach ca. 30 Minuten warm bzw.: heiss.. d.h. Wassertemperatur ca. 65° Celsius.

Ich geh davon aus, dass idh den Kundendienst beauftragen werden sollte.

Danke und
herzliche Grüße

Josef Kotalla
 
Thema:

Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420

Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420 - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig

    Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig: Hallo Zusammen, Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit...
  • ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb

    ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb: Hallo Ich kämpfe seit 2015 mit meiner ISR SSR. Die Hilfe seitens Brötje war norddeutsch kühl und abweisend. Endkunden, ganz gleich mit welcher...
  • Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?

    Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bild meiner Regelungseinheit Trimatik-MC, insb. mit den gewählten Einstellungen. Das WW hatte zu diesem Zeitpunkt...
  • Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung

    Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung: Nachdem der Gas/Wasserinstallateur meiner Eltern das Problem nicht in den Griff bekommt, versuche ich es hier. Beschreibung: Im Einsatz sind ein...
  • Warmwasser Bereitung funktioniert nicht

    Warmwasser Bereitung funktioniert nicht: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Wassererwärmung meines Kessels. Wir Nutzen die WW- Bereitung mit Gas selten da wir viel mit...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig

      Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig: Hallo Zusammen, Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit...
    • ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb

      ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb: Hallo Ich kämpfe seit 2015 mit meiner ISR SSR. Die Hilfe seitens Brötje war norddeutsch kühl und abweisend. Endkunden, ganz gleich mit welcher...
    • Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?

      Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bild meiner Regelungseinheit Trimatik-MC, insb. mit den gewählten Einstellungen. Das WW hatte zu diesem Zeitpunkt...
    • Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung

      Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung: Nachdem der Gas/Wasserinstallateur meiner Eltern das Problem nicht in den Griff bekommt, versuche ich es hier. Beschreibung: Im Einsatz sind ein...
    • Warmwasser Bereitung funktioniert nicht

      Warmwasser Bereitung funktioniert nicht: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Wassererwärmung meines Kessels. Wir Nutzen die WW- Bereitung mit Gas selten da wir viel mit...
    Oben