Warmwasser Bereitung funktioniert nicht

Diskutiere Warmwasser Bereitung funktioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Wassererwärmung meines Kessels. Wir Nutzen die WW- Bereitung mit Gas selten da wir viel mit...

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit der Wassererwärmung meines Kessels.
Wir Nutzen die WW- Bereitung mit Gas selten da wir viel mit Holz heizen oder
die Solaranlage den Rest übernimmt.
Wir hatten nur über Weihnachten das Gas
laufen lassen und festgestellt das das Brauchwasser nicht warm wird.
Es ist ein Viessmann Atola Kessel mit Trimatik-MC Steuerung
ohne Fernbedienung ( BJ ca.1993).
Die Anlage funktioniert bis auf WW-Bereitung ganz gut. Wenn
ich den Programmwahlhebel auf
Warmwasser mit Frostschutz stelle und die WW Temperatur auf
60 Grad wird bei Minustemperaturen
nur der Heizkreis erwärmt. Die WW Bereitung funktioniert mit keinem Programm.
Ich habe mit dem Diagnose System der Trimatik die
Speicherladepumpe überprüft und sie Funktioniert,( LED MOND und WASER blinken abwechselnd) auch im Schornsteinfeger Modus.
Es wird auch für den WW-Fühler im Speicher kein Fehler angezeigt. (Es blinkt keine der beiden LED).
Ich habe den Widerstand des Fühlers (Stecker Nr.5) gemessen und
er war laut Beschreibung ok. (580 Ohm bei 43 Grad oder so).
Ich habe den Fühler mit Schnee eingepackt um Kaltes Wasser zu Simulieren aber auch nix.
Wie gesagt im Heizbetrieb funktioniert die Anlage ohne Probleme. Hat jemand
ne Idee. Ich hoffe das die Steuerung nicht kaputt ist.
Schon mal danke im Vorraus.
Gruß Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das kann schon sein, daß eine Überspannung....... auf diese Weise die Regelung getötet hat.

Ein geschultes Auge erkennt das aber an gewissen Merkmalen.
 

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
die da wären......
Gruß Matthias
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
E Box oder/und SOllwertplatine sind hier wohl Kaputt gegangen...

die hat früher mal 800DM gekosten...verschenk kein Geld in ET Teile sind alle zu Teuer. nimm eine neue.
 

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
hab ich mir gedacht. ich hatte die trimatik heute offen und
auf der Platine sind keine schmorspuren oder Geruch festzustellen. wir machen sowieso
zu 90% mit holz warm. da lohnt nix neues. vielleicht ist es ja auch der
ww-themeraturpoti.
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
matthias78 schrieb:
hab ich mir gedacht. ich hatte die trimatik heute offen und
auf der Platine sind keine schmorspuren oder Geruch festzustellen. wir machen sowieso
zu 90% mit holz warm. da lohnt nix neues. vielleicht ist es ja auch der
ww-themeraturpoti.
ja das ist die <Sollwertplatine...manchmal hilft es den Drehschalter mal heftig hin oder herzubewegen damit die Oxidation an den kontakten wieder abgeschlieffen wird...ein versuch ist es allemal wert!
 
Thema:

Warmwasser Bereitung funktioniert nicht

Warmwasser Bereitung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig

    Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig: Hallo Zusammen, Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit...
  • ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb

    ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb: Hallo Ich kämpfe seit 2015 mit meiner ISR SSR. Die Hilfe seitens Brötje war norddeutsch kühl und abweisend. Endkunden, ganz gleich mit welcher...
  • Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?

    Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bild meiner Regelungseinheit Trimatik-MC, insb. mit den gewählten Einstellungen. Das WW hatte zu diesem Zeitpunkt...
  • Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420

    Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420: Hallo zusammen, habe einen Brenner IRO VIT 249/5 im Heizkeller. im Wohnzimmer. Das zugehörige steuergerät VRC 420 ist im Erdgeschoss im...
  • Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung

    Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung: Nachdem der Gas/Wasserinstallateur meiner Eltern das Problem nicht in den Griff bekommt, versuche ich es hier. Beschreibung: Im Einsatz sind ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben